CaliPilot Geschrieben 28. September 2016 Teilen Geschrieben 28. September 2016 Hallo, vor einer ganzen Weile hat das ganze ja mit diesem Thread gestartet und es ab viele einige hilfreiche Tipps. So richtig konnte und wollte man mir in diversen Werkstätten aber nicht helfen und ich war einige Zeit ratlos. Irgendwann habe ich dann einen Termin bei einem :-) gemacht und der 1. Reparaturversuch wurde mit dem tausch des AGR unternommen. Glücklicherweise war das Teil noch 3 Wochen innerhalb der Garantie (wurde erst vor 2 Jahren gewechselt) und der Austausch war für mich kostenlos, gelöst hat sich der Kühlwasserverlust jedoch nicht. Vor 3-4 Wochen hat sich dann der Wasserverbrauch dramatisch erhöht und ich musste ca. 1L auf 25km nachfüllen - so konnte es natürlich nicht weitergehen und ich habe mich dazu entschlossen dem Vorschlag von Tom und einigen anderen (widerwillig) zu folgen und einen neuen Rumpfmotor zu kaufen. Das dies eine gute und richtige Entscheidung war hat sich am Ende gezeigt. Am 15.09.2016 also einen Termin mit dem ;-) vereinbart und hatte damit gerechnet das sich die Lieferzeit etc. etwas hinzieht und ich mit dem nächsten Eingang des Gehalts etwas mehr Spielraum habe aber weit gefehlt, DER MOTOR WAR IM LAGER!! und es konnte direkt am nächsten Tag losgehen. Anbei ein paar Bilder vom Ausbau und alten Motor: Die Dichtung wurde nicht beim Ausbau zerstört sondern hat sich wohl im Laufe der Zeit selbst zerlegt. 1. Hiobsbotschaft: Turbo defekt - wäre vermutlich in den nächsten Wochen in Rauch aufgegangen: Die Werkstatt hatte ausserdem den Aufrag alle wichtigen und relevanten Teile bei denen es jetzt Sinn macht diese zu tauschen, gleich zu erledigen. Dazu zählten neben Zahnriemen und Wasserpumpe auch allerhand Schläuche und Leitungen. Hier wird das Getriebe abgezogen, was für ein klopper: Noch ein par Bilder vom neuen Motor: Ein "kleiner Gruss" aus der VW-Fertigung Soweit so gut! Danach wurde der alte Motor zerlegt und hier zeigte sich das der Tausch des Motors genau die richtige Entscheidung war denn: Zylinderkopfdichtung bei Zylinder 1 und (vermutlich) 4 undicht Zylinder 2 zeigt Riefenbildung Ventilschachtdichtungen undicht Früher oder später hätte es geknallt und nur der tausch der Zylinderkopfdichtung hätte nur unnötig Geld gekostet. Kosten: Urpsrüngliches Angebot für den neuen Rumpfmotor ink. Montage war ~ 8.100 EUR da waren aber Turbo, Zahnriemen und andere Kleinteile nicht eingerechnet. Mit einem Preisnachlass auf Lohn und Material bin ich nun bei ~ 8.800 Eur gelandet. Anbei die Rechnung: Bis jetzt schnurt die Katze wieder ganz gut, es wird kein Wasser mehr verloren und der Motor klingt wesentlich "gesünder". Ich hatte noch keine Möglichkeit den Cali auf der Autobahn zu testen, meine aber das ab ca. 80km/h irgendwie weniger Leistung zu Verfügung steht als ich es gewohnt bin - mal schauen - werde berichten. Chris 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
PaulMZB Geschrieben 28. September 2016 Teilen Geschrieben 28. September 2016 Mensch Chris, da hast Du ja mal in die Vollen gelangt und ich hoffe mal, dass das nun alles top geworden ist. Wenn Du den neuen Motor dann mal auf der Autobahn testen möchtest, kannst Du ja zum Herbst-Stammtisch nach Lenggries kommen - das sollte ja dann reichen Wie auch immer, viel Glück mit dem neuen Herzen vom Cali... Cu, Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar
...Hardy Geschrieben 28. September 2016 Teilen Geschrieben 28. September 2016 Dann drücke ich dir die Daumen das nun alles wieder Top läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Die Riefen im Bild 58 hätten früher oder später auch zum erhöhten Ölverbrauch geführt, so daß der Motor den typischen Schaden der Biturbos bereits im Beginn hatte. Die Dichtfläche am Kopf sieht ja auch nicht toll aus (viel Korrosion im Alu). Hatte der Kopf jetzt tatsächlich einen Riß oder war es doch nur die ZKD bzw. die aufkorrodierte Dichtfläche? Danke jedenfalls für die vielen Bilder, das ist sehr lehrreich zu betrachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 2. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der Schaden wäre wahrscheinlich noch grösser als nur grösserer Ölverbrauch gewesen, der Schrauber meinte das hier in naher Zukunft irgendwann ein Kolbenfresser entstanden wäre. Ob der Kopf einen Riss hatte konnte jetzt nicht abschließend geklärt werden, der Motor geht zurück zu VW, wird geprüft und gegebenenfalls wieder aufbereitet - mir tut der Kerl leid der den wieder eingebaut bekommt. Wie dem auch sei - ich werde mir nächste Wiche mal die Reparaturhistorie besorgen und dann mal einen Brief an VW aufsetzen. Im letzten Jahr hatte ich jetzt Reparaturkosten von ca. 14.000 Eur. Es kann an einem Fahrzeug immer mal etwas kaputt gehen und man kann auch mal Pech haben - zumindest bei meiner Kiste stehen aber Preis/Leistung und Qualität in keinem Verhältnis - So nicht VW! Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 2. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2016 Moment, in den 14000 Euros vom letzten Jahr ist der neue Motor aus diesem Jahr noch garnicht drin? Respekt. Die Riefen finde ich immer noch auffällig, wie hat man sich da die Entstehung vorzustellen? Normalerweise ist das Folge eines Schmierfilmabrisses, denkbar ist auch eine mangelhafte Gußqualität. Fremdkörpereintrag aus dem AGR ist ja auch noch so eine These, ich finde aber, dann sollten die Riefen tiefer sein (Korund ist sehr hart) War bei Dir noch das erste AGR drin? Soweit ich mich erinnere hat der Motor ca 180000 km gelaufen, daß ist doch fast nichts für ein auch für gewerbliche Nutzung ausgelegtes Auto, beim Nachfolgemotor EA288 spricht VW von 300000 km Laufzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Hallo Chris, ich wünsche gute Fahrt mit dem "Neuen" und möchte mich ebenfalls für die zahlreichen Bilder bedanken! Ein Lob an die Werkstatt für die Fotogenehmigung. Das ist in zahlreichen Werkstätten unerwünscht, bzw. untersagt. Eine Anmerkung zur Turbinenwelle des Turboladers: Dieses "Taumeln" ist bauartbedingt. Die Turbinenwelle wird durch den sich aufbauenden Öldruck stabilisiert. Eine Beurteilung, bzw. das Fazit eines Turboschadens nur anhand des im Video sichtbaren Taumelns der Welle halte ich für gewagt. Wird solch ein Turbolader "nur" aufgrund dieses Taumelns im Garantiezeittraum auf Garantie ausgetauscht, droht mitunter die Rückbelastung durch VW. Bei der in Rede stehenden Laufleistung hätte ich jedoch ebenfalls Nägel mit Köpfen gemacht und den Tausch "empfohlen". Mir ist diese Anmerkung wichtig, damit nicht jeder Leser des Forums denkt, wenn die Turbinenwelle seines Turboladers sich in "Ruhelage" radial bewegen lässt, muss der Turbolader erneuert werden. Das ist ein Trugschluss. Waren denn die Schaufelräder an den Flanken schon beschädigt? Das konnte man auf dem Bild leider nicht sehen. Neben der radialen Lagerung ist auch das axiale Spiel der Turbinenwelle eine wichtige Messgröße. Eine Frage: Entweder hatte ich es überlesen, oder .... Hattet ihr den Tausch der DSG-Lamellenkupplung diskutiert/erwogen? Leider fehlt es ja diesbezüglich an belastbaren Erfahrungswerten hinsichtlich der Standzeit (Lebensdauer) der DSG-Kupplung. Bei 180000 km Laufleistung hätte ich zumindest mal im Rahmen eines "Brainstormings" laut drüber nachgedacht, diese zu erneuern.... erst recht bei einem 4M. Wenn das Getriebe eh schon raus ist, sind Material und Lohnkosten diesbezüglich überschaubar. Gruß und gute Fahrt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 9. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2016 Den Turbolader hätte man vielleicht auch belassenen können wenn er soweit ken Problem gemacht hätte, zumal man da auch später noch gut drankommt, den Preis für den Rumpfmotor (mit Zylinderkopf?) finde ich relativ günstig. Die Werkstatt hat es nicht nötig, mit abstrusen Teileaufschlägen die Kosten zu steigern. Das ist schonmal lobenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das die Welle taumeln darf mir nicht bewusst, allerdings zeigte sich auch schon Abrieb den den Schaufelrädern und entsprechende Schleifspuren sichtbar. Ehrlich gesagt wurde es nicht diskutiert, allerdings dürfte das DSG bald Thema werden da ich jetzt seit kurzem ein ruckeln beim runterschalten vom 4. auf den 3. spüre. Einfach zum kotzen.. weil siehe nächster Post. Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 13. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Leider war die Freude kurzweilig. Seit neuestem ein ruckeln vom 4. auf den 3. Gang und jetzt auch noch eine gelbe Lampe. Der Fehler in der Climatronic ist schon seit Auslieferung vorhanden, die LSH zeigt zwar keinen Fehlercode, VCDS markiert sie aber trotzdem Rot. Donnerstag,13,Oktober,2016,12:38:51:33084 VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator Läuft mit Windows 7 x86 VCDS Version: DRV 15.7.1.0 Datenstand: 20150910 You do not have the required permissions to view the link content in this post. Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZBH1 KFZ-Kennzeichen: Kilometerstand: 178990km Reparaturauftrag: -------------------------------------------------------------------------------- -------------------------------------------------------------------------------- Fahrzeugtyp: 7H (6N0) Scan: 01 02 03 08 09 10 15 17 18 19 22 25 2E 37 3C 47 56 69 6C 0B Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZBH100919 Kilometerstand: 178990km 01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010 02-Getriebe -- Status: i.O. 0000 03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000 04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000 08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010 09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000 10-Einparkhilfe 2 -- Status: i.O. 0000 15-Airbag -- Status: i.O. 0000 17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000 18-Standheizung -- Status: i.O. 0000 19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000 22-Allrad -- Status: i.O. 0000 25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000 2E-Media Player 3 -- Status: i.O. 0000 37-Navigation -- Status: i.O. 0000 3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000 47-Soundsystem -- Status: i.O. 0000 56-Radio -- Status: i.O. 0000 69-Anhänger -- Status: i.O. 0000 6C-Rückfahrkamera -- Status: i.O. 0000 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 01: Motorelektronik (J623-CFCA) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CFC.clb Teilenummer SW: 03L 906 022 JE HW: 03L 907 309 H Bauteil: R4 2,0L EDC H34 9114 Revision: 22H34--- Seriennummer: 00000000000000 Codierung: 0125401A233600080000 Betriebsnr.: WSC 50083 136 84703 ASAM Datensatz: EV_ECM20BTD01103L906022JE 002008 ROD: EV_ECM20BTD01103L906022JD.rod VCID: 71EC480FA02826B6A2-8024 1 Fehler gefunden: 8187 - Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 (G235) P2080 00 [237] - unplausibles Signal Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 2 Fehlerhäufigkeit: 1 Kilometerstand: 178799 km Datum: 2000.00.00 Zeit: 00:00:00 Readiness: 1 1 0 0 0 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 02: Getriebe (J743) Labeldatei: DRV\0BH-927-711.clb Teilenummer SW: 0BT 300 011 K HW: 0BH 927 711 C Bauteil: DSG DQ500-7A H04 1409 Revision: 00H04V01 Codierung: 0014 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 ASAM Datensatz: EV_TCMDQ500021 001001 ROD: EV_TCMDQ500021_SE36.rod VCID: 3666BB1389C6418EB7-8062 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\7E0-907-37x-MK25AXT.clb Teilenummer SW: 7E0 907 379 G HW: 7E0 907 379 E Bauteil: ESP MK25A XT H43 0105 Revision: 00H43001 Codierung: 608764AD19A4069526AB9872796716 Betriebsnr.: WSC 02756 790 49152 VCID: 3666BB1381C6418EB7-8062 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 08: Klima-/Heizungsel. (J255) Labeldatei: DRV\7E5-907-040.clb Teilenummer SW: 7E5 907 040 N HW: 7E5 907 040 N Bauteil: ClimatronicT5 H11 0304 Revision: 00002001 Codierung: 0004000102 Betriebsnr.: WSC 02757 790 50316 ASAM Datensatz: EV_ClimatronicT5 A01003 ROD: EV_ClimaAutoT5Basis_VN75.rod VCID: 336082079AB454A690-8066 Slave 1: Subsystem 1 - Teilenummer SW: 7E7 907 049 B HW: 7E7 907 049 B Bauteil: Heckbedienung H10 0202 Seriennummer: BHB-0010702110010144 1 Fehler gefunden: 9480745 - Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Climatronic hinten B10AA 29 [008] - unplausibles Signal Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung Umgebungsbedingungen: Fehlerstatus: 00000001 Fehlerpriorität: 6 Fehlerhäufigkeit: 4 Verlernzähler: 148 Kilometerstand: 178405 km Datum: 2016.09.25 Zeit: 17:19:40 ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\7H0-937-08x-09.clb Teilenummer SW: 7H0 937 089 D HW: 7H0 937 089 Bauteil: BCM T5GP Li4 H47 0230 Revision: BS047001 Seriennummer: 0398 026110155 Codierung: B8A0393A6F21200201284E707EEB9ED58290600F60846901300000000000 Betriebsnr.: WSC 02754 790 12345 VCID: 3778B61786CCB886AC-8062 Subsystem 1 - 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Teilenummer: 1T0 919 859 B Bauteil: EU West V10 8048 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 3C: Spurwechsel Labeldatei: DRV\7E0-907-566.clb Teilenummer SW: 7E0 907 566 B HW: 4L0 907 566 A Bauteil: J0769 SWA MasterH12 0110 Revision: 00H12000 Seriennummer: 6PZ 009 014-07 Codierung: 0010161 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000 VCID: 2F688E77BE9C7046F4-807A Subsystem 1 - Teilenummer: 7E0 907 568 B Bauteil: J0770 SWA Slave H09 0110 Subsystem 2 - Seriennummer: 6PZ 009 014-27 Subsystem 3 - Seriennummer: 5F11.01.1100H090003CH20234ÿ Subsystem 4 - Seriennummer: H20234ÿ Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: DRV\3C0-035-456.lbl Teilenummer SW: 7E0 035 466 HW: 7E0 035 466 Bauteil: DSP 10 Kanal 0010 Revision: 00H06001 Seriennummer: 75855000118603 Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000 VCID: 64C2315BA7DA831ED9-8030 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 56: Radio (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.clb Teilenummer SW: 7E0 035 680 A HW: 7E0 035 680 Bauteil: RNS-MID H42 4120 Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7L9032046 Codierung: 04050002010000E00014 Betriebsnr.: WSC 02971 612 18146 VCID: 234072472254C42660-8076 Subsystem 1 - Teilenummer: 1T0 919 859 B Bauteil: EU West V10 8048 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 69: Anhänger (J345) Labeldatei: DRV\1K0-907-383-MY8.lbl Teilenummer SW: 1K0 907 383 F HW: 1K0 907 383 F Bauteil: Anhaenger H09 0100 Revision: 3A001001 Seriennummer: 00000142622641 Codierung: 410D000100000000 Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000 VCID: 306A8D0B63A26FBEED-8064 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 6C: Rückfahrkamera Labeldatei: DRV\5N0-907-441.clb Teilenummer SW: 7E0 907 441 HW: 7E0 907 441 Bauteil: J772__Rearview 0040 Revision: 00H09000 Seriennummer: 525PA8-J0Z0470 Codierung: 0030015 Betriebsnr.: WSC 02971 612 181466 VCID: 65C42C5FACE0FA16CE-8030 Kein(e) Fehlercode(s) gefunden. ------------------------------------------------------------------------------- Adresse 0B: Luftzusatzheizung Labeldatei: DRV\7E0-819-006.clb Teilenummer: 7E0 819 006 D Bauteil: J604 Standheizung 0401 Revision: L100300A Seriennummer: 00000000000000 Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000 VCID: 285A656B9872277E35-5124 Keine Fehlercodes gefunden. oder Fehlercodes werden vom Steuergerät nicht unterstützt oder Kommunikationsfehler aufgetreten Ende----------------------------(Dauer: 03:27)----------------------------- Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
chillo Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Fehler Abgas-Sensor hatte ich auch mal... war n Marderschaden, Kabel durchgebissen. alle sichtbaren Leitungen schon gecheckt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Chris, dann war der Tausch des Laders konsequent und richtig. Zum Fehler des G235: Hier kann es durchaus sein, dass der Geber die Umrüstaktion (Krümmer, Turbolader) nicht überlebt hat, bzw. nur der Stecker beim Aus- und Einbau des Motors gelitten hat..... elektrische Anbindung kontr/rep;..... ggf. Geber erneuern. Auch ein Marderschaden ist denkbar. Erst nach Beseitigung des G235 Fehlers würde ich das Ruckeln nochmal neu bewerten. Möglicherweise handelt sich um zwei verschiedene Baustellen. Gern wird aber auch ein Ruckeln durch defekte Geber verursacht. Wann war der letzte DSG-Ölwechsel. Der wäre ja eigentlich bei 180000km fällig. Wird schon werden..... So ganz ohne Collateralschäden geht so ein Aggregatetausch selten ab. Gruß p.s. Abgastemperaturgeber 03L906088DJ 113€ + Lohn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 6. November 2016 Teilen Geschrieben 6. November 2016 Hallo Chris, wie ging es weiter? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 7. November 2016 Online Teilen Geschrieben 7. November 2016 Ich war mit Chris letztes WE unterwegs... Die Fehlerhäufigkeit war nach nochmaligem Auslesen des Fehlerspeichers immer noch auf "1". Da waren wir mal so frei und haben ihn gelöscht und hoffen das Beste. Lampe seitdem aus! Deine Meinung dazu? Haben wir falsch gehandelt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Nendoro Geschrieben 7. November 2016 Teilen Geschrieben 7. November 2016 Hallo, ich war nur neugierig. Das Löschen des Fehlerspeichers ist aus meiner Sicht vollkommen unproblematisch. Ich gehe davon aus, dass das Protokoll eh gespeichert ist. Zumindest speichere ich immer "alte" Protokolle und Messwerte ab, um später ggf. Referenzwerte zur Verfügung zu haben. Wenn wirklich ein physischer/elektrischer Fehler vorliegt (Wackelkontakt Stecker, beschädigter Sensor etc.), dann wird der ggf. wieder auftauchen. Dann kann man neu angreifen. Was mich viel mehr interessiert, war und ist das Thema "Ruckeln" beim Herunterschalten von 4 auf 3. War das ebenfalls nur eine Momentaufnahme oder ist das immer noch Thema? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
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