Zum Inhalt springen

Umrüstung Lampe Dachbett gegen Hella-LED


Onk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf den ersten Blick ist die Lampe am Dachbett unverändert. Die Hella-LED Lampe (Teilenummer kann ich bei Interesse nochmal raussuchen), die einige von uns ja schon im 5.1 verwendet haben, sollte also auch im 5.2 passen.

Nach meinen ersten Recherchen hat sich aber der Stecker an der Lampe geändert. Die Teilenummer zum Steckergehäuse soll laut dem :D nun 4B0 971 832 sein. Das ist ein richtig handliches, kleines Steckerchen, das auch durch die Bohrung am Dach paßt, so daß umstecken mal kein Problem sein sollte.

Was ich jetzt verbummelt habe, ist mich nach den Kontakten, die in das Gehäuse gehören, zu erkundigen. Denn die Nummer oben ist wirklich nur das Steckergehäuse.

Da muß ich mich nochmal schlau machen.

Wenn ich mal abgeschraubt habe gebe ich nochmal laut, ob der Stecker nun wirklich paßt.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    4

  • Onk

    3

  • PeterLustig

    2

  • Joern

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

mach bitte Bilder von der Lampe und dem Stecker. Die Pins müsste man herausfinden können. Erinnere mich bitte morgen oder Montag daran, falls ich es vergesse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

ich hab' mir die Sache heute angesehen.

Leider waren die Ingenieure nicht so helle wie ich gehofft habe. Eigentlich sollte man jeden Maschbau-Ing zu einer praktischen Ausbildung und Arbeiten in der Endmontage bzw. im Service verdonnern bevor man die an Konstruktionen ranläßt. Ich darf das sagen - bin's ja selbst, auch wenn die Brötchen heut woanders herkommen...

 

An der Situation um den Stecker hat sich von 5.1 nach 5.2 nichts verändert.

Das Gegenstück zum Stecker an der Lampe ist weiter so groß, dass es nicht durch die Bohrung paßt. Wer den Stecker zieht hat eigentlich keine Chance in wieder rein zu bekomme ohne die Blende am Holm Richtung Dachbett zu demontieren (siehe Bild). Wie man die rausbekommt weiß ich nicht. Ist da jemand schlauer?

Der Stecker, den der :D mir da rausgesucht hat war wohl auch nur ein Versuch die Lücken für den 5.2 im ETKA zu schließen. Das Steckergehäuse und sein Counterpart würden locker durch die Bohrung passen... und hätten den Job gut gemacht.

Wenn es nicht sehr einfach ist, die Blende zu demontieren, dann werde ich mir da wohl auch die andere Seite und die Rep.-Kabel mit den Pins besorgen um so einen gute, lösbare und gegen lösen gesicherte Verbindung herzustellen. Also wird das Lampenkabel geschnitten und ein weitere Steckverbinder installiert. Hätte so einfach sein können...

Die Verbinder, die ich im 5.1 verwendet habe, waren nicht gegen unbeabsichtigtes lösen gesichert. Deshalb will ich das jetzt anders lösen.

Die Nummer des tatsächlichen Steckers konnte ich nicht völlig entziffern. Mir fehlen die ersten beiden Stellen. Was ich habe ist:

xx0 973 119.

Ich hab' mal zaghaft versucht die Blende am Holm rauszuhebeln. Gewalttätig wollte ich am kalten Kunsstoff nicht werden. Das gibt Bruch...

Einfach mal eben raushebeln ging jedenfalls nicht.

 

Gruß

 

Gunther

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hab' mir das heute noch mal bei Tageslicht und vollständig geöffnetem Dach angeschaut. Man bekommt dann etwas mehr Licht in den Holm und kann die Sache ganz gut betrachten.

Ich habe mir auch mal einen Drahthaken gebogen um den Steckverbinder mal in verschiedene Positionen zu bekommen.

Das Ergebnis: Da geht wirklich nichts. Den kriegt man auch mit keinen Tricks durch's Loch.

Mutige könnten ihn mit einem Drahthaken halten, den Stecker ausklipsen und den neuen einstecken. So mutig war ich nicht. Haut einem das Ding dabei ab könnte man ganz verloren haben.

Man sieht an der erwähnten Blende dann auch einen Haufen Nasen die unten eingeklipst sind. Allein die frei zu bekommen scheint sehr schwierig und das sind sicher noch nicht alle. Der Ausbau der Blende ist nicht einfach. Ich bin nicht mal sicher, das es möglich ist die als erstes und einziges Teil rauszubekommen.

Fazit: Es ist entschieden leichter zum Seitenschneider zu greifen....

Lötkolben und Schrumpfschlauch erledigen den Rest.

Alternativ kann man einen schlanken Steckverbinder montieren. Der sollte aber über eine Sicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen verfügen.

Der oben zitierte Stecker wäre mit dem Gegenstück z.B. geeignet. Mit der Teilenummer vom Stecker hat der :D auch sofort das Gegenstück und die geeigneten Reparaturkabel mit Pins zur Hand. Löten tut man dann aber auch. Es ist nur beim Rückrüsten 30 Sekunden schneller als die alte Lampe wieder anzulöten.

Ich schüttel immer noch den Kopf über den Blödsinn. Die müssen das in der Montage bei noch offenem Holm machen. Stecker von außen und Gegenstück innen festhalten....

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Der Einzige, der das RCBR Modul incl. Abdeckung In- und auswenig kennt ist "Peter Lustig".

 

Ich werde ihn mal per PN hier auf diesen Beitrag schubsen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Lüttcher,

 

Onk hat alles richtig erkannt, auch die Lösung ist richtig, abkneifen und löten.

Da es sich hier nicht um ein kriegsentscheidendes Bauteil handelt, kann man sicherlich auch mit Schnellverbindern (Quetschhülsen) arbeiten.

Die Verkleidung auszubauen macht keinen Sinn.

 

Grüße vom Jochen

Link zu diesem Kommentar

Moin Pitter,

 

für den Fall, dass die Verkleidung demontiert oder ersetzt werden muss...

 

Geht das überhaupt ? Oder wird diese Verkleidung miteingeklebt?

Link zu diesem Kommentar

DANKE!

 

Das wollte ich wissen!

 

7H7875847D bzw. 7H7875848C kostet € 2,80!

 

Ich könnt wetten, dass in ETKA li und rechts vertauscht worden ist!

47D soll links sein.

Besser beide bestellen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo Jo.,

 

ich weiß nicht ob es noch von Interesse ist aber ich habe vor kurzem die super Arbeit meines "Freundlichen" nachgebessert und dabei auch diese Verkleidung der Ecke neu/richtg eingebaut.

Ich meine, daß die Demontage/Montage kein Problem ist, da hier nichts geklebt ist, ob man hier von hinten in das Modul hinein langen kann weiß ich leider nicht mehr. Die Ecke hat an der Außenseite eine Führung die hinter eine Blechkante hackt. An der oberen vorderen Seite auch und an der unteren vorderen Seite

ca. zwei Rastnasen. Wenn man die Ecke demontieen will muß man sie nach oben und hinten weg ziehen. War bei mir absolut kein Problem, leider habe keine Bilder gemacht. Falls nötig, mache ich nochmals welche.

 

Grüße Joern

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

als ich am Wochenende den Umbau zur LED-Lampe wagen wollte und eigentlich vor hatte, das Kabel nach dem Stecker abzuknipsen und mittels Quetschverbinder zusammenzufügen, ist mir was ganz blödes passiert. Der Stecker hat sich gelöst und das Dicke Ende im Nirvana verschwunden.

Jetzt hatte ich aber gelesen, dass man, wenn man die Blende am Holm löse, man an den Stecker heran käme. Ich habe aber eine andere, wie ich finde einfachere Möglichkeit gefunden, an den Stecker heran zu kommen - über die B-Säule.

Einfach die B-Säulen-Verkleidung abnehmen und schon kommt man an den Stecker.

Bei dieser Gelegenheit habe ich das Loch mittels Kegelbohrer auf 17mm (zuvor 15mm) vergrößert und nun kommen zukünftige Generationen problemlos an die Steckverbindung. Natürlich habe ich das aufgebohrte Loch ordentlich mit Lackstift in Wagenfarbe versiegelt, damit nix rosten kann. Bei dieser Gelegenheit sieht man auch, welche Kabel miteinander verbunden werden müssen (vorletztes Bild).

Hier nun die Bilder. Ein Umbau lohnt sich unbedingt.

 

Gruß

 

Christoph

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Gute Arbeit.

Gratuliere.

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Ich komme gerade aus dem Urlaub zurück. Bei mir ist die Lampe direkt an der Kunststoffhülse ausgebrochen. Das Teil ist nicht für grobe Kinderhände geeignet. Ich konnte das ganze wieder befestigen. Durch den großen Hebel wird das wohl nicht ewig halten.

 

Hat jemand für mich die Teilenummer und Preis für eine neue Lampe?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.