Zum Inhalt springen

Zumindest funktioniert der VW-Notdienst......


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GER193

    4

  • MarBo

    3

  • radlrob

    3

  • hz543

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Da scheint ja nix passiert zu sein, sonst würde er ja nicht mehr laufen. Trotzdem ein starkes Stück, diese Geschichte, man kann nicht verstehen wie sowas passieren kann. Offensichtlich haben sie den Hersteller der Schlepphebel gewechselt und die alten Clips nicht entsorgt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Mal ne Zwischeninfo von heute dazu. Ich habe mir die TPI vollständig aus erwin heruntergeladen. Die TPI ist sehr neu, vom 30.11.16. Betroffen sind T6-Motoren CJKA und CJKB Modelljahr 2017. Die falsche Haltklammer hat folgende Konsequenzen.

 

Fehlereintrag:

P001600-Bank 1, Nockenwellenpos. /Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung

 

Technischer Hintergrund:

Verschleiß am Axiallager (Lagerbrücke) für die Einlassnockenwelle. Das Axialspiel ist größer als 0,2mm.

 

Serieneinsatz:

Bauteiloptimierung in der Fertigung mit den folgenden Einsatzfahrgestellnummern:T6

WV2ZZZ7HZHH065140 (Werk Hannover)

WV2ZZZ7HZHX012453 (Werk Poznan geschlossene Aufbauten)

WV1ZZZ7JZHX013952 (Werk Poznan offene Aufbauten)

 

Maßnahme:

Bei warmem Motor Motoröl ablassen und den Motorölfilter erneuern.

Die folgenden Bauteile ersetzen (Reparaturanweisungen siehe Reparaturleitfaden ELSA)::

• Einlassnockenwelle 06H.109.021.K

• Lagerbock 06H.103.144.J

• 8 Rollenschlepphebel 06E.109.417.P (nur bei Motoren, bei denen Rollenschlepphebel der Firma GT mit der Teilnummer

06E.109.417.AH verbaut sind (siehe Bild 1, rechte Abbildung). Die Rollenschlepphebel Firma GT sind anhand der

Halteklammer zu erkennen. Rollenschlepphebel Firma GT werden durch Rollenschlepphebel der Firma INA ersetzt.

• Motoröl auffüllen

 

Nach Rückruf von VW soll dadurch kein Folgeschaden ausgelöst werden können (Spielvergrößerung), wenn alle beschrieben Bauteile entsprechend erneuert werden. Man wird sehen.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das tatsächliche Ausmaß der nicht korrekten Steuerzeiten wird wahrscheinlich nur zu wenigen Fehlern bei den Segmentzählungen der KW und NW Sensoren geführt haben (nur eine Vermutung). Zudem verfügt der TSI Motor über eine verstellbare Einlassnockenwelle.

 

Die Abarbeitung der aufgezeichneten Fehler folgt einer bestimmten Prozedur und ist mehrstufig. Nach einer ersten Aufzeichnung wird ein Fehler erstmal "beobachtet" (entprellt). Erst wenn innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (zeitgesteuert) der gleiche Fehler in einer bestimmten Anzahl (ereignisgesteuert) wieder auftritt, wird die Fehlerlampe (MIL) angesteuert. Im Klartext heißt das, der Fehler wird schon auslesbar gewesen sein, nur zum Ansteuern der MIL hat es noch etwas (Entprell-) Zeit benötigt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dann sollte ich wohl meinen auch mal checken lassen...?

Habe 2200km auf dem Dicken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Reinhardt,

 

Der Fehler wird im System sofort hinterlegt, also schon wenn er das 1x Auftritt, aber noch nicht nach außen dokumentiert. Der Fehler zeigt sich zunächst nur sporadisch. Die Meldung nach außen kommt erst ab einer gewissen Häufigkeit (siehe Beitrag Nendoro). Dann melden sich die EPC-Warnleuchte (die wieder ausgeht) und später die Abgas-Warnleuchte (die nichtmehr ausgeht). Wenn du Zugang zu VCDS hast und einen AutoScan drüber laufen lässt, weist du sofort was Sache ist und was ggf. kommt.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

... und was mach ich, wenn ich meinen noch gar nicht hab????

Irgendwie schwindet meine Vorfreude ganz gewaltig, wenn ich so lese, was bei den Calis so an Mängeln auftritt und wie VWN damit umgeht. So was bin ich von meinen bisherigen Fahrzeugen (Volvos) nicht gewöhnt. Inzwischen frag ich mich, ob ich mit der Bestellung nicht einen Riesenfehler gemacht hab.

 

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei unserem T5.2 gibt es bei dem CAAC Motor ja auch ein VWN-bekanntes Problem, Thema Keilrippenriemen.

 

Ich habe die TPIs ausgedruckt und bin mit dem Stapel (18 Stück) zur nächsten VW-Werkstatt gegangen und habe das Gespräch mit dem dortigen Serviceleiter gesucht. Ruhig und sachlich, die Leute dort können ja auch nichts dafür. Alle anstehenden Themen wurden abgearbeitet, Keilrippenriemen, Freilauf LiMa und Spannelement werden beim nächsten Service ausgetauscht und die entsprechenden Abdeckungen nachgerüstet.

 

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr mit Euren Schlepphebeln die gleichen Erfahrungen macht.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Bernd,

 

Drauf freuen natürlich :D.

 

Lass dir diese Vorfreude auch durch die vielen negativen Berichte hier und sonstwo nicht nehmen und denke dran, das in solchen Foren zuerst alles Schlechte genannt und ausgebreitet wird. Ob dieser Fehler bei dir überhaupt zu tragen kommt ist reine Spekulation. Ich könnte jetzt auch alles verteufeln, tu ich aber nicht. Klar, solche Mängel sind vermeidbar und ein Armutszeugnis. Deshalb nehme ich da auch VW nach allen Regeln der Kunst in die Pflicht. VW bemüht sich jedenfalls die Sache aus der Welt zu schaffen, man kann mit den Leuten die es ausbaten müssen doch reden. Es gibt schlimmeres als solche Mängel. Unsere Freude am Cali und der Ziele die wir damit verbinden, lassen wir uns deshalb auch nicht so einfach nehmen.

 

Gruß Markus

 

PS: Die TPIs habe ich auch alle zur Fahrgestellnummer ausgdruckt und werden alles abarbeiten lassen, was nötig ist.

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage: was sind TPIs und wie komme ich als Normalsterblicher da ran?

Link zu diesem Kommentar

Technische ProduktInformation. Google mal "TPI erwin".

 

Für fünf Euro hast Du eine Stunde Zeit, dir alle entsprechenden TPIs auszudrucken. Ein pdf-Drucker oder edoc-printer sind empfehlenswert. Ich weiß nicht, ob es immer noch so ist, aber man benötigt zwingend den Internet Explorer für die Seite. Ach ja: Und die FIN natürlich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

danke für die Aufmunterung. Du hast schon recht, in Foren wird meist nur über das berichtet, was nicht so rund läuft. Alles andere ist selbstverständlich und daher i.d.R. nicht erwähnenswert. Vielleicht sollte ich nicht soviel im Forum lesen, solange ich den Bus noch nicht hab. Sonst mach ich mich nur verrückt und trauere jetzt schon dem Volvo hinterher, obwohl der noch bis Mai vor der Tür steht.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kostet nun 7,-/Std. und ja, MS Internet Explorer ist notwendig (FIN sowieso), sonst kommt man garnicht erst zu den TPIs und Reparaturleitfäden. Die 7,- sind gut investiert.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    elperoe

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.