Zum Inhalt springen

Nachrüstung Freisprecheinrichtung (FSE) im Cali 5.2 - das Mikro ist schon da!


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht steigen so die Chancen, dass auch andere FSE-Nachrüster was davon haben. Wir haben in einem andern Beitrag das Thema schon diskutiert, aber da wird man's kaum wiederfinden.

 

Ich habe eine FSE nachgerüstet (in meinem Falle das "Bluetooth® Touch Phone-Kit, o. Mobiltelefonvorbereitung ab Werk", eine für VW modifizierte Bury CC9060). Ich habe ab Werk nichts mitbestellt, keine FSE, keine Vorbereitung.

Ich wollte das Mikro an den Platz bringen, der ab Werk dafür vorgesehen ist: Hinter der vorhandenen Blende für Mikros im Bereich der CU an der Frontscheibe. Also habe ich mal die Blende runtergemacht und war erstaunt dort schon ein Mikro vorzufinden (siehe Bild).

Noch erstaunter war ich, als ich sah, dass dort auch noch ein Kabel weg ging. Das allerdings kommt nicht am Radio an.

Dank Toms Hilfe fanden wir heraus, dass es bis zur Kupplungsstation A-Säule geht.

Um Zugang zur Kupplungstation zu bekommen müssen folgende Verkleidungen runter:

- Fußraum Fahrer

- Verkleidung Schalttafel seitlich Richtung Fahrertür

- linke Verkleidung umterm KI (die wo der Lichtschalter drin sitzt)

 

Fußraum:

Die Schraube im Bereich Diagnosebuchse lösen. Der Rest ist nur geklipst und läßt sich gut lösen. Kein Risiko für Bruch.

 

Verkleidung seitlich:

Die Verkleidung ist nur geklipst. Einmal flach mit einem Kunsstoffhebel drunter und die Verkleidung kommt. Kein Risiko für Bruch.

Die Schrauben auf dem Bild sind von der Verkleidung unterm KI.

 

linke Verkleidung unterm KI:

Zuerst mal den Lichtschalter ausbauen. Dazu in Stellung "Aus" den Schalter hineindrücken. Das geht so ca. 5mm. Dann gedrückt in die nächste Schaltposition drehen. Jetzt am Schalter ziehen und den Stecker abziehen.

 

Weiter im nächsten Beitrag...

MikroDach.jpg

VerkleidungFußraumFahrer.jpg

VerkleidungTürseite.jpg

AusbauLichtschalter1.jpg

AusbauLichtschalter2.jpg

Link zu diesem Kommentar

... Fortsetzung:

 

Hinter dem Lichtschalter tauchen zwei Schrauben auf. Lösen.

Im Fußraum finden sich drei weitere Schrauben. Lösen.

Jetzt kann die Verkleidung ausgeklipst werden. Ich hab' die Klipse auf dem Bild mal mit Kreisen versehen, damit man weiß wo man ziehen muß. Da es sich um die Metallklipse handelt ist das Risiko für Bruch gering. Manchmal bleiben die Klipse aber im Armaturnebrett hängen statt mit der Verkleidung zu kommen. Insbesondere der im Bild mit Nr.1 neigt wohl dazu. Dann den Klips aus dem Armaturenbrett rausdrücken oder hebeln (je nach Zugänglichkeit) und in für den Einbau in die Halterung in der Verkleidung schieben.

Jetzt muß noch der Stecker am Regler für Helligkeit und Leuchtweite gelöst werden. Dazu Ausnahmsweise mal ziehen um den Stecker zu entriegeln - nicht drücken.

 

Jetzt hat man Zugriff auf die Kupplungstation.

 

Weiter geht's in Teil 3....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Teil 3:

 

Das Mikrofonkabel kommt an dem grünen Stecker an Pin 12 (Signal) und 13 (Masse/Abschirmung) an. Von dort geht es aber an der Kupplung nicht weiter.

Um ander Kupplung arbeiten zu können muß man sie aus dem Träger ausbauen. Davon habe ich kein Bild, ist aber easy. Entriegeln und dann kann man die Kupplung über den Träger heben und bequem daran basteln.

Um von hier weiter zu kommen braucht man ein Reparaturkabel mit den richtigen Pins.

Teilenummer: 000979-035E oder EA

EA hat vergoldete Pins. Ein Kabel hat zwei Enden mit Pins. Eines reicht also.

 

Ich hab' mir jetzt erstmal ein Mikrofonkabel von der FSE zur Kupplung gezogen (unbedingt abgeschirmtes Kabel nehmen!). Von meiner FSE hinterm Handschuhfach komme ich bequem hinterm Radioschacht vorbei und kann dann am KI nach unten Richtung Kupplung tauchen. Ich mache Kabel dabei gerne mit doppelseitigem Klett an vorhandenen Kabelbäumen fest. Das Kabel lang genug lassen, damit man mit der Kupplung bei einbau noch genug Rangierraum hat.

Dann die Pins anlöten, mit Schrumpfschlauch isolieren und zum Probebetrieb erstmal nur in den Stecker und nicht gleich in der Kupplung verriegeln.

 

Der Test (einfach mal den Anrufbeantworter arufen...) ergab, dass das eingebaute Mikro an der Bury bei gleicher Sprecherentfernung ziemlich genau den gleichen Pegel bringt wie das mitgelieferte.

Bingo!

Also nun die Kabel in die Kupplung.

Bei der Kabelführung vor dem einklipsen darauf achten, dass man das Kabel so führt, dass es nach Einbau der Kupplung nicht sinnlos irgendwo rumgewickelt ist.

Zum Einpinnen den Sicherungsstift in der Kupplung entriegeln. Der muß nur leicht reingedrückt und nicht ganz ausgebaut werden (siehe Bild). Ich hab erst gedacht, der muß ganz raus und das verzweifelt versucht. Tut gar nicht Not...

Jetzt kann man die Pins reinschieben. Das geht nur in einer Einbaulage! Das Bild ziegt einen eingebauten Pin. Achtet darauf, das Signal und Abschirmung am entsprechenden Pin weitergeführt werden.

Nun alles nochmal testen und wieder zusammenbauen....

 

Warum der ganze Aufwand?

 

Will man die FSE dezent verbauen und das Mikro am Einbauplatz an der CU haben, dann ist das die einfachste Lösung. Das Mikro ist da. Man muß nicht irgendwie eine Halterung für das mitgelieferte Mikro an die Blende basteln.

Braucht man nur deshalb Kabel zur CU bleibt es einem erspart die Verkleidung an der A-Säule abnehmen zu müssen. Das Abnehmen der Verkleidung an den Rollos halte ich für wesentlich anspruchsvoller als die dieversen Verkleidungen an der Fahrerseite.

 

Ich hoffe es hilft noch ein paar anderen der Aufwand für Toms Recherche und die Doku hier hat sich gelohnt.

An dieser Stelle nochmal mein Dank an Tom ohne den ich die Details zur Kupplungsstation nie gefunden hätte!

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo onk,

 

Super Anleitung, sehr gut dokumentiert und somit auch für weniger geübte Bastler nachvollzieh- und -baubar.

 

Großes Lob von

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo T2-Fahrer,

 

danke für die Blumen!

 

Eigentlich müßten wir uns mal eine Art Baukasten für diese ganzen Verkleidungsarbeiten anlegen.

Das meiste was ich hier beschrieben habe ist ja nicht spezifisch für diese Aktion sondern gilt auch für andere Dinge.

Wenn man das irgendwo zentral ablegen würde, könnte man einfach mit einem Link zu "Demontage Verkleidung XYZ" darauf verweisen und fertig. Denn einmal ordentlich beschrieben braucht man das ja nicht jedesmal wieder tun wenn es z.B. heißt "Ich brauch mal Zugang zur Kupplungsstation A-Säule" oder "Wie krieg' ich ein Kabel von A nach B?".

Es würde auch das Finden solcher nicht spezifischen Beschreibungen erleichtern.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schließe ich dem Lob an! Wirklich toll!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

habe gerade meine alte Nokia CK-7W Low-Cost Freisprechanlage eingebaut und mich dann, inspiriert durch die tolle Anleitung, hoffnungsvoll auf die Suche nach dem eingebauten Mikrofon gemacht.

 

Habe dazu über das Brillenfach die Verblendung nahe der CU rausgeklipst. Bei mir fehlt das Mikro aber offensichtlich. Es gibt dort zwei perforierte Bereiche im Kunststoff, einen zur Fahrer-, einen zur Beifahrerseite. Sollte dort das Mikro sitzen?

 

Hat sonst noch jemand das Mikro im Cali 5.2 MJ2012 gefunden?

 

Viele Grüße

Grünhorn

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

bei einer Cali-Abholung vor kurzem hab ich gesehen, dass das Mikro jetzt wohl unter einer runden Kunststoffabdeckung direkt oberhalb der Sonnenblende zu finden ist.

 

Ich hab Mj.2010, da ist dort kein Mikro. Ich vermute, meins ist in der CU links hinter dieser geriffelten Fläche. Genau weiß ich es aber nicht, an der Stelle soll auch der Sensor für die Innenraumüberwachung der Alarmanlage liegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das Mikro der FSE ist wohl im Zuge der Modellpflege, wie von JoJoM geschrieben, in der Bereich des Dachhimmels/Sonnenblende gewandert, so wie das beim T5.2 Multivan anscheinende von Anfang an war. Das ist akustisch ein enormer Fortschritt!

Wie es an dieser Stelle aussieht wenn man nichts bestellt hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Anleitung bezieht sich auf MJ 2010.

Dort gibt es im Bereich der Dachbedienelemente direkt an der Frontscheibe eine Blende mit zwei runden Bereichen hinter denen dann an einer Seite das Mikro sitzt. Schau noch mal auf das erste Bilder, vielleicht wird's dann klarer. Das ist die Rückseite der Blende mit dem runden Aussschnitt.

Hinter der Abdeckung direkt unter der CU, die mit den länglichen Schlitzen, sitzen (sofern verbaut) die Sensoren für die Alarmanlage. Wenn keine Alarmanlage verbaut ist läßt sich dieser Platz aber gut für's Mikro nutzen. Das habe ich beim meinem T5.1 so gemacht. Akustisch ist das von Ausrichtung und Abstand zum Fahrer ohnehin die bessere Wahl.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wenn du einen Cali mit grosser Navi hast, (RNS 510) sitzt auf der Fahrerseite bei der Sonnenblende das Micro für die Sprachsteuerung der Navi.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

um der Frage auf den Grund zu gehen, ob das Mikrofon auch im MJ2012 mit RCD310 eingebaut ist, habe ich nochmal die Blende ausgebaut und fotografiert.

Fazit: Ich bin mir inzwischen sicher, dass kein Mikro verbaut wurde.

 

Meine Konfiguration: Comfortline MJ2012 mit RCD310, ohne jede Telefonvorbereitung.

 

Das erste Bild zeigt die Blende mit der CU von unten gesehen.

 

Das zweite Bild zeigt die ausgebaute Blende, in der auch die Schalter für die Innbeleuchtung sitzen.

 

Dort sind zwar zwei perforierte Bereiche zu sehen, aber weit und breit kein Mikrofon.

 

Schade, ich hätte mich schon über eine abgeschirmte Leitung nach unten gefreut, an die ich dann das Mikrofon für die Freisprech anschließen könnte.

 

Viele Grüße

Grünhorn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... das hatten wir doch schon mehrfach im Zusammenhang mit Fragen zu Nachrüstungen:

 

Es wird nichts verbaut, was nicht bestellt ist.

 

Alles andere ist Wunschdenken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In diesem Thread entsteht aber der Eindruck...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wunschdenken war's nicht - eher die blanke Überraschung.

Ich habe ein RCD 310 ohne jegliche Telefonvorbereitung und war darauf eingestellt mir was zu basteln um das Mikro zu platzieren sowie die Mikroleitung zu verlegen.

Als ich die Blende ausgeklippt habe um mir die EInbausituation anzusehen grinste mich ein nicht bestelltes Mikro an von dem dann auch noch eine Leitung weggging. Darauf setzt die Anleitung hier auf.

Kaum zu glauben, aber wahr - VW hat das ungefragt in MJ 2010 verbaut.

Vielleicht hatten sie noch ein paar über...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die ausgebaute Blende ist die wo bei Verbauter Alarmanlage die Sensoren sitzen würden. Der Platz ist aber gut für ein Mikro geeignet. Da hatte ich es im 5.1 auch und das funktionierte besser als der jetzt verwendete Originalplatz.

Da wo bei mir das Mikro sitzt ist bei Dir nur eine Blind-Blende. Es ist der Deckel ganz vorne Richtung Frontscheibe zwischen Innenbeleuchtung und Scheibe.

Zwei Bilder zum Vergleich. Bei mir sitzt das Mikro im Bereich des roten Kringels.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    sommerron schnixyo MarthiT5 Achmed gOLFpROLL69
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.