Zum Inhalt springen

Projekt Unten Schlafen mit Zwangsentlüftung


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe diesen 140mm Lüfter genommen, wie er hier z.B. verkauft wird. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Hat letzte Nacht wunderbar frische Luft in den Cali geblasen. Nur hörbar durch leichtes Rauschen am Lüftungsgitter, wenn er auf voller Leistung läuft. 

Bearbeitet von wobie
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf jeden Fall beim 180mm Lüfter bleiben und gerade an diesem Bauteil nicht sparen.

 

Mehr Schaufelfläche = mehr Leistung bei gleicher Drehzahl oder gleiche Leistung bei geringerer Drehzahl

 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Und daher leiser...

Link zu diesem Kommentar

Hallo @stiptec, Hallo @hans_771,

danke für den Hinweis. Hab ich mir fast gedacht und schon bestellt. Werde berichten wie es weitergeht…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weiß jemand ob der hier auch passt? Soll leise sein 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@oesi2 Also ich kenne Papst-Lüfter eher aus dem professionellen Bereich - z. B. Bei Wärmepumpen. Wenn ich es richtig sehe, hat der von dir verlinkte eine Masse von 6 kg. Das geht nicht!

 

Ich würde mich weiter in den Bereichen Heimelektronik, PC und Server umsehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt hatte ich übersehe. Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Papst ist ein alteingesessener Hersteller auch für den Elektronikbereich, und war früher (vor 25-30 Jahren) bei Servern, PC-Gehäusen usw. das Nonplusultra. Die sollten auch etwas im Programm haben, was für unsere Zwecke hier geeignet ist.

 

Nichtsdestrotrotz sind die anderen bereits genannten Hersteller inzwischen ebenbürtig, so dass die Auswahl deutlich größer ist.

 

Ich überlege übrigens gerade, das Projekt auch für den T4 umzusetzen (mit dem ich demnächst ein paar Tage unterwegs sein werde). Da kommt man deutlich besser an den Lufteinlass dran, da man das Gehäuse motorraumseitig einfach abnehmen kann. Werde berichten 😎

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo @stiptec, Hallo @hans_771,

danke für die Hinweise. Ich hab mir das schon gedacht und entsprechend den Lüfter bestellt (18cm Durchmesser ist ein ganz schön großer Lüfter ;-)…

Dennoch hab ich ihn mit dem PWM Regler und den Magneten eingebaut. War nicht ohne aber mit viel Geduld und 3 mal umlöten (falsche Polung, falsche Länge und falsches Ende 😉 oh man) hab ich es endlich geschafft.

Testübernachtung steht noch aus aber ansonsten lüftetet er erst mal und man kann den Lufzug spüren. Das klappt also erstmal super. Vielen Dank für die tollen Inspirationen.

 

Was ich nicht abschätzen kann, ist ob der Lüfter hält, denn die oberen 2 Magnete liege NICHT auf dem Metall auf sondern auf einer Art Dichtmasse (ich nehmen an, es ist ein Schutz auf der Schweißnaht, damit sie nicht rostet).

Nach einer Testfahrt, blieb der Lüfter dort wo er war.

Ich überlege mir, ob ich zwei Unterlagscheiben auf diese Naht mit elastischem Sekundenkleber klebe, damit der Lüfter besser hält… 

Werde es beobachten..

Bearbeitet von Jackthehack
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tatsächlich habe ich mir dieselben Sorgen gemacht, auch wegen der schlechten Haftung dort, wo die Dichtmasse ist. Bisher ist aber alles noch an Ort und Stelle.

 

Trotzdem oute ich mich mal und gebe zu, dass ich den Scheibenwischerabzieher ständig im Urlaubsgepäck mitführe, sollte ich doch unterwegs mal dran müssen ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo @yps77,

Genauso denke ich auch grad (also mit Abzieher, 2 Unterlagscheiben und Kleber). Aber vielleicht hab ich daheim da eher Lust dazu als im Urlaub und klebe diese Unterlagscheiben einfach rein. Das Auto ist ja weder Leasing noch geschäftlich also rein privat.

Hat jemand eine Vorschlag für einen guten Kleber oder tuts einfach so ein Sekundenkleber mit vorher saubermachen.

Übrigens war es mal dringend notwendig den Wasserkasten zu säubern. Allein dafür war der Abzieher sein Geld wert.

Bearbeitet von Jackthehack
Link zu diesem Kommentar

@Jackthehack Erstmal Gratulation zur kontrollierten Lüftung!

 

Ich würde die Installation erstmal weiter beobachten. Das geht bei mir übrigens sehr gut auch ohne Abziehen der Scheibenwischer. Ich muss hierzu nur das Plastik der Abdeckung des Wasserkastens leicht anheben und kann mich dann quasi mit der Hand zum Lüfter vortasten.

 

Gruß 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierzu noch eine kleine Ergänzung: Auch bei mir sind 2 von 4 Magneten nicht direkt auf Metall, sondern auf dem dünnen Dämmvlies. Das hält jetzt schon seit gut 2 Jahren!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 336 Mitgliedern gesehen

    Majanicho2020 Jim Rolltogether AP2020 GustavW patseeu Bullimeier patttmannn stiptec nick0297jan Jackthehack tonitest Beaker bonanzarad wobie yps77 Zille Adddi Salle2257 vieuxmotard Keinbaum Radfahrer Bergdoktor w1ls0n buz77 Ghinzu lahans ppschmitz Lenzel Huebi92 Golfred jayhova Chefkocher Brooktree Simondoll Morre-2 oesi2 T3-4-5 MPuTR p.eter CaliVAU marco84 Fuxxx2 Gauloiises classicline2009 mimo76 Zauncamper pku70 GruenNdB die_braue jr1510 stw Gasper ThorstenLu mb0610 Lagodi Emmental M-FY Unbekannter CaliOvali Kiepenkerl luckybird Segelsonne uteundolaf Tarmac96 Californiger brezli hans_771 shoulders Pat89 a_tatscho BaerbelE Dokkarek VANOM Elchfamily donneahi fregatte Tim_Jochen aare07 fireball Ferdl Schuli JochenHa Fuxxx Rossifumi calimerlin Bo209 Mitmog Flo83 reiseduo 1philipp th1wob Morecamper Coastii willib _michi Nero3 Dr. Lu DonPellegrino Cadde +236 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.