Zum Inhalt springen

Seitenwände für Calidrawer Heckauszug


bastiraeuber

Empfohlene Beiträge

Nach zehntägigem Urlaub – und gleichzeitiger Testphase für meine „Bastelei“ - aus Korsika zurückgekehrt, präsentiere ich hier meine Seitenwände für Toms CALIDRAWER.

Der Calidrawer war ein großer Gewinn für die Bequemlichkeit und ich hatte mir natürlich auch einen passenden Satz Containerboxen (Auer) zusammengestellt. Obwohl nun auch die Boxen in der zweiten Reihe immer bequem erreichbar waren, hatte ich trotzdem das Gefühl, dass ich eine Menge Platz verschenke und so kam mir der Gedanke, den gesamten Auszug als Container zu verwenden. Das hat sich im Urlaub mit Frau und zwei großen Jungs (und entsprechender Gepäckmenge) sehr bewährt, und auch die Stabilität der nur zusammengesteckten Konstruktion auf korsischen Straßen und vor allem Bodenschwellen (!) hat die Erwartungen erfüllt.

Ich habe bei meinem örtlichen Bauhaus einen Restposten von Alu-Dibond–Platten (3mm) zu einem Spottpreis entdeckt und sie selbst zugeschnitten (Kreissäge und Kapp-Zugsäge) – im Baumarkt-Zuschnitt ist das sicher nicht ganz so günstig. Vielleicht eignen sich auch ähnlich dünne Holz-Dibond-Platten oder Leimplatten. Ich habe bei meiner Version eine Höhe von 25cm gewählt, damit unter das Bett (in oberer Position) noch die faltbare Campingküche passt.

Als Eckprofile wählte ich die Musiker -Casemaker-Profile 4mm (z.B. Adam Hall Hardware 6136 - Aluminium-Casemaker für 4 mm Material - günstig bei LTT ) und habe, wie auf dem Foto ersichtlich, eine einfache Klemmversion mit zwei Lagen Tesa-Gewebeband entwickelt – damit man das Ganze zum Lagern auch wieder auseinandernehmen kann.

Den oberen Rand der Seitenwände habe ich durch Plastikprofile (3mm, Bauhaus) „entschärft“ (Design-Tuning mit Silber-Lackspray und Klarlack).

Hier noch die Maße der Seitenwände:

2 Stück 922 x 250mm

2 Stück 744 x 250mm

Achtung, die Casemaker-Profile sind selbst unter selber Artikelnummer unterschiedlich – auch die von Adam Hall weisen Fertigungstoleranzen auf, dann muss man das Längenmaß der Seitenwände entsprechend anpassen!

Vielleicht ist das ja auch eine gute Lösung für den einen oder anderen.

Thomas

IMG_6151.jpg

IMG_6158.jpg

IMG_6260.jpg

IMG_6266.jpg

IMG_6789.jpg

Link zu diesem Kommentar

Danke für diesen Tipp...

Link zu diesem Kommentar

Schöne Lösung, baue ich nach!

 

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Tolle Lösung!

 

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe den Calidrawer bestellt und sobald ich ihn habe, werde ich etwas ähnliches nachbauen.

 

Liebe Grüße aus Bramsche

Ansgar

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich habe 300mm hohe Wände realisiert. Alles nur gesteckt. Trotzdem erstaunlich stabil. Nun habe ich viel mehr Platz als mit den grauen Kunststoff Kästen. Bin beim Packen flexibel und während des Bettenbaus fällt nichts hinter die Bank. Zufrieden 👍0956491aa17b57aa380014029d7c97f4.jpg4085a81b49e93acca87a46a55aaeef72.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe mich auch mal drangemacht,

bei mir ist das Material beidseitig beschichtetes bzw. imprägniertes Birkensperrholz in 4mm, was sehr leicht aber trotzdem recht stabil und unempfindlich gegen Feuchtigkeit ist.

Das Ganze hat zusammen nicht mal 20 Euro gekostet und ich finde es sehr praktisch.

Danke nochmal an Thomas für den Tip!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Pit,

 

sehr schön gemacht.

 

Ist der Aufsatz auch gesteckt oder fest mit dem Drawer verbunden ?

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Hallo T2-Fahrer,

 

ist gesteckt und sitzt mit den Maßen von Thomas bei mir sehr fest im Auszug. Wackelt und klappert nicht.

Man kann den Aufsatz auch nur als Ganzes herausnehmen, wegen der 4mm. Ich lasse ihn aber ohnehin immer drin.

 

Viele Grüße

Pit

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@ sansum und Sparrowpit:

Freut mich, super gemacht! Freut mich auch, dass Ihr dieselben Erfahrungen gemacht habt, was den Platz betrifft!

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    julia82 haraldhoelz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.