Zum Inhalt springen

Klappern in der Schiebetür


jogi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bei mir klapperts natürlich auch. Ich denke dass es die Markise ist. Wenn ich die Schiebetüre zu mache, dann kommt auch ein scheppern aus der Markise. Kann mir jemand genauer sagen, wo ich diese Gummiunterlagen finde?

 

Danke und viele Grüße

 

smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen ,

 

mit Klappern aus dem Bereich Schiebetür / Sitzbank oder ähnlichem hatte ich mich auch schon seit dem vorigen Jahr beschäftigt und reichlich darüber geärgert . Nach vergeblichen Versuchen hatte ich letzte Woche mal im T5 Board gestöbert und bin dem Tip mit den Scheren des Aufstelldachs nachgegangen. Das hat wohl geholfen. ! Ich glaube das die Gummidichtung des Aufstelldachs sich setzt und dann die vorderen Enden de Schere aufeinanderschlagen ( es gibt da eigentlich nur eine Stelle wo das passieren kann ) . Jedenfalls hatte ich Spuren gesehen, die sowas vermuten ließen.

Nach Bekleben der vermuteten Stellen mit Gaffatape war das Klappern weg !

-habs leider nicht selbst fotografiert -

 

Das Foto der Boardmitglieds "Artl" habe ich mal angehängt und hoffe ich habe sein Urheberrecht nicht verletzt .

 

Viel Erfolg und danke den Anderen für die Tips !

Schere.bmp

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

In die Scheren sind kleine Kunststoff-Puffer eingesteckt, die aber gern aneinanderkleben und dann beim Öffnen des Daches verloren gehen.

 

Such mal nach "Pfusch am Bau", da sind Fotos zu sehen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und danke für die schnellen Antworten.

 

Wie gesagt bin ich mir recht sicher, dass das klappern aus der Markise kommt. Wenn ich leicht gegen die geschlossene Markise haue kommt ein scheppern von drinnen. Es wurde hier ja schon von Gummipuffern in den "Knie" der Markisenarme (Was genau ist das?) geschrieben und ich habe schonmal von Scheuerstellen bei den Scharnieren in der Markiese wo dann abgeklebt werden soll (Wo sind diese Scheuerstellen?) gelesen. Weiss da jemand was genaueres, sprich wo sind diese besagten Stellen?

 

Danke und Grüße

 

Max :-)

 

PS: Klappern nervt!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Max,

auch ich bin ständig auf der Suche nach nervigem Geklapper...

 

Da gibt es mehrerere Klappklappklapperstellen:

  • im oberen Bereich von Schiebetür, Markise oder AD
  • (immer noch) im Bereich der Rollen von Sitzbank oder Schubfach
  • im Bereich der Spüle, vermutlich irgendeine Schrankhalterung.

Ich bin schon überall mit Filzklebestreifen rumgekrochen, habe vieles ab- und zugeklebt, habe mächtig viel Silikonspray verschwendet und alle Utensilien in der Spüle verpackt bzw. mit Silikonpuffern versehen! 8o Wie ein ungezogenes Kind, lacht sich Calli eins und klappert munter weiter! ;( Meine Herrenwelt hat vermutlich die Ohren auf Durchgang gestellt ... Aber ich kann das einfach nicht! Dieses Geklapper geht mir tierisch auf den Zeiger, findet in meinen Gehörgängen Verstärker und bringt mich noch zur Weißglut!

 

Unser Sohnemann meint, dass Calli bei diesen vielen Einbauten ruhig klappern darf!??? NEIN!

Genervte Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike,

 

zur Sitzbank bzw. der Schublade habe (hatte) ich auch

Klappergeräusche. Bei der Sitzbank hilft bei mir immer,

wenn ich diese einfach ein Stück verschiebe, dann ist

Ruhe.

 

Bei der Schublade habe ich folgendens gemacht. Erst-

mal die Schublade ausbauen. Dazu musst Du die zwei

kleinen Schrauben entfernen, die man sieht wenn man

in die leere Schublade schaut. Dann die Schublade raus-

heben. Unter der Schublade befindet sich mittig eine

kleine Kunststoffrolle. Diese einfach richtig festziehen.

Sie rollt dann zwar nicht mehr, dafür klappert sie aber

auch nicht mehr. Die Schublade lässt sich auch weiter-

hin problemlos öffenen und schließen, auch wenn sie

voll beladen ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heike!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So ähnlich ist es bei uns auch - nur in anderer Geschlechterverteilung ;)

 

Und ich kann den Rest der Familie nicht mal dazu bewegen, während der Fahrt an den vermuteten Stellen "Hand anzulegen", weil sie es einfach nicht hören oder orten können/ wollen :(

 

Eventuell lässt sich ja mal ein Ohr auf nem Treffen ausborgen?

 

Übliche Verdächtige sind bei mir übrigens noch:

 

- tatsächlich die Mechanik des Aufstelldachs, auch wenn ich da dachte, schon alles gemacht zu haben (habe dann die werksmäßigen Schlauchstücke durch etwas dickere ersetzt)

- Der Tisch am Schrank (die T5.1-Verriegelungs-Variante ist nicht wirklich optimal),

- die vordere Verkleidung der Sitzbankschublade und die Verriegelung derselben (da gibts hier auch irgendwo nen Fred zu)

- die Bettplatte und die Seitenverkleidung in dem Bereich

- die Schiebetür-Führungsrollen bzw. die untere Plastikabdeckung des Führungswinkels

- und wenn es auch Knarrzen sein darf: die recht lieblos entgrateten Verkleidungsteile oberhalb und hinter der Spüle!

 

Klapper-knarrzende Grüße,

Tom (der es tatsächlich schon 1x für ein paar Wochen geschafft hatte den Cali klapperfrei zu bekommen)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch eine Weile ein quitschendes Klappern aus dem Möbelblock und aus dem Bereich Bank/Schiebetür. Beides ist plötzlich verschwunden, ohne dass ich die Ursache je gefunden hätte, hat mich jedoch lange beschäftigt und genervt. Zur Zeit klappert nur der abgeklappte Innentisch leicht. Das werde ich mit Filz beheben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kenne ich nur zu gut! Ich höre nur immer "Was du nur hast ... Hör doch nicht drauf! ..."

Das geht nicht! Mich macht es einfach kirre, wenn es von verschiedenen Seiten quietscht, klappert, knarzt und ächzt!

Zum Glück kann ich dann während der Fahrt durch den Cali kriechen und meine Ohren überall ranhalten. Dennoch bin ich in der Ursachenforschung nicht so recht vorangekommen!

Das wäre eine gute Idee, .... nur wann und wo?

Jörg arbeitet seit März in München, ich weiterhin im Vogtland, Calli bleibt hier und die WE's sind im ersten halben Jahr seeeehr kurz!

Tröste dich: Unser T5.2 klappert am Tisch in der Schiebetür. Dort habe ich alles schon "verfilzt"!

Aufgrund des Freds habe ich auch dort alles verfilzen lassen (vom =) in der Gewährleistungszeit)

Dort klappert auch was vor sich hin. Woher das Klappern aber ganz genau kommt, habe ich noch nicht ergründet. Wenn ich mich aber während der Fahrt an den Schrank lehne, hört das Klappern auf! Die Schrauben sind fest. Das haben wir schon kontrolliert.

Ja, an solche Zeiten erinnere ich mich auch. Sie waren (im Rückblick) aber sehr kurz! Allerdings sind in unserem Landkreis die Straßen aber auch so schlecht, dass auch der fest schlafende Hund aufgrund dieser schlechten Straßen heimatliche Gefilde erkennt. Wir, hier in der tiefen Provinz, sind von den "Leuchttürmen" , wo Solidarbeiträge versacken, einfach zu weit weg!

Dedetto kann den Straßenzustand sicher bestätigen, war selbst ziemlich beeindruckt!

 

Vielleicht gelingt ja noch ein erneuter Entklapperungsversuch - vielleicht beim Frühjahrsputz? :cool:

Klapprige Grüße von

Heike

Link zu diesem Kommentar

Und hallo noch mal, Heike!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tom,

tja, die Welt ist ein Dorf. ich komme eigentlich auch aus der Ecke. Meine Großeltern wohnten in Weißenfels und wir bei Bitterfeld. Wenn ich mit dem Moped von hier nach da gefahren bin, habe ich bei Verwandten in Merseburg gerastet und bin mit meiner Großcousine zur Saale gelaufen.

Das letzte Mal sind wir vor 4 Jahren auf dem Weg von Camburg zum Merseburger Ruderverein durch Merseburg gepaddelt.

Das war Vorcallizeit!

 

Wenn man dann die Bequemlichkeiten des Calli genießt, vergisst man auch das Klappern (zumindest zeitweise), solange man nicht fährt! ;)

 

Anhaltinische Grüße

von Heike

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

nach 3 Wochen Korsika klappert bei unserem Cali die untere Halterung für den Tisch in der Schiebetür. Unten wo der Tisch in den 2 Gummis liegt läuft quer eine helle Aluleiste über die gesamte Länge; schon wenn ich locker gegen die Leiste klopfe scheppert es los. Wie bekommt man die Leiste denn ab? Ist die von innen befestigt - muss also die Verkleidung der Schiebetür runter - oder ist die Leiste nur gesteckt? Traue mich nicht einfach daran zu zerren...

 

Grüße

Folkert

Link zu diesem Kommentar

Also, jetzt antworte ich mir selbst :] , die Sache hat mir keine Ruhe gelassen: Die Leiste lies sich etwas abziehen und dabei waren deutlich Gewindegänge erkennbar - also Verkleidung der Schiebetür demontiert (war in 10 Min. erledigt) und die Sache von innen betrachtet. Auflösung: Die Leiste ist von innen mit 6 Muttern verschraubt, die in entsprechende Schrauben greifen, die innen in die Leiste eingeschoben sind. ALLE Muttern waren locker, bei 3 Schrauben waren sie kurz vorm abfallen. Mittlerweile sind die Muttern wieder festgezogen (und geklebt!), da klappert nichts mehr.

 

Außerdem habe ich mir bei der Gelegenheit gleich die schwergängige Verriegelung des Tischs angeschaut. Nachdem ich den Riegel (ist aus Kunststoff) an den Flanken und Kanten leicht abgeschliffen habe und mit ein wenig Schmiere ist die Verriegelung jetzt super leichtgängig, nichts klemmt und hakt mehr.

 

Unten sind auch ein paar Bilder vom Innenleben.

 

Grüße

Folkert

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Magst du kurz erzählen wie ich die Verkleidung demontieren muß?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Hausmann Miri99 bububulli fussballnieli Fischersfritz salchow71 Ottox10 DocCraven BjoernAusB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.