Zum Inhalt springen

T6 Serienmäßige Alarmanlage...macht die Sinn?


netsrac

Empfohlene Beiträge

Über die Deaktivierung der Innenraumüberwachung hatte ich mir vor dem Kauf auch Gedanken gemacht, tatsächlich hat sie beim Übernachten nie eine Rolle gespielt. Wenn man sich von vornherein angewöhnt, von innen nur über den Schalter in der Fahrertür abzuschließen, stellt das zumindest für uns kein Problem dar. Die Deaktivierung über den Schalter in der B-Säule ist etwas komplizierter, wird aber nur benötigt, wenn alle das Fahrzeug verlassen - in unserem Fall bislang nur auf Fährüberfahrten erforderlich.

Einen Fehlalarm hatte ich bislang nur einmal vor der eigenen Haustür bei der Montage des Fahrradträgers auf die Anhängekupplung. Seitdem weiß ich, dass die Anlage funktioniert und ich den "Rütteltest" nicht im abgeschlossenen Zustand durchführen sollte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Tom,

kannst du mir bitte kurz erklaren was ein Campermodus bei der alarmanlage ist und wie ich es per VCDS einstellen kann? Und mit der empfindlichkeit bei Aufstelldach ist das wie gemeint? Wurde mich sehr interesieren etwas neues zu lernen.

Danke

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Also wir verriegeln beim Hochstieg ins Dach immer über die Türverriegelung in der Fahrertür. Ich habe noch nie dien Innenraumüberwachung deaktiviert und noch nie ein Problem gehabt. Schließt Ihr Eure Autos tatsächlich darin sitzend/liegend mit dem Funkschlüssel ab?

 

Ansonsten: Die VW-Alarmanlage hilft schon - und sei es nur, daß man selbst über einen Einbruch in sein Auto "informiert" wird. So bei uns dreimal geschehen. Ohne Alarm hätten wir das erst am nächsten Morgen entdeckt, und der Wagen hätte einmal bei starkem Regen und eingeschlagener Seitenscheibe auf der Straße gestanden...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim T5.1 kann man nur die Empfindlichkeit einstellen. Campermodus gibt es nicht!

 

Wenn Du kein VCDS hast, hilft eine Erklärung nicht. Wenn man VCDS hat ist es Selbsterklärend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hab mal drauf geachtet. Das machen leider leider sehr sehr viele, ohne zu wissen in welche Gefahr sie sich bringen! Wenn der Schlüssel zwischen die Matratze rutscht und so schnell nicht wieder zubinden ist, sind diejenigen, die noch eine Saftsicherung ihr eigen nennen dann eingesperrt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das Quittiersignal über das Menü des Bordcomputers einstellbar?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

nein nur über VCDS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann werde ich es beim nächsten Werkstattbesuch einmal ansprechen... Danke!

Link zu diesem Kommentar

Tipp: Empfindlichkeit ganz runtersetzen: Das sind die 50% die völlig ausreichen. Mit der Hand am offenen Fenster reingreifen und schon piepst er.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Trotzdem wurde ich gerne lernen was ein Camermodus ist, und warum ist die 100% Empfindlichkeit fur aufstelldach die ab werk eingestellt ist nicht gut? Wegen wind und der bewegung vom balg bei hochgefahrenem dach? VCDS habe ich ;-)

Link zu diesem Kommentar

VW stellt die Alarmanlagen alle gleich ein und unterscheidet nicht zwischen Multivan und California. Deshalb sollte man beim Cali die Empfindlichkeit runterfahren.

 

Das ist das gleiche Problem wie bei der Luftheizung im MV und im Cali. Eingestellt ist sie für den MV mit Bleibatterien - was falsch war!

 

Campermodus habe ich oben erklärt!

 

Beim Campermodus muss man die Anlage immer bewusst aktivieren. Sie aktiviert sich beim Abschließen nicht selber!

Link zu diesem Kommentar

Aaa jetz kapiere ich es... Normaler weise muss mann die raumuberwachung beim schliesen deaktivieren wen mann die nicht will, beim campermodus muss mann die wiederrum aktivieren wenn mann die will... :D

 

Wass ist aber eigentlich der nachteil der 100% empfindlichgeiteinstellung von der raumuberwachung?

 

Den standheizung wert habe ich schon per VCDS angepasst... :danke:CALIBOARD.

Link zu diesem Kommentar

Der Nachteil sind Fehlalarme. Sei es durch den Zeltbalg oder schon durch eine etwas größere Fliege. 50% haben meiner Meinung nach beim T5.2 immer gereicht.

 

 

Beim T6 finde ich keine Einstellung für die Empfindlichkeit. Vielleicht kommt das noch.

 

Alles andere geht wie beim T5.2. Eins ist noch viel besser wie beim T5.2. Das Zirpen beim Abschließen lässt sich jetzt in 20ms oder 40ms einstellen. 40ms entspricht dem was beim T5.2 war. War vielen zu laut! 20ms ist sehr sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sollte sich nicht verändert haben zum T5.2 - gleiche Stelle, gleiche Funktion.

 

 

Auch das ging meiner Meinung nach beim alten auch schon, ist ja das gleiche BCM.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es gut verstehe is das "Zirpen" das akustische signal das die alarmanlage macht beim schliesen.

Jetzt eine frage zum meinem 5.1 Cali, der macht diesen "sound" nicht. Ist das per VCDS abstellbar oder ist da etwas kaputt gegangen?

 

Und noch ein bischen :offtopic: wenn ich hier den Sebastian sehe, mein Cali signalisiert uberhaupt nicht dass der fahrer nicht eingeschnallt ist. Ist das auch per VCDS abgestellt? Wie war es eigentlich beim 5.1 war da eine lampe im instrumententafel, oder akustisches signal, oder beide?

 

Danke

Daniel

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    donstefano17 pagasamuel Doug_Heffernan msp400 wobie Finny
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.