Zum Inhalt springen

Warmwasser im Cali


Empfohlene Beiträge

Auch wenn ich keine Erfahrung habe mit dem "CaliHotShower" wäre ich an Erfahrungen interessiert. Darf ich meine mobile Tauchpumpe (meiner aktuell selbstgebauten Außendusche) eigentlich auch dauerhaft in der 12V Steckdose im Innenraum stecken lassen und nur mit einem Schalter am Kabel ausschalten? Oder sollte ich den 12V Stecker aus der Dose ziehen?

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

Ist jetzt doch einige zeit her, wollte mal nachfragen wie zufrieden du mit dem Therme bist? Möchte das gleiche Modell in meinem Cali T6 Ocean einbauen allerdings auf der linken Seite der Küchenzeile.

 

Betreibst du den Therm mit der Tauchpumpe? Wenn ja, ist der Durchfluss ok?

 

Freue mich von dir zu hören

Grüsse

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Hallo zusammen,

 

durch die ganzen Inspirationen hier im Forum (vielen Dank dafür!) hat mir das Thema "Warmwasser im Bulli" keine Ruhe mehr gelassen. Also ging das überlegen, probieren, studieren und basteln los...

 

Ich wollte erst einen 3L-Elgena Boiler im Küchenschrank verbauen/ verzurren, habe dann aber festgestellt, dass eine Therme die bessere Lösung wäre. Und wenn dann schon die mit 10L. Aber wohin damit?

 

Platz im Küchenschrank wollte ich nicht verlieren bzw. hat mir meine Frau einen Riegel vorgeschoben.

Also weiter suchen und probieren....Platz gefunden: Wertfach-Safe ausgebaut und Therme im Kleiderschrank platziert (passt auf den Millimeter mit ein paar Dremel-Arbeiten gerade so rein).

Platzverlust in der Höhe ca. 16cm OK Deckelfach. Das war mit der "Regierung" verhandelbar.

 

Als nächster kam der Plan, den Wechselrichter von unten an den Zwischenboden zu schrauben. Leider haben wegen der Länge und Breite fast keine gepasst (ein Victron wäre mein Favorit gewesen). Also wurde es ein Büttner MT 1500W PowerLine, der mit etwas Dremel-Arbeit hinten an der Verkleidung (Durchbruch für Kabel) wieder gerade so reingepasst hat.

 

Den Wechselrichter habe ich mit der Therme und der vorhanden Innenraumsteckdose mittels Netzvorgangschaltung verbunden.

Somit ist auch Fön ect. kein Thema mehr. Der Wechselrichter ist an der hinteren Bastterie mit 35mm2 und 125A abgesichert.

 

Den Ablauf der Elgena 10L Naudic-Therm habe ich mit einen Abwasserschlauch mittels Y-Adapter am Überlauf des Abwassertanks angeschlossen. Das war die größte Fitzelarbeit....

 

Achso...und die Büttner Fernbedienung habe ich noch in die C-Säule gedremelt.

 

Und für die Heckdusche habe ich mir über einen schweizer Freund eine Platte von der Fa. HESS schicken lassen um

damit der Mischventil an der Außerdusche installieren zu können.

 

Also alles in allem keine Tagesaufgabe und keinesfalls Plug&Play sondern wochenlanges basteln wenn Zeit und Wetter gut war 

 

LG

Frank

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 9
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dankeschön !

 

Platz ist im Cali eh relativ.

Der Wechselrichter hätte eh Platz gebraucht und soviel Platz wie @Mar-kus wollte ich nicht hergeben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Im Kleiderschrank haben wir eh nur die Bettdecken gelagert, von daher geht das auch mit stopfen weiterhin rein.

Aber klar, jeder richtet sich anders ein und hat andere Bedürfnisse.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Meine Lösung ist Platzsparender 😂😂

  • Mag ich 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Umbau ist toll und innovativ. Aber der Schrank bleibt bei mir der Schrank. Wohin sollte ich sonst mit der Wäsche.
 

Trotzdem habe ich immer warmes Wasser.

Beim Kaffeekochen mache ich immer etwas mehr Wasser heiß und fülle den Rest in meine Thermoskannen. Das reicht im Alltag für den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur noch eine Unnerbux mitnehmen und die ab und zu -warm- durchwaschen...

  • Mag ich 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank !

 

Wie gesagt verlieren wir nur 16cm an Höhe - für Wechselrichter plus 10L Therme ganz OK....messe dann später mal aus, was das in Liter sind. Das Wertfach war für uns eh nicht genutzt und konnte daher weichen.

 

Die Wäsche haben wir in Duffle-Bags im Heck, unter der Sitzbank in der Schublade oder in den Fenstertaschen.

Ich bin kein Fan davon, die Kleidung zum Bus zu tragen. Lieber vorher sauber im Haus verpacken.

Da wir eh nur das Bettzeug im Kleiderschrank hatten, passt das nach wie vor rein mit etwas stopfen...

 

 

Achso...ich sollte vielleicht dazu sagen, dass wir das Warmwasser hauptsächlich für die Körperhygiene nehmen wollen und Lösungen wie der WaschBernd von SpaceCamper wollten wir dann auch nicht.

 

Wenn wir uns Tee oder Kaffee machen kommt natürlich weiterhin der Gasherd zum Einsatz.

Ansonsten müsstest du schon viele Thermokannen voll machen(...und die brauchen ja auch wieder Platz :) )

 

LG

Frank 

 

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Ja jeder so wie er mag. Wir haben die Klamotten komplett im Dachschrank und 2er Sitzbank. Jacken werden im Kleiderschrank aufgehangen. Safe wollen wir nicht, da eh jeder weiß wo er ist. 
 

Im Fach wo du den Boiler hast Schlummert ein Kartuschenkocher als Reserve und zwei Kultur Beutel.

 

Warmwasser zum duschen finde ich ganz nett aber der Aufwand steht für mich nicht im Verhältnis. 
 

Wir duschen kalt und wenn wir es mal warm wollen nehmen wir die Spülschüssel kochen Wasser auf und waschen uns so. Oder fahren mal nen Campingplatz an. 
 

Wie gesagt der Umbau sieht der gelungen aus. Ich finde den Platz auch besser als im Küchenschrank. 
 

Hoffe Ihr habt viel Spaß damit. Bin gespannt auf einen Praxis Bericht. 
 

beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dieser Montageort ist für mich in der Tat der ideale Ort, denn an die Stelle kommt man eh 💩 ran und daher ist sie nicht sehr wertvoll. Die Ausführung und das Gesamtkonzept ist für mich ebenfalls die beste 👍 zu dem Requirement. Aber, mein Fazit: mir zuviel Aufwand, ich werde auch beim Wasserpott bleiben, und beim CP für's Duschen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super gemacht, Frank und vielen Dank fürs Teilen hier im Forum! 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dieser hier:

Can RB1493 Einhebelmischer, Ø27mm, Winkeltülle, klappbar

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Antwort.
Dann hast du auch bohren müssen, da der Standard doch bei 20mm liegt oder?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 194 Mitgliedern gesehen

    Ticeb ktmchris Sarapita Konstanze tombrom flokel demonengine45 Barrie be-marc cmotion fujitsu72 Schimmelbrocken tbhase Angry_C kreussol Willi-HD SB23 Rossifumi con-fr Calibustav nick0297jan caliclimber Nanu Knight ck-hagen GreyKnight abgeordneter jantzema pao1o Carsten-KA yaretzki mhone Winki Propellerklause Norbert aus W alexx Chrisclubjoker MS-Essen Whitewater T2T6Bulli arrankaitxu titibus Uwe Gerd jojojo BulliSuse HenriJo k-b-r aare07 Radkäppchen Surflurch pjotrowicz GerSchi Lucky Luke Semmel200 fritzmchn Filou04 Daniel00 enigma lepse bendicht NoJe.49 Bauer-Alt mimo76 nofraghein Franz56 chruesi ThorstenLu Floo Schattenpark3r Friesenfrauke Knox16 heiligsblechli talonmies Axl_f stonie p.eter MaLachML Hyperion Nero3 patttmannn Jackthehack Emmental Rikus MrHomn SirKeimelot sunshower lunasquare tonitest Mitmog TM71 swoosh999 Calumbus Schuli mb0610 hans_771 Robbytop Thosch Sofasurfer rowcalicamper Mucmonika +94 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.