Zum Inhalt springen

Mikrofon Ein- und Ausgang am RCD 310 - was ist das?


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hätte nicht gedacht, dass mich diese Frage mal interessiert, aber:

Als ich die Verkleidung im Dachhimmel für's Freisprechmikro abgemacht habe um zu schauen, wie ich denn nu meines dort montiere, ist doch glatt schon eines da!

Ich habe keine Vorbereitung o.ä. bestellt, hätte also nie ein Mikro dort erwartet.

Es ist ein Mikro da und es geht ein Kabel davon weg. Vermutlich kommt es also auch am Radio an.

 

Das RCD hat ja folgende Anschlußbelegung:

Mehrfachsteckverbindung 3, 12-fach, AUX-Ausgang Audio, Telefonsignaleingang

1 - Mikrofon Eingang, minus

2 - AUX Ausgang, Audio, plus, rechts

3 - AUX Ausgang, Audio, minus

4 - Mikrofon Ausgang, minus

5 - Telefon NF-Signaleingang, links, minus

6 - Telefon NF-Signaleingang, rechts, minus

7 - Mikrofon Eingang, plus

8 - AUX Ausgang, Audio, plus, links

9 - Mikrofon Ausgang, plus

10 - Telefonstummschaltung

11 - Telefon NF-Signaleingang, links, plus

12 - Telefon NF-Signaleingang, rechts, plus

 

Was passiert dann mit dem Signal im Radio? Wird das nur durchgeschleift?

Kann ich nun den Mikrofon Ausgang hernehmen und auf die Verlegung eines eigenen Mikrofons verzichten?

Wäre einfach bequem...

Natürlich bleibt zu prüfen ob die Bury Freisprech mit dem Paragon-Mikro ( ein solches ist es) da harmoniert.

 

Für sachdienliche Hinweise dankbar,

 

Gunther

MikroDach.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Onk

    17

  • Tom50354

    10

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Sprachbedienung?

 

Du brauchst VCDS :D

Link zu diesem Kommentar

Hmm...

Das Mikro kann doch eigentlich nur für die Freisprech sein und die hat dann auch Sprachbedienung, das ist klar.

Aber das Radio hat doch mit dem Mikro eigentlich nix zu tun, oder?

Na, ich werd mal messen:

- ob es überhaupt am Radio ankommt

- nur durchgeschleift wird oder eine Signalbearbeitung stattfindet.

Bei kommt eine normal Bury CC 9060 in der VW-Version rein. Da ist nix mit CAN ;)

ggf. trenne ich das Mikro im Adapter ab und ziehe es Richtung Freisprech. Dann brauch ich mir keine Halterung basteln für's Bury-Mikro hinter der Blende.

Mal testen was da los ist. Da kommt die Neugier wieder durch ;)

 

Wie ist denn der Softwarestande von VCDS bzgl. 5.2? Wann kommen die aus er Beta nach Final?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann das auch Kabel suchen? ;)

 

Es gibt Gedanken meines Herstellers, die werde ich nie verstehen...

 

- das Mikro wird verbaut

- es wird ein Kabel im Kabelbaum verlegt, das am Mikro endet

- Das andere Ende geht aber nicht bis zum Radio.... Da ist am Quadlock bei mir ja gar kein Telefonblock aufgelegt.

 

Ich wage ja gar nicht zu fragen bis wo es denn liegen könnte.

Ich vermute, da ist irgendwo nochmal eine Kupplung bevor es dann im nächsten Kabelbaum weitergehen würde zum Radio.

Weiß da jemand mit Stromlaufplan näheres?

 

Ansonsten heißt es wohl doch Mikro legen...

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ich forsche...

Link zu diesem Kommentar

Kupplungsstation A-Säule links (10fach)

oberste Reihe ganz rechts

Pin 12 und 13

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Super! Danke!

Mal sehen ob man da überhaupt so ran kommt.

Die Verkleidung ist ja noch ab, aber ich kann mich nicht erinnern da eine Kupplung gesehen zu haben. Muß ich mir heute abend anschauen.

Falls man rankommt muß ich mir dann noch ein Reparaturkabel zum dranpinnen besorgen.

Wenn's nicht spontan zugänglich ist bin ich mit neuem Mikro schneller und einen Strang zieh ich ja eh hoch wegen der Bedieneinheit für die Standheizung.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

a-Säule bedeutet nur die Lage in etwa. Gemeint ist die große Kupplungstation unter dem Lichtschalter.

 

Du hast auch eMail.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Prima!

Dann schau ich mir das an und mess mal was da ankommt.

Aber bis dahin wird's dann wohl liegen. Ich bin gspannt.

Wenn ich dem :D sage an welchen Stecker ich da ran will wird er wohl das Rep.-kabel im ETKA finden.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist gar nicht so einfach...

 

17 poliger Stecker grün findet sich nämlich keiner! Die Teilenummer 4F0972483F ist unter "EL" nicht verfügbar . Vielelicht Lagerhaltungsgründe?

 

Draufgekommen bin ich erst nach dem ich den Kabelbaum Dach studiert habe.

 

Gegenstück von diesem Stecker ist der wo du dran musst! Das wäre 4F0972575F.

F beduetet wohl grün... gibbet aber wegen der oben erwähnten Vermutung nicht. Verwiesen wird auf braun. Der hat 4F0972575A

 

Die möglichen 0,5mm Einzelleitungen wären dort 000979-022E, -024E oder -035E

 

1,0mm wirds kaum sein... Oder?´

 

wie immer... OHNE GEWÄHR! Haut mich nicht, wenn ich mal daneben liege!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

hier ein Zitat von Dentmen aus der Parallelwelt über das ich zufällig gestolpert bin:

 

"Beim neuen T5.2 ist das Mikrofon jetzt endlich da ....wo es hingehört.

Das Mikrofon ist jetzt über dem Fahrer .....unmittelbar vor der Sonnenblende montiert.

Das ganze nett verpackt in einer kleinen Blende.

 

Hier die ET-Nummern der Blende:

 

Pos. 50 ....7H5 857 155 A Y20 perlgrau........Halter für Mikrofon ........3,27€

Pos. 50 ....7H5 857 155 A 8YS hellbeige........Halter für Mikrofon ........3,27€"

 

Jetzt bin ich total verwirrt.

Wer von Euch hat eine FSE ab Werk und wo ist das bzw. sind die Mikros?

ist der Cali hier anders als MV und Co?

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Also schlagen ganz sicher nicht!

Ich bin Dir vor allem dankbar für die Mühe und wenn ich sehe, wie schwer sich die Lageristen teils selber tun wenn's mal in eine ungewöhnliche Ecke geht ziehe ich den Hut vor Deiner Trefferquote und Geschwindigkeit!

 

Der Stecker in Fehlfarbe wäre also 4F0972575A. Farbe wäre ja wurscht wenn er paßt. Grün ist halt die Telefonfarbe.

Die -XXE bezeichnet den Kabeldurchmeser? Da reichts auch in dünn. Muß eh kurzabschneiden und mit Mikrofonleitung weiter.

 

Vielleicht ist der Stecker ja auch schon da. Je nachdem was sonst noch über T17k kommt.

Am Ende ist die Nutzung vom Vorhandenen dann doch komplizierter als einfach selber was zu legen....

Aber ich schau's mir an.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich bin jetzt auch verwirrt!

 

Ich habe eine FSE ab werk. Gucke gleich mal!

 

PN mir mal deine Tel Nummer. Das kann man ja mittels Klopfen schon orten ohne etwas auszubauen. Du musst mir dann nur sagen wo ich auen muss :D

Link zu diesem Kommentar

IDEE!!!

 

Es könnte gut, sein vom T5.1 noch XXX blenden mit Micro über gewesen sind! Diese haben die erst mal verbaut, weil die Blenden mit den neuen Tasten für die Telefonbedienung ist ja exakt an dieser Stelle!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich tippe darauf, das es am speziellen Formhimmel für den Cali liegt und man den unverändert übernommen hat während MV und Co geändert wurden.

Du hast Post.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.