Zum Inhalt springen

Seikel Wagenheber 70cm oder gibt es Alternativen?


PaulMZB

Empfohlene Beiträge

Ich hab den YATO YT-1702 (falls es den noch gibt - er hat "212-468 mm"). Bild ist in Marokko, Januar 2019. Drunter ist eine MDF Restestück-Platte (irgend sowas muss ja eh mit, falls weicher Boden), wenn das nicht reicht, müssen die GFK Sandbleche noch drunter (noch nicht probiert, sollte aber gehen mit der Platte drüber).
Jedenfalls nicht vergessen, beim Überlegen/Ausmessen welchen Heber man nimmt, dass evtl. auch noch was drunter muss, die Platte ist bei mir immer dabei. Ist T6 mit Seikelfahrwerk und den höheren 235/65R17.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

nachdem der bus gerade geseikelt wird gehts weiter mit dem richtigen zubehör.

 

den horntools air jack von @PaulMZB scheint es nirgends mehr zu geben.

der  takla air jack von @Mar-kus hab ich nur für 2,5t in neuseeland gefunden.

bleibt wohl nur noch der air jack von berger & schröter.

 

allerdings bin ich über dieses video gestolpert, wo der air jack gar nicht gut aussieht:

wenn der aufreißt während des reifenwechselns wäre das natürlich saublöd.

jetzt bin ich natürlich sehr unsicher, wobei mir scheint, dass sich der tester auch nicht gerade sehr schlau anstellt ...

 

kann jemand nun schon langzeiterfahrungen zu dem air jack von berger & schröter geben?

 

@PaulMZB bist du nach wie vor zufrieden mit dem air jack system?

 

wie siehts eigentlich umgekehrt aus, dass nicht das kfz den den air jack beschädigt, sondern der air jack unterm fahrzeug ungut auf irgendwelche teile eindrückt und diese beschädigt?

und was meinst du mit einer zusätzlichen, mechanischen stützeinrichtung, wie sollte das aussehen?

 

ist das eigentlich unbedenklich wenn die abgasluft nicht frei, sondern nur unter druck entweichen kann?

 

wobei letzteres  wäre zu vernachlässigen, da ich den air jack sowieso gerne mit kompressor  betreiben möchte.

an der stelle, @PaulMZB welchen kompressor nutzt du?

da suche ich nämlich auch noch.

 

sorry waren jetzt viele fragen auf einmal.

umso mehr vielen vielen dank, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Den von Dir verlinkten Berger & Schröter verwende ich. Damit bin ich bisher zufrieden. Allerdings habe ich den auch bisher nur auf dem Carport verwendet. Ein Einsatz in schwierigem Gelände blieb mir bisher erspart. Denke aber das das gut funktionieren sollte. 

Der Betrieb sollte aber in jedem Fall über einen Kompressor laufen - die Nummer mit dem Auspuff kann man vergessen. Daher benötigst Du auch den Adapter. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sehe ich genauso....

 

ich habe den Berger & Schröter auch seit ein paar Jahren und zum Glück nur für Trockenübungen verwendet. Mit Kompressor funktioniert das gut, mit dem Auspuff wohl keine CHance....

 

Viele Grüsse, Martin


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin....

Bei nem Doppelauspuff geht es sowieso nicht ohne zusätzliches basteln. Einfach den Kompressor nehmen und gut ist.

Ach ja, nicht so stümperhaft wie in dem Video am Bach im Beitrag 77, mit dem "Fachmann", agieren.

Der Airjack kann zwar quer liegen, sollte er aber nicht, soweit ich weiß, sind die Ober- und Unterseite besser gegen Steine etc. geschützt (evtl. doppellagig 🤔... muss ich mal checken). 

Wie auch immer, ich schwöre nach wie vor drauf. Und auch ein HighJack war bei uns im felsigen, schrägen Gelände nicht mehr zu nutzen.

Horrido,

Paul 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte den Airjack oder ähnliches Teil in den 80er und 90er Jahren im Einsatz. Damit ließen sich Fahrzeuge der Golfklasse auch mal eben um bis zu einem Meter versetzen. Kann sehr hilfreich sein wenn man im Schlamm steckt. Mittlerweile bin ich in einem Alter, da muss ich nicht alles fahren, was ich zu laufen habe.🚶‍♂️😉

Ich hatte den damals recht oft im Einsatz und war zufrieden. Gegen spitze Steine kann man die Fußmatte drunterpacken. Beischädigungen am Auto hatte ich durch den Einsatz nie.

Bei irgendeinem Umzug ist er dann mal verloren gegangen und dank dieses Freds wieder ins Bewusstsein gekommen. Da werd ich mir mal bei Gelegenheit wieder einen besorgen.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

danke für eure antworten!

darf ich nochmal nachfagen ob ich den air jack ohne bedenken unterm cali "ansetzen" kann, ohne dass gefahr besteht, dass dieser ungut auf irgendwelche teile eindrückt und dadurch beschädigt?

ich frage weil so genau an den aufnahmepunkten für den wagenheber kriegt man den doch nicht und da drückt ja dann auch einiges gewicht auf die umliegenden teile.

wäre das dann z.b. auch ok den direkt unter die schutzplatte für motor und getriebe zu geben um die vorderräder anheben zu können und sandboards unterzulegen, um sich so einiges an gebuddel zu ersparen?

und @PaulMZB wie sieht so eine von dir empfohlene zusätzliche, mechanische stützeinrichtung dann aus?

darf ich auch noch fragen  welchen kompressor du nutzt?

 

vielen dank und lg,

hannes

 

 

Bearbeitet von hannesjo
noch was ergänzt
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

nachdem man mir bei meinem Seikel Umbau vor 2 Wochen nicht wirklich weiterhelfen wollte/konnte, was das Thema Wagenheber angeht (Aussage war „wir haben keinen mehr im Angebot, Evtl passt ja der vom Crafter, müssen Sie mal probieren“...) habe ich es heute mit dem mitgelieferten Bordwerkzeug versucht. 
Mit Unterlage von 2 übereinandergelegten  OSB Holzplatten 20x25x2,5cm klappt das ganze auf einer ebenen Fläche ganz gut.
Evtl könnte man auch noch eines der mitfahrenden Sandboards in Verbindung mit der Holzplatte verwenden. 
Ob das für den Einsatz abseits der Straße die richtige Wahl ist kann ich so noch nicht beurteilen. Im Hinterkopf habe ich sonst immer noch den Air Jack. Danke für die Tipps hier!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gemeinde,

hat denn irgend jemand den Terranger WH im Einsatz und kann berichten?... außer das er teuer ist...

 

Gruss

Aze

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

hi,

 

bin auch noch auf der suche.

hab am we reifen gewechselt und nochmal nachgemessen.

bei mir mit seikel koni hd + 235/65 r17:

höhe vorne (wh aufnahme bis boden) ca. 28cm, hinten 31 cm, höhe reifen ca.10 cm also bei vollplatten vorne 18, hinten 21

Vorn reichen 38 hinten min 41 cm höhe zum wechseln.

das geht mit dem original wh nicht, aber mit ein paar cm holz drunter reichts.

für eine panne am straßenrand ok.

im gelände möchte ich aber gern was stabileres.

ich finde genug wh von ca 25-50cm.

aber nix von unter 20-ca.45.

ich suche also eher niedrige mindesthöhe im fall eines ordentlichen plattens.

da sind leider auch die teuren wh von terranger, hess u mehari zu hoch.

 

noch jemand einen tipp?

danke u lg,

hannes

 

Link zu diesem Kommentar

hi mischi,

 

den hatte ich mir ja auch überlegt.

ist mir aber vom packmaß her einfach zu groß und ich mag gerne die klassischen wagenheber, damit hab ich erfahrung und einfach mehr vertrauen.

ich suche weiter, wie gesagt nicht die max höhe sondern die min höhe finde ich nicht.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Von YATO beginnen manche mit knapp über 20 cm.

Ich hab den YT1702. 212-468 mm.

Aber auch einrechnen, dass man auf Sand, etc., noch ne Platte unterlegen muss (ich hab ne Multiplex Platte dafür dabei - und auch bereits gebraucht).

Link zu diesem Kommentar

Habe auch einen Yato Wagenheber.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

danke für eure tipps.

die yato sind nicht schlecht, leider auch noch nix unter 20 gefunden.

eine 18mm siebruckplatte wäre eingeplant für weichen untergrund.

und so eine auflage, dass nichts wegrutschen kann wäre gut.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

(gibts auch günstiger bei a-z)

da kommen schon ein paar cm dazu … wird mit platten wohl knapp.

 

danke, lg hannes

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 60 Mitgliedern gesehen

    hendrik212 Olligott t6calicoast Robotixx Andre65 Vampilein Schuli Wolle27 jimmirain Jspi Thosch Franz56 donneahi mitgenuss MrHomn Rene55 Afrimi Pitflit Zille p.eter Raimaphi Mitmog tonitest maiersen cali2018 borz300 Bulliro calichristoph Thomy swoosh999 BjoernC ...Hardy Marde100 derkuurt Freddy_B DaGrantler Miskin bulli-piet ED25 DocCraven Simoncrafar BulliSuse californiabcn AL07602 chillo 4cheers Calicorn Pizol80 Yvonne Muli Schwester Annett Finny pseudonym PaulMZB Bartleby GECO DerGuteBenny Maartsurf BenBsp marman74
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.