Zum Inhalt springen

4 Liter Essigreiniger im Kofferaum - wo sind die hin?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsgemeinde,

als stilles schüchternes Mitglied habe ich jetzt auch eine Frage. Mir ist ein 5 Literkanister Essigreiniger ausgelaufen. Im Kofferraum hinten in Fahrtrichtung rechts. Der Teppich war ein wenig vollgesogen. Allenfalls vielleicht ein halber Liter. Der Rest ist, so meine ich, in die rechte Führungsschiene gelaufen. Schiene gereinigt so weit es ging. Es sind aber nie im Leben 4 Liter Flüssigkeit. Hinten rechts die Verkleidung abgemacht, der Boden feucht vom Essigreiniger, die Dämmung 1 cm vollgesogen. Meine Frage: gibt es einen Ablauf? Wo kann die Flüssigkeit hin? Es muss doch schon mal jemand gegeben haben, der ein bisschen mehr im Kofferraum verschüttet hat...

Ich bin wirklich dankbar für hiflreiche Tipps!

 

sportiiii

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sportiiii

    5

  • Andre65

    3

  • Prof_Farnsworth

    2

  • Bart7974

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ojeh. Nein, es gibt keinen Ablauf. Der Cali hat einen Blechboden. Dort sind die Schienen aufgeschraubt und darüber ist dann eine MDF-Platte gestülpt. Dazwischen ist jetzt dein Essigreiniger.

Ich hatte bei einer Campingtour mal die seltsame Erscheinung, dass bei der Rast auf einem Autobahnparkplatz Wasser hinten unter der Abdeckung heraus lief. Der Parkplatz war schräg, sodass der Cali bergauf stand. Ich habe dann herausgefunden, dass die Verbindung vom Wassereinfüllstutzen zum Tank undicht war und bei vollem Tank Wasser unter den Boden lief.

Stelle dein Auto bergauf (Heck tiefer als Front) und hoffe, dass so viel, wie möglich abläuft. Zusätzlich kannst du einen Luftentfeuchter ins Auto stellen.

Im schlimmsten Fall kann sich der MDF-Boden vollsaugen und aufquellen. Bei mir ist aber nichts zu sehen.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

danke für den Tipp. Hab den Cali mit Front hoch. Ohne Erfolg. Standheizung läuft, aber ich denke bis die Menge an Flüssigkeit verdampft braucht es ewig. Zudem es sein kann, dass eine klebrige Masse zurückbleibt. War jetzt beim Fachmann. Der riet aufgrund des Essig die Flüssigkeit zu beseitigen. Zudem dass der Boden ja nicht plan ist, kann es sein dass sich Flüssigkeit am tiefsten Punkt sammelt. Heißt Verkleidung weg und Bodenholzplatte raus. Dann reinigen. Erste Zeitschätzung 2-3 Stunden. Ist das realistisch? Selber machen möchte ich nicht wegen Garantie und 2 linker Hände...

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, was Essigsäure auf dem Boden anrichten wird aber deine 2-3h kannst du vergessen. Das wäre ein absolutes Megaprojekt. Ich habe zur Bestätigung noch mal nach Bildern gesucht. Der MDF-Boden bedeckt die gesamte Fläche bis zur B-Säule. Du müsstest die komplette Inneneinrichtung ausbauen, da der Schrank auf dem Boden steht. Da wirst du mit 20-30h nicht hinkommen.

https://www.caliboard.de/showthread.php?8214-Sebastians-(Globetrotters)-Cali-Umbau&p=121872&viewfull=1#post121872

Link zu diesem Kommentar

Hi Andre,

 

hab keine Küche, da Beach. Sollte schneller gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

Mit einem Lufttrockner/ Bautrockner kannst du vielleicht alle Flüssigkeit „absaugen“. Fenster und Türen zu.

Ob dann der eingetrocknete Essig noch Unheil anrichten kann muss dann vorher geklärt werden.

 

schöne Grüße

Bart

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab ich nicht drauf geachtet. Das macht es natürlich deutlich einfacher. Viel Spaß beim schlachten. :D

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich auch erleichtert. 20-30 Stunden hätte mein Budget nie hergegeben.

Also sind 2-3 Stunden realistisch einzuschätzen?

 

Vielen Dank schon mal an Euch und Eure Tipps!

 

sportiiii

Link zu diesem Kommentar

Könnte dennoch knapp werden.

 

- Sitze/Rückbank ggfs. Staukasten raus

- obere Säulenverkleidung raus, B-, C- und D-Säule

- Schlossträgerabdeckung Heckklappe raus

- hintere Seitenteile raus (rechts + links) + Zurrösen

- vordere Seitenverkleidung raus (rechts)

- Trittstufeneinsatz Schiebetür raus

- Kunststoffleiste zwischen Fahrgast- und Fahrerraum raus

- Zurrösen am Sitzschienenende raus (4x)

- Alu-Schienenabdeckung raus x 4

 

Dann alles trockenlegen und wieder rückwärts.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

 

Bei meinem Beach hatte ich die hintere Verkleidung ausgebaut, die Bank und der Boden ist drin geblieben. Also 2-3 Stunden halte ich für "sportlich". Nur für den Ausbau 2-3 Stunden könnte klappen. Aber auch nur dann, wenn der / die Monteur(e) das schon öfter gemacht haben und ganz genau wissen was zu tun ist. Nach meiner "Erfahrung" (bisher zum Glück nur einmalige Aktion...) dauert der Einbau läger. Zumindest dann, wenn einem wichtig ist, daß alles wieder vernünftig sitzt, nichts quietsch / klappert. Daher würde ich den Einbau auf mindestens 3 Stunden schätzen (wenn man genau weiß was zu tun ist). Aber selbst dann ist das knapp bemessen... In diese Zeit habe ich den Aus- / Einbau vom Boden noch nicht eingerechnet.

 

Was auch noch passieren kann... Je nach dem, wie "feinfühlig" ;) der / die Monteur(e) sind, kann das eine oder andere Teil kaputt gehen. Ein paar Halteklipps gehen höchstwahrscheinlich drauf, die kosten aber nicht viel. Nur wenn direkt an der Verkleidung was (wichtiges) abbricht, kann es teuer werden.

 

Wer hat denn die Zeit geschätzt? Du selber oder eine Werkstatt? VW Werkstatt?

 

Was ich von Essigreiniger in Zusammenspiel mit Holz, Schaumstoff, Blech und regelmäßig auftretender Feuchtigkeit (Kondensation) halte... Hmmm.... Mir wäre nicht wohl dabei. Auch wenn der Essiggehalt nicht wirklich hoch ist.

 

 

Klugscheißmodus AN: Die Platte ist nicht aus MDF sondern aus OSB Klugscheißmodus AUS :D

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

das sind auch meine Befürchtungen. 3 Stunden waren vom VW Mann geschätzt. Sollte ich es mir verbindlich bestätigen lassen (wenn er es denn macht)? Sollte im Rahmen der Reparatur etwas kaputt gehen, ist das m.E. die Sache vom VW Mann. Eine andere Alternative sehe ich nicht. Ich möchte ebenfalls nicht mit der Essigsuppe im Boden fahren.

Also Angebot schriftlich fixieren lassen, oder?

 

Viele Grüße

 

sportiiii

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Aus deinem Essigreiniger wird auch mit massivem Einsatz von Standheizung, Fön und Entfeuchter kein guter Balsamico werden. Zudem werden möglicherweise einige Bestandteile des Reinigers in höheren Konzentrationen beim Trocknen selbst hygroskopisch.

 

Das Zeug muss also raus und mE auch all das saugende Material.

 

Das das mit nur 3 Arbeitsstunden abgeht glaube ich persönlich nicht. Allein eine gründliche Suche nach dem Weg der Flüssigkeit, die Kontrolle aller Kabel und Steckverbindungen auf dem Weg des Essigs...

 

Wenn das nicht gründlich gemacht wird es später nochmal teurer.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Ja, ein schriftliches Angebot ist schon mal nicht schlecht. Bin da in der Rechtsprechung nicht fitt, aber ich glaube das er ein Angebot nur um einen bestimmten Prozentsatz überschreiten darf. Ob zerstörte Teile wirklich sein Problem bleiben werden, oder es dann zu Deinen Problemen wird, kann ich nicht sagen. Ich fürchte, daß er sie Dir in Rechnung stellt. Oder, er flickt sie irgend wie zusammen ohne Dich drauf hinzuweisen... :aua: Jetzt kommt wieder meine "Optimist mit Erfahrung" Haltung durch ;) Für mich sind Werkstätten "Verbrecherorganisationen", denen ich nicht über den Weg traue... :evil:

 

Ich würde vom Innenraum vor der Aktion mit ein, zwei "Zeugen" auch Fotos machen. Das mag übertrieben klingen, aber ruck zuck hat man Macken in der Verkleidung, die dann natüüüüürlich schon vorher drin waren. Und je nach dem wie "pingelich" man ist, kann der Austausch schon ganz schön ins Geld gehen. Ich denke, kleinere Blessuren lassen sich nie vermeiden (habe ich auch hinbekommen...) und würde ich auch akzeptieren, aber wenn wirklich was großes kaputt geht, fängt der Tanz an.

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.