Gast Geschrieben 10. Februar 2017 Teilen Geschrieben 10. Februar 2017 (bearbeitet) Hallo, Eigentlich war der heutige Tag ganz anders geplant. Wir wollten ganz entspannt zum Münchner Stammtisch zum Kloster Andechs fahren und dort mit netten Leuten einen schöne Nacht am Lagerfeuer verbringen. Mit gemächlichen 140km/h und guter Musik fuhren wir völlig entspannt auf der dicht befahrenen BAB A9 als es plötzlich einen Schlag getan hat, begleitet mit fürchterlichen Rasseln aus dem Motorraum. Toterschrocken hatte ich zuerst in den Rückspiegel geschaut und eine riesige weiß-blaue Wolke gesichtet (die bayerischen Landesfarben hätte ich lieber an anderer Stelle sehen wollen ), welche die Sicht auf alle Spuren und Gegenspur der Autobahn vollkommen genommen hat. Ich habe mich dann sofort ohne Abzubremsen noch mit zügiger Geschwindigkeit von der Mittelspur über die rechte Spur auf den Standstreifen begeben. Der Motor ist bereits nicht mehr gelaufen, die EPC-Warnleuchte war an, Servolenkung und Bremskraftverstärker schwächelten bereits. Zum Glück bin ich sicher auf dem Standtreifen angekommen und auch beim rückwärtigen Verkehr ist es durch die schlagartige Sichtbehinderung nicht zu einem Unfall gekommen. Nicht auszudenken, was da hätte passieren können..... Nichts ging mehr, Qualm wohin man blickte. Warnblinker lief schon, Suche nach Warnwesten und Warndreieck. Mir war leider sofort klar, dass dies ein elementarer Schaden werden wird. Mit meinen VW-Service-App habe ich den VW-Notdienst angerufen und mit dem Anruf bereits meine Standortdaten übermittelt. Die Verbindung war sofort da. Die Dame frage nach den Symptomen und hat sofort den nächsten VW-Notdienst ausfindig gemacht und einen Abschleppdienst organisiert. VW-Notdienst und Abschleppdienst haben sich 10 Min. nach dem Gespräch mit VW schon bei mir gemeldet, nach eine halben Stunde war der Abschlepper da. Ich bin zu einer sehr sympathischen, kleineren familiengeführten VWN-Werkstatt in der Nähe von Ingolstadt geschleppt worden. Dort wurde sich sofort um alles gekümmert, sowohl für unser Wohlbefinden, wie auch um das des Calis. Der Wagen wurde in die Halle geschoben und aufgebockt, starten war nicht mehr möglich. Nach Besprechung der Symptome war schon klar, da ist nichts Gutes zu erwarten. Zunächst wurde der Turbo kontrolliert, der hatte nichts, keine Späne oder sonst was Außergewöhnliches zu finden. Allerdings war massig Ölschlamm in den Schläuchen. Anschließend sollte die Kompression überprüft werden, was sich erübrigt hat. Die ersten 2 Zündkerzen waren stark verölt, die Kerze des 3. Zylinders hatte einen extrem starken metallischen Kontakt hinter sich und war völlig zertrümmert. Entweder ist ein Ventil oder das Pleuel abgerissen, damit die Zündkerze derartig ruiniert werden kann. MOTOR-TOTALSCHADEN, bei einem 3 Monate alten California TSI 150kW mit 4.625km . Montag wird alles Weitere in die Wege geleitet. Sollte der Schaden womöglich auf die vor kurzem durchgeführte Reparatur nach TPI 2045886/1, die eine Erneuerung der Halteklammern für die Kipphebel und der Einlassnockenwelle mit Lagerblöcken, zurückzuführen sein? Dies wird jedenfalls eine sehr interessante Frage werden. PS: Bin ich froh, dass ich mich gegen den Einbau einer Gas-Anlage entschieden habe, wegen der sehr problematischen Garantielage. Das Thema würde ich jertzt nicht haben wollen. Bearbeitet 1. Mai 2018 von ibgmg Bilder sortiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Blublu Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo Markus, oje, so ein Mist, der euch da passiert ist! Ich drücke euch die Daumen, dass euer Cali bald wieder heile wird und fühle mit euch. Das war vermutlich ein riesen Schrecken auf der Autobahn und die unerwartete Wendung des Wochenendes ist auch nicht schön. Bei Deiner Schilderung des Schadens musste ich auch sofort an die vor kurzem durchgeführte Arbeit am Ventiltrieb eures Autos denken. Würde mich nicht wundern, wenn es daran läge. Ich hätte jedenfalls immer Unbehagen, wenn an unserem Motor rumgeschraubt würde. Wenn da nicht 1000%ig akkurat gearbeitet wird, nimmt das immer ein teures Ende. Nicht dass es das schöner macht, aber es ist für euch auf jeden Fall besser, dass der Schaden jetzt passiert ist, als in ein paar Jahren, wenn die Garantie ausgelaufen ist. Das wird schon wieder und bald könnt ihr (hoffentlich) entspannt wieder . Alles Gute wünscht Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Segelsonne Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo Markus, was für ein Schreck! Und ich will am Mittwoch in einer Woche auf der FREE in München den TSI 150kW bestellen. Da komme ich doch stark ins Grübeln! Welche Arbeiten mussten denn an eurem neuen Motor durchgeführt werden. Ich habe das hier leider nicht mit verfolgt. Wünsche dir, dass die Reparatur schnell und gut erfolgt und dann in den nächsten 500.000 km Ruhe ist. Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Helmut, Die Repartur ist bei neuen Fahrzeugen nicht erforderlich, da der Mangel mit der TPI ja erkannt und abgestellt wurde. Der TSI ist trotzdem alternativlos . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenfrauke Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo Markus, mannmannmann. Man konnte ja schon gestern im Treffen - Threat erkennen, dass etwas Schlimmes passiert sein muss. Furchtbar, ich kann mir wohl nur halbwegs vorstellen, wie es euch wohl gehen mag.. Technisch kann ich null mitreden und nur hoffen, dass euer Cali wieder so wird, dass ihr langfristig ohne Probleme schon ganz bald viele schöne Ausfahrten mit ihm machen könnt. Denn so hattet ihr es euch natürlich vorgestellt. Schlussendlich kann man aber eurer Beschreibung nach wohl vor allem froh sein, dass euch in der Situation auf der Autobahn nichts passiert ist! So wie das klingt, hätte das auch ganz anders ausgehen können... Ich drücke euch die Daumen! Viele Grüße Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Eijeijei, erst die Kipphebelgeschichte, nun das. Bewundernswert, wie sachlich Du damit umgehen kannst. Ich drücke Euch die Daumen für zügige und vollumfängliche Schadensregulierung. Und, dass die Werkstattjungs nun auch wissen, dass man Fahrzeuge mit GS-Fahrwerken nicht einfach so anheben sollte. Gruß Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Robert, Das war die erste Aktion von mir in der Werkstatt - Einweisung aller in die Besonderheiten meines Calis... Zitieren Link zu diesem Kommentar
HParschau Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo Markus, ich bin mir da nicht so sicher, dass das Nockenwellenproblem aus der Welt ist. Mich hat man Anfang Januar auch noch als Testfahrer genommen. Ich bin allerdings keine 1000km weit gekommen. Viele Grüße HParschau Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Sicher bin ich mir da natürlich auch nicht. Solte da ein elementares Problem vorliegen, mit Konsequenzen wie jetzt eingetreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Pianogerd Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Schöne Sche.... Hoffe VWN bekommt Euren CALI wieder einwandfrei hin. Kleiner Trost, Schaden im Frühjahr / Sommer wäre noch schmerzlicher, aber sowas kann man natürlich nie gebrauchen. Viele Grüße aus der Oberpfalz. GERHARD, der Eure Komfort-Auflage abgenommen hat und noch ein paar Monate warten muß auf den CALI OCEAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hoppala...das hat sich ja gelohnt. Klingt wie ein Steuerkettenabriss oder wenigstens überspringen. Trümmer des Ventiltellers auf den der Kolben geschlagen ist haben dann u.a. die Zündkerze zerstört, könnte so abgelaufen sein. Pleuelabriß glaube ich eher nicht, dann gäbe es ein großes Loch im Motorblock und viel Öl auf der Fahrbahn. Ich bin auf die Bilder gespannt wenn der Motor drausen und offen ist. Als Ersatzwagen sollte es eigentlich einen Cali geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Da kann man nur hoffen das VW schnell Ersatz liefert. Kopf hoch, man kann alles reparieren. Ich weiß wo von ich rede. Ich drücke euch die Daumen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
EDI 2 Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mudie Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 WOW! Das ist eine harte Nummer! Wir hatten das ja gestern auf dem Stammtisch kurz angesprochen: danke, dass Ihr trotzdem da wart und so sachlich damit umgehen könnt. Respekt! Auch wir halten Euch die Daumen, dass alles wieder gut wird und Euer Spaß sich an dem Fahrzeug wieder aufhellen wird! Viele Grüße, Mudie Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 11. Februar 2017 Teilen Geschrieben 11. Februar 2017 Hallo Markus, das ist natürlich absolut ärgerlich, nach so kurzer Laufzeit solch ein Riesenschaden. Ich habe mir eben mal durchgelesen, was alles beim NW-Tausch so zu beachten ist (die erste Reparatur wg. des Fehlers Nockenwelle/Rollenschlepphebel von der du vor 7 Wochen berichtet hast) - und ich fresse einen Besen, wenn nicht bei dieser Reparatur ein Fehler gemacht wurde, der dich jetzt auf den Standstreifen der Autobahn gezwungen hat. An mehreren Stellen steht der Hinweis "Achtung, Gefahr den Motor zu zerstören!" Lass uns wissen was es war - wenn sie es dir denn verraten! Gruß Jochen 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.