Zum Inhalt springen

Empfehlung für mobiles Navi ???


Gast

Empfohlene Beiträge

...... und nicht nur Staus. Auch Gefahrenzonen werden online übermittelt, im europäischen Ausland auch ohne Kosten. Wer die neue Version kauft, hat auf Dauer Karten weltweit, Traffic online und "Gefahrenzonen" kostenlos dabei.

 

Ich zahle noch 29€ pro Jahr für die Blitzer.

 

Traffic funktioniert über alle Geräte auf den Straßen , d.h. TomTom kennt jeden Stau, auch auf dem Dorf.

 

Für mich das beste Gerät überhaupt (im Cali als 6100, wegen der Displaygrösse).

 

Auf dem Weg nach Italien in den Osterferien auch die o.g. Route freiwillig ermittelt.

 

BTW, ermittelt auch Glatteis und Schnee online, um die beste Route zu rechnen. Die Community verteilt Strassensperrungen, etc - exakter kann man nicht fahren.

 

Ihr merkt, ich bin total begeistert von dem Teil.

 

Ich bin nicht mit TomTom verwandt oder verschwägert 😀

 

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema wieder aufleben lassen. Mein Bus hat noch kein fest eingebautes Navi. Bisher hatte ich das Garmin Nüvi 1440, aber das hat kürzlich die Grätsche gamacht. Nun möchte ich mir ein neues Navi kaufen. Da aber die sogenannte lebenslange Kartenupdate Garantie in Wirklichkeit nur die von TomTom/Garmin geplante Unterstützungsdauer des Gerätes abbildet brauch ich kein teures Gerät, das nach 5 Jahren dann auch keine Updates mehr erhält.

 

Was würdet ihr denn Stand heute mir so empfehlen? Z. B. 5 oder 6 Zoll, oder....

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich würde immer ein Smartphone mit großem Display bevorzugen.

Meine Mutter 😁 hat ein TomTom Go, das ist ok, aber die berechneten Routen sind oftmals nicht das, was ich fahren würde. Da ist Google Maps oder Here (wenn es offline sein soll) deutlich besser.

Der Markt für diese kleinen Navis ist ja quasi nicht mehr vorhanden, deswegen gibt es da streng genommen auch nur noch TomTom und Garmin.

Link zu diesem Kommentar

Unabhängig von der Qualität der Geräte scheint mir die Lifetime-Garantie für Updates bei Garmin besser zu sein als bei TomTom. 
Garmin Drivesmart oder TomTom Go Essential machen beide einen guten Eindruck und werden immer mal wieder auch richtig günstig angeboten, via App hat man auch aktuelle Verkehrsdaten dabei.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

unser Tom Tom habe ich mit dem letzten Auto abgegeben. Früher war es gut. Der letzte Albanien Trip mit lokaler 10€ Sim hat mich vom Online Navi gratis am Handy überzeugt.

Magnetclip auf Lufdüse (der T6 hat ja mittig links noch eine Düse) und fertig. Gratis, und bei Bedarf umschaltbar auf Satellit, im Kartenmodus minimale Daten.... ansonsten bin ich kein Freund des Vereins aber das macht google wirklich gut in meinen Augen.  >> Vielleicht vor einem Neuinvest doch erst diese Lösung testen ?

Einzig das fest installiere Navi in meinem Octavia macht es besser, würde ich aber mir niemals kaufen privat..

Link zu diesem Kommentar

Ich nutzte nur noch Google Maps und wenn man länger Vorort ist eine lokale Simkarte. Da kommt meiner Meinung einfach nichts ran. 
Mit Apple Car play hat man noch die Spiegelung aufs Radio und das „Navi“ ist perfekt 👌🏼

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Navi würde ich auch keines mehr kaufen. Das Geld ist meiner Ansicht nach in einem guten Smartphone  mit ausreichend Speicher besser investiert. Für die Langstrecke und in Städten aufgrund der aktuellen Verkehrsinformationen Google Maps. (Funktioniert ja über Android Auto ja auch auf den aktuelleren Radios) Für genauere Navigation über kleine Straßen nutze ich die auf dem Smartphone gespeicherten genaueren Karten von OsmAnd. Mit der kostenlosen Version kann man bis zu 7 Karten Downloaden, wer es erstmal testen mag. Infos unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Die Software kostet derzeit 14,99 €, es gibt aber häufig Angebote wenn man die kostenlose Version installiert hat, da gibt es 50 % Nachlass. So habe ich immer detaillierte Offlinekarten dabei, die ich dann vor Ort auch zum Wandern oder Radfahren nutzen kann. Im Oktober auf Korfu war Osmand um einiges hilfreicher bei der Navigation als Google Maps. Meist habe ich beides parallel laufen, auf dem Radio Google Maps, auf dem Smartphone daneben die Navigation von OsmAnd. Es gibt ja auch die TomTom Navigations App auf dem Smartphone, wer nicht auf TomTom verzichten möchte. Die aktuelle Version des Navigationsgerätes im VW Golf hat mich auch erst vor kurzem in die Irre geführt, da kommt VW nicht im entferntesten an OsmAnd ran.

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen

 

Wir sind immer noch mit diesem Navi/App sowie einem guten Datenpaket (Alditalk) unterwegs und sehr zufrieden, jedoch weder extrem neben den "Strassen" unterwegs noch in "unbekanntem Gelände". Ich bin sicher, dass der geplante Einsatzzweck die eine oder andere Lösung besser unterstützt.

 

Gruss und bin gespannt wie du dich entscheidest. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,
ich nutze seit etwa einem Jahr die Smartphone App Magic Earth. Die ist kostenlos und hat umfangreiche Funktionen. Anfangs muss man sich ein wenig einarbeiten. Wenn man sich aber eingewöhnt hat, funktioniert es prima. Karten können gezielt runtergeladen werden. Somit funktioniert die App auch ohne Internet-Verbindung tadellos. Mit Internet gibt es auch Hinweise auf Staus und Behinderungen.

Mir ist Magic Earth lieber als Google Maps oder HERE WeGo - und viel lieber als das eingebaute VW-Navi meines Discover Media Plus - das ist meines Erachtens eine Katastrophe!

Link zu diesem Kommentar

OK. Ich werde jetzt mein Samsung Galaxy S5 mit Google Maps testen und dann entscheide ich ob es eines neuen Navi bedarf.

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage noch: Geht bei der Navi über Smartphone dies z. L. des Datenvolumens und wenn ja wieviel etwa?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edi,

wenn du bei Google Maps Verkehrsinfos haben möchtest, brauchst du Internet.
Falls nicht, hast du die Möglichkeit vorher den entsprechenden Kartenausschnitt runter zu laden und kannst dann ohne Netzverbindung navigieren.

Der Datenverbrauch bei der Standardkarte ist nicht besonders hoch. Ich kann das aber nicht genau quantifizieren. Falls du aber mal auf Satellitenansicht gehen solltest - das kostet immens Volumen.

Bearbeitet von marrlo
Rechtschreib-Korrektur
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du kannst zB beim iPhone nachschauen wie viel Daten du verwendest: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier die Anleitung für Android:

Link zu diesem Kommentar

Das Navigieren mit Google Maps ist nicht besonders datenintensiv.

Das liegt daran, dass Maps immer nur die Tiles nachlädt, die in deinem Bildschirm angezeigt werden. Und das wird auch je nach Zoom unterschiedlich detailiert gemacht.

Da man während der Fahrt auf der Autobahn nicht sehr stark reinzoom (wird ja automatisch festgelegt) werden die Tiles auch nicht so detailiert geladen.

(Im Vergleich dazu bei Navigationen in einer Großstadt schon mehr)

(Hier muss aber hinzugefügt werden, dass eine stabile Internetverbindung dennoch wichtig ist, denn wenn du mal auf der A6 cruist und nach 3 Kilometern ist das Internet immernoch weg, dann wird auch google Maps irgendwann kaum bis keine Tiles zur Darstellung der Karten haben. Und wir wissen ja, wie es um das Internat der BAP stehen kann.)

 

Als ich mal im Urlaub war und dort nur eine lokale SIM mit GPRS erhalten durfte, hat Google Maps dennoch funktioniert. Und das in einer Metropole, wo man langsam fährt und die Tiles im Vergleich recht detailiert waren. das heißt auch die Dategrößen der Tiles sind so gering, dass die nicht einmal 100 KBit/s gereicht haben.

 

Also: Wieviel Datenvolumen das Navigieren mit Google Maps benötigt kann man ebenso wenig sagen, wie die Frage, wieviel Liter Wasser aktuell pro Stunde den Rhein runterfließen.

It depends!

Ist es so viel wie das Streamen von Spotify-Songs. Never!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Um das hier ordentlich abzuschließen:

 

Ich hab mich dann doch für das TomTom Go Basic entschieden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    Olligott rallo2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.