Jump to content
qleo

Steckdose in de B-Säule: Kein Saft

Recommended Posts

qleo

Hallo Leute.

 

Habe ein Problem mit mit meinem neuen T6 California Beach. Die Steckdose in der B-Säule (220V) hat keinen Saft. Möglicherweise führt sie nur Strom, wenn die Aussensteckdose mit Landstrom versehen ist (was ich leider momentan nicht ausprobieren kann). Aber: Die 12 V-Steckdose der B-Säule hat auch keinen Strom. Alle anderen Steckdosen und die Lampen funktionieren über die zweite Batterie unter dem Fahrersitz.

 

Laufen die beiden B-Säulen-Steckdosen nur mit Landstrom? Oder könnte eine Sicherung defekt sein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Leo

Share this post


Link to post
qleo

Hmpf.

 

 

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage zu blöd gestellt habe. Gibt es denn keinen T6 Cali Beach-Fahrer, der mir sagen kann, ob die beiden Steckdosen hinter dem Fahrersitz (12V & 220V) ohne Aussenstrom keinen Strom führen? Aus dem Bordbuch werde ich nicht schlau.

 

Danke im Voraus.

 

Leo

Share this post


Link to post
die Humpalumpas

Was sagt den das Handbuch?

Share this post


Link to post
qleo

Ok, dann fangen wir mal an.

 

- Die 230 V Steckdose wird durch eine Einspeisung über die Aussensteckdose versorgt. (Verstehe ich so: Geht nur mit Aussenstrom)

An anderer Stelle heisst es:

- Die 230 V Steckdose wird über einen Wechselgleichrichter mit Strom versorgt. (Von der Zusatzbatterie? Ja was denn nun?)

An wiederum anderer Stelle heisst es:

- Die 230 V Steckdose funktioniert nur, wenn das andere Ende mit dem Stromnetz verbunden ist. (Aha, also doch nicht)

- An die 12 v Steckdosen kann elektrisches Zubehör angeschlossen werden: Bei stehendem Motor, eingeschalteter Zündung und eingeschaltetem Gerät entlädt sich die Fahrzeugbatterie. (Dann wiederum müsste die 12 V Steckdose ja gehen)

 

Inwieweit sich die 12 V Steckdose in der B-Säule (die nicht geht) im Stromkreis von den anderen 12V-Dosen (die gehen) unterscheidet, wird mir nicht klar.

 

Ich wiederhole daher noch einmal meine Bitte: Hat jemand einen T6 Cali-Breach, der mir mitteilen kann, ob die beiden Steckdosen ohne Landstrom Saft führen?

 

Danke

Leo

Share this post


Link to post
Sebastian

Die 230V Dose in der B-Säule wird beim Beach direkt über die Außensteckdose bestromt, liegt also kein Landstrom an ist auch auf der 230V Dose kein Saft. Wohlgemerkt, wir reden hier von der ! Die 230V Dose im Fahrersitzkasten bzw. alternativ in der B-Säule

You do not have the required permissions to view the link content in this post.
wiederum hängt am Wechselrichter und kann mit 150W belastet werden.`

 

Die 12V Dosen ab B-Säule nach hinten sind i.d.R. über die Zweitbatterie angeschlossen, die Erst-/Starterbatterie wird dabei nicht entladen.

 

Wird die Sache damit etwas klarer für dich?

Share this post


Link to post
Vagant

Er fährt einen Beach, meines Wissens nach gibt es ab Werk keinen Wechselrichter für selbigen.

Die 12V Dose (jene hinter dem Fahrersitz) müsste aber jederzeit bestromt sein, und zwar von der Zweitbatterie unter dem Sitz.

Vielleicht einfach mal die Sicherungen prüfen, und zwar alle - unter dem Sitz, im Armaturenbrett und unter der Haube. VW kann (zumindest für meinen Beach) keinen Belegungsplan liefern!

 

 

Gruss

 

Vagant

Share this post


Link to post
Sebastian
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der Wechselrichter ist seit MJ 2013/2014 im Beach bestellbar (Einbau in der Fahrersitzkonsole). Seit MJ 2016/2017 auch in zwei Varianten, wahlweise Sitzkonsole oder alternativ B-Säule.

Share this post


Link to post
qleo

Alles klar,

 

danke für die vielen Antworten. Ich fasse zusammen:

 

- Der Beach hat ab Werk keinen Wechselrichter. Die 220 V Steckdose ist also nur dann stromführend, wenn Aussenstrom angebunden ist.

- Die 12 V Steckdose müsste eigentlich funktionieren. Tut sie aber nicht. Ich muss also alle Sicherungen prüfen, da nicht klar ist, über welche Sicherung diese läuft.

 

Ich denke, ich werde das in der Werkstatt prüfen lassen. Mir ist logisch nicht einsehbar, warum diese eine Dose über eine Sicherung laufen sollte, an der nix anderes dran hängt. Vielleicht gibt es da auch ein anderes Problem. Right?

Vielen Dank.

 

Leo

Share this post


Link to post
Sebastian

Auf der Fahrerseite hast du hinter dem Fahrersitz 3 Leuchten in der Verkleidung. Die längliche mittlere (Küchenleuchte) sollte über die gleiche Sicherung laufen, wie die 12V Steckdose in der B-Säule. Funktioniert die Küchenleuchte?

Share this post


Link to post
qleo

Danke, Sebastian.

 

Die große Leuchte funktioniert. Demnach kann es die Sicherung nicht sein. Werde das bei der nächsten Inspektion ansprechen.

 

Danke.

 

Leo

Share this post


Link to post
jokerit
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo. Ich habe genau dieses Problem. Die Küchenleuchte und die 12V Steckdose in der B Säule gehen nicht. Wie kann man das selbst lösen?

Share this post


Link to post
tonitest
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sicehrungen prüfen und ggfls ersetzen.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Facts and figures

    255 members have viewed this topic:
    SST  tbase26  Ennocamp  Grunemer  Marina03  Orson  Schildi  soundboy  Jammas  DaliLami  Schwedenreise  Tirmet  BobGel  mateo123  TheBoNe  Ecki87  Arffie  yaenuu  CaliRay  garmel  razy86  EmmaPeel  floribus  NiSi  AxTheMax  jaris  Dasti  Bus43  GernotR  GernotR  EdGer  data38  thalea  McAwesomeville  Steve1896  wastl1979  amisir  BulliScotty  Svetli  Luomen  exdent  SteffenCoast  T3-4-5  Purzel  Solis2010  MarcR  Calibaba95  Tobboo  g1ocke  hapeee58  99Daytona  biker-touring  Frieda  andre1601  Naimed  fettweg  Jan03123  Broiler  Borni1977  Frank von der Bank  twowings  Fettweg1  pure-power  Maxinio94  rue-  JuKaJaPi  Stev  Maxibosse  kurbulli  wernerma  lord_jojo  andiblockiersystem  Bu11i  aklanke  Plirk  Eisbergs  hans.hansen  pahe  rotmori  bero76  jakobkarrer  komika  Krake84  Lutz13  wunderwuzi  Migue  Raptural  mamax0207  hurli  Bulli111  Laer79  f.schulz  Multitool  jokerit  Bulli-Robert  Forthradler  Rollerpilot  piitsch  Bulli_the_Bus  OliBalboa 
    and 155 more...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.