Zum Inhalt springen

Automatische Türverriegelung


McGyver

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

die Frage ist zwar schon ein paar Bärte alt, aber die Antwort fehlt bisher:

Da man das Fahrzeug ja auch "klassisch" von innen an dem "Close"-Taster der Fahrertür (auch) während der Fahrt verschließen kann muss die Antwort lauten: Im Chrashfall muss diese Verriegelung softwareseitig selbsttätig aufgehoben werden, so dass die Fahrzeugtüren von außen zugänglich sind. Ob du das Verriegeln jetzt per VCDS einprogrammierst hast oder jeweils per separatem Tastendruck an der Innenverkleidung vornimmst ist dem STG egal. Airbag-Signal gibt die Türen frei.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

2 Fragen

 

1. kann jemand im Köln/Bonner Raum dieses für mich zu programmieren?

 

2. gibt es auch die Möglichkeit der doppelten Veriegelung? Wenn ich zB meinen TT 2 mal veriegele, kann man ihn auch von innen nicht mehr öffnen, diese Funktion fehlt mir doch sehr, weil Ich auch 2 Seitenfenster habe, welche schnell auf sind.


Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Rückmeldung, ich habe mal etwas recherchiert. Man benötigt wie du schon erwähnt hast die innenraumüberwachung. Aber ich kann man mir nicht vorstellen das dann andere Tür Schlößer verbaut sind. K-Electronik konnte mir leider auch nicht weiterhelfen? 

 

Weiß jemand vielleicht wie man es nachrüsten kann?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Doch, ich gehe stark davon aus, dass die Schlösser das nicht können.

Viel mehr bin ich aber unsicher, ob es die Funktion beim T6 überhaupt gab. Meiner hats nicht (ok, auch keine Innenraumüberwachung), aber auch die Suche im Netz hat nichts dazu hervor gebracht. So, wie ich das sehe, scheint Safe Lock erst ab dem T6.1 Thema zu sein. Elektrisch ist der T6 ja auch in vielen Punkten ein Polo, der solche Funktionen vor ein paar Jahren (zu T6-Zeiten, also ab 2015) meines Wissens nach auch nicht hatte.

 

Falls du einen T6 findest, der das kann, würde ich mal mit dessen und mit deiner FIN zu VW gehen und die TN der Türschlösser abfragen lassen. Idealerweise wäre das natürlich ein T6 des selben Modelljahres wie deiner. Am besten auch gleich die vollständige Liste der PR-Codes beider Autos, um die Unterschiede genau zu sehen.

Ich weiß jedenfalls sicher, dass das Türsteuergerät im T6 über die Jahre verändert wurde. Meiner liegt genau auf der Grenze und hat leider noch die alte Version verbaut, mit der neuen Version lässt sich bspw. das Anklappen der Außenspiegel bei Gedrückthalten der abschließen-Taste auf der FFB kodieren.

 

Zum Thema Nachrüstung: Wenn es etwas ab Werk gab, ist es zu 99% auch nachrüstbar. Viele VW Autohäuser erzählen da Quatsch von wegen "nicht möglich", weil sie es selbst nicht können / wissen. Ob eine Nachrüstung sinnvoll und "lohnenswert" ist, muss im Endeffekt jeder selbst wissen. Meistens sind Nachrüstungen nämlich teurer, als die Sonderausstattung ab Werk zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

unser T6 ist 07.19

hat anklappb. Spiegel mit der FB und Safe Look

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... meiner auch 🙃

Link zu diesem Kommentar

@MezzoMixMeiner hat ja auch die Anklappbaren Spiegel, wollte ja unbedingt einen MJ 19, da mir der 6.1. persönlich nicht gefällt und auch die neue Camperunit nicht haben wollte.

 

Laut Handbuch gibt es diese Funktion auch, aber wie gesagt nur in Verbindung mit der Innenraumüberwachung. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass meiner es hat, da so etwas selbst der genannte Polo 9N hat und ich es auch von Transportern kenne, das diese getrennt öffnen und schließen können. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Türschlösser anders sind.

 

Ja VW ist da keine Hilfe, wenn man nicht mit der Teilnummer und Einbauanleitung kommt geht es nicht.

 

Leider bin ich alt geworden und habe keine Kontakte mehr zu Menschen mit VCDS, gerne würde ich auch etwas weiter fahren und auch bezahlen, wenn es jemand freischalten kann.

 

Bearbeitet von Flyrace

Link zu diesem Kommentar

@Flyrace VCDS hätte ich zwar, habe bei meinen Autos auch schon das ein oder andere codiert, aber ich gehe damit ungerne an fremde Autos.

In vielen Foren gibt es aber eine Karte oder Liste von Leuten, die VCDS haben und Codierungen vornehmen. Hier könntest du z.B. mal schauen und Leute in deiner Nähe anschreiben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Das "auto lock" ab 15 km/h und "auto unlock" bei Ziehen des Zündschlüssels ist wirklich kein Akt zu codieren, das sind zwei Bits, eine Sache von vielleicht 2 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

Unser T6 EZ 11/15 hat Alarm mit Innenraumüberwachung und SafeLock. 

Link zu diesem Kommentar

@MezzoMix ja ich habe mal jemanden in meiner Nähe angeschrieben, nur hatte ich schon bei meinem TT immer ein ungutes Gefühl, wenn da jemand ran geht der sich mit dem Auto nicht auskennt und nur Codes aus dem Internet aufspielt ohne sie vorher zu kennen oder getestet zu haben. Deswegen wer mir ein T6 Fahrer welcher es selber schon gemacht/getestet hat lieber.

 

@tonitest ich sehe gerade das du aus Köln bist, ist ja nicht weit. Mich würde aber interessieren ob man es sehr laut hört, wenn er die Türen „sperrt“ an meinem TT kann man es deutlich hören, aber ihn gibt es nur mit Safe Lock 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    SunshineIsland gekatx Ramon Andistroy Durikon tp87tp Calibustav slider2508 Calumbus msk
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.