Zum Inhalt springen

MV T5: Hilfe bei Berechnung Höherlegung mit Originalfedern


Empfohlene Beiträge

Liebe T5-Fahrer,

 

Ich möchte mich hier kurz vorstellen, da nach einigen Jahren des „passiven“ Mitlesens hier, nun eine größere Sanierung unseres T5 MV ansteht.

 

Wir haben uns 2011 einen gebrauchten T5 Multivan (BJ 2005) als Familienkutsche (3 Kids) zugelegt. Eigentlich wollte ich ja im Gegensatz zu meinen früheren Autos nicht mehr selbst dran rumschrauben, aber nach einigen teuren, jedoch misslungenen Reparaturen seitens einiger VW-"Fach"werkstätten vor Ort musste ich das wieder selbst übernehmen...mad2.gif Einiges habe ich die letzten Jahre schon gemacht und den Bus dabei näher "kennengelernt": Gateskupplungen und Freiläufe, Klimakompressor, Bremsen, Glühkerzen, kleine Inspektionen und ein paar Mal Reparaturen an den el. Schiebetüren. Werkzeug, sowie Zugriff auf Literatur, VCDS, Boschtester und manchmal Hebebühne sind vorhanden smile.gif.

 

Ich möchte nun unseren Bus, der jetzt ca. 155 tkm drauf hat, fit für unseren nächsten großen Urlaub machen. Und natürlich soll er auch darüber hinaus noch möglichst lange halten.

 

Ein akutes Problem ist das Fahrwerk. Es stuckert und rumpelt und hoppelt, dass man nicht mehr von Fahrkomfort sprechen kann. Der war leider noch nie besonders gut, da der Erstbesitzer das Sportfahrwerk (1BV) inkl. 17“ Fahrwerk geordert hat. Irgendwann hat er rote Dämpfer (Koni?) eingebaut. Diese zerfallen zusehends und haben vermutlich keinerlei Wirkung mehr. Und uns schüttelt es die Zahnplomben raus…

 

Nach vielem Lesen hier im Forum habe ich mich entschieden, das Fahrwerk zurückzurüsten. Hauptanliegen für meine Frau und mich (und die Kids) ist der Fahrkomfort. Erhöhte Seitenneigung oder Schwanken sollte dank Sportfahrwerk-Stabis und unserer recht defensiven Fahrweise kein Problem sein.

 

Der Bus (-4cm) soll hierzu auf das Standardfahrwerk K4H+ 1BA (-2cm) oder evtl. gar auf TraPo-Niveau (0 cm) umgerüstet werden. Das wäre m.E. dann mit K4H+1BJ zu erreichen, oder? Könnte aber evtl. schon zu hart sein, wegen Verstärkung/Schlechtwege-Ausführung.

 

Zurzeit sind diese Federn verbaut, was auch zu allen mir vorliegenden Unterlagen passt:

 

 

  • Gewichtsklasse und Federn VA: Kl.3, 0JC (1251-1350kg), 3x gelb + 1x blau, Nr. 7H5 411 105 F, Federlänge ca. 295 mm
  • Gewichtsklasse und Federn HA: Kl.3, 0YC (1015-1049kg), 4x rosa, Nr. 7H5 511 115 L, Federlänge ca. 260 mm

 

Der MV hat als gewichtiges Standardzubehör zwei zusätzliche Einzelsitze und einen Tisch. Ich habe noch Reserverad inkl. Halterung und die AHK nachgerüstet.

 

Wir bewegen den MV meist fast leer oder zu max. 2/3 beladen. Fast leer beim Einkaufen u.ä., nur die 3er Bank in der Mitte mit max. drei kleinen Kids, Einzelsitze und Tisch ausgebaut. Hinten drin nur der Einkauf. Maximal Einkäufe im Gartencenter oder Baumarkt o.ä.

 

Max. 2/3 beladen ist der Bus bei der Fahrt in den Urlaub als Zugwagen für unseren Wohnwagen. 2/3 beladen deswegen, da die Kids auch hier auf der 3er Bank in der Mitte recht weit vorne sitzen (0,5x (90+110kg)), dahinter das Gepäck (ca. 220kg), was trotz Anhängelast (75 kg?) IMHO aber leichter sein sollte(ca. 395kg) als z.B. 5 Erwachsene inkl. Sitze und Tisch und etwas Gepäck hinten drin (400+110+90+20 = 620kg).

 

Soweit ich die Forenbeiträge, Exceltabellen und Etka richtig verstanden habe, muss ich die Dämpfer und Federn passend zu unserem Achsengewicht (nicht Gewichtsklassen) für das Standard MV-Fahrwerk rausfinden. Ich habe mir dazu eine große Exceltabelle erstellt und das mal versucht:

 

  • VA: Das Achsengewicht (1251-1350kg) der Gewichtsklasse 0JC beim K4H+1BV/2MD überstreicht beim K4H+1BA ca. zwei Gewichtsklassen (0JD: 1251-1300kg, 0JE: 1301-1360kg). Ich nehme hier mal die größere Klasse 0JE, da VA mit 2,5 TDI und 2 Erwachsenen immer „voll beladen“. Da sollte diese Feder passen:
    1x grau 1x grün, 7E0 411 105 C, Federlänge ca. 360 mm.
  • HA: Das Achsengewicht (1015-1049kg) der Gewichtsklasse 0YC beim K4H+1BJ/1BV/2MD entspricht beim K4H+1BA der Gewichtsklasse 0YB (1015-1049kg). Da sollte diese Feder passen:
    1x grün, 7H0 511 115 AH, Federlänge ca. 260 mm.

Alternativ bei (dauerhaft) geringerer Zuladung könnte man hier evtl. auf die Gewichtsklasse 0YA gehen, die HA-Feder wäre dann 4x gelb (7H0 511 115 AG).

 

Jetzt brauche ich noch passende Stoßdämpfer:

 

  • VA: Original K4H+1BV: 7H5 413 031 K (gekürzt/rebound, alte Nr.), neue Nr. 7E5 413 031 D (vermutlich, da bei mir rote Konis ohne Bezeichnung). Bei K4H+1BA wäre das dann, natürlich in Verbindung mit den längeren Standardfedern:
    7H0 413 031 N (alte Nr.), neue Nr. 7E5 413 031 A.
  • HA: Original K4H+1BV: 7H5 513 029 D, Kennfarbe grün (vermutlich, da bei mir rote Konis ohne Bezeichnung). Bei K4H+1BA wäre das dann:
    7H5 513 029 C, Kennfarbe gelb.

Aufgrund der Preise bei VW tendiere ich zu OEM. Bei den Federn zu Spidan, bei den Dämpfern zu Sachs, Bilstein (B4) oder evtl. Meyle.

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn die Fahrwerksexperten hier drüber schauen und ein kurzes Feedback geben könnten, ob ich richtig liege.

 

Viele Grüße,

Gregor

 

P.S. Hab das auch im TX-Board gepostet aber leider noch kein Feedback bekommen...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    1

  • gregt5

    1

  • Tomsen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo gregt5,

 

erstmal willkommen hier im Board und der Caligemeinde :happy:. Ich denke jedoch, dass du mit deinem Anliegen im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

noch besser Anklang finden wirst; da es sich wie du schreibst um einen Multivan und nicht Cali handelt. Also, wenn du hier nicht weite kommst, dann frag dort mal an.

 

Ansonsten gibt es immer mal jemanden der sein junges Orginalfahrwerk anbietet, weil er tiefer- oder höher gelegt hat. Das Fahrwerk vom T6 MV sollte auch passen, zumindest wenn es sich um ein Standartfahrwerk ohne Dynamikfunktion handelt.

 

Beste Grüsse

Tom

 

Guck z.B. hier ->

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gregor,

 

Du hast doch schon eine Menge Daten gesammelt ...

Für hinten kann ich Dir ein paar Zahlen von meinem Beach geben als Vergleich.

 

Ab Werk 3x rosa bei 1022-1160kg (das sah immer überladen aus und fuhr sich auch so :kapitän:)

Ich habe auf 2x grau+1xbraun umgerüstet. Das ist vom Trapo-Schlechtwege 1BB mit 979-1031kg. Der Beach ist damit ca. 4 bis 4,5cm hinten hoch gekommen und fährt sich (mit den Originaldämpfern) erstmal wie ein Auto.

Das Wippen, Schaukeln und Durchschlagen an der HA ist weg.

 

Vorher (mit 215/60R17) und hinterher (mit 235/60 R17):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die unterschiedlichen Reifendurchmesser verzerren den Eindruck etwas. Aber anhand der Schwellunterkante, sieht man schon einen Unterschied. Ich finde die 4cm hören sich heftig an, sind aber optisch absolut unauffällig.

Bei Dir wäre es vll minimal höher mit diesen Federn, daher würde ich Dir zu 1x oder 2x braun raten, um die auf dem 2. Bild gezeigte Höhe zu erreichen.

 

Vorn sind bei mir noch 2x grau+1x grün bei 1286-1335kg verbaut ab Werk. Beim MV wäre bei dem Gewicht eine Stufe höher verbaut, also 3xgrau+1xgrün. Beim Cali hat man eben wegen Aufstelldach und 2m-Grenze Federn aus niedrigeren Gewichtsklassen verbaut.

Bei dieser Kombination würden B4 und B6gelb oder grün verwendbar sein. Ich tendiere als Versuch noch zu B6grün.

 

Vorn sind bei 1BA, 1BJ, 1BB die gleichen Federn verbaut (1x-3xgrau, 1xgrau+1xgrün bis 2xgrau+2xgrün). In dieser Reihe sind die Federn alle gleichlang mit identischer Windungszahl, nur der Drahtdurchmesser steigt von Klasse zu Klasse um ca. 0,2mm an.

Vordere Federn bekommt relativ günstig gebraucht in fast Neuzustand von den Seikelumbauern oder Tieferlegern. Ich weiß nicht, ob es im Zubehör auch so fein unterteilt ist nach den Gewichtsklassen.

Hintere Federn für höhere Gewichtsklassen sind schwerer zu finden, aber 1x oder 2x braun is mir schon mehrfach übern Weg gelaufen.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Freaxx20 CoyoteX Sima86 CaliGer

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.