Zum Inhalt springen

Spritpreise - Wohin geht die Reise?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • calimerlin

    5

  • JoJoM

    4

  • Tom50354

    3

  • Geert

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei uns im Schwäbenländle variert der Spritpreis sogar an einem Tag zwischen 10 Cent kaum zu glauben. Das mit Montag stimmt, aber dafür braucht man auch die Zeit um genau dann zu tanken. Denke dass der Spritpreis auf Ostern-Sommer anzieht. Bei uns in der "Firma" gab es schon Untersuchungen aber eine Erklärung warum die Preise so wechselhaft sind , wurde keine gefunden.

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Haha...das gefällt mir. :cool:

 

Noch besser wäre, wenn dann an diesem Tag jeder einfach zu hause bleibt

und damit auch keinen Sprit verbraucht.

Das wär doch mal was.

Da würde unser Bundes - Horsti ganz schön staunen. 8o

 

Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Noch interessanter finde ich, wenn zwei Tankstellen im Abstand von wenigen hundert Metern einen Preisunterschied von knapp 10 Cent haben. Vor ein paar Wochen bei uns beobachtet.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Moin mitnanner,

 

das Fredthema würd ich gern ganz wörtlich nehmen, daher, wenn´s hier nicht passt: weg und neu. :mods:

 

Also: Wir planen in den Herbstferien eine Fahrt nach Frankreich. Auf der Hinfahrt, das ist klar, wird in Holland vollgetankt; Preisvorteil ca. 10 ct.. Doch was ist mit dem südlichen Nachbarland? Teurer als hier oder billiger? Vor der Grenze noch mal Volltanken oder ruhig erst in Frankreich?

 

Dass Sprit in Luxemburg unschlagbar günstig ist, dürfte allgemein bekannt sein, auch dass es sinnvoll ist, die Österreichische Grenze zum tanken zu queren, doch was ist mit den anderen Nachbarländern, Dänemark, Polen, Schweiz etc.?

Wie wär´s mit einer kurzen Antwort der jeweils in Grenznähe wohnenden Califahrerkolleginnen und ~kollegen, dass jede®, egal in welche Himmelsrichtung sie/er fährt, sich auf die zu erwartenden Preise im Nachbarland einstellen kann?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Qua vadis!

 

Aus dem Dreiländereck D/F/CH mal ein paar Infos zu den Spritpreisen.

 

Die Schweiz ist bei Diesel traditionell etwas teurer als Deutschland. Da lohnt sich das

Tanken vor der Grenze. Bei Benzin ist es eher umgekehrt, obwohl der Franken zur Zeit recht

hoch ist. Für weite Umwege ist die Differenz meistens aber zu gering, wer aber direkt an

der Grenze oder auf der Durchreise ist, kann das nutzen.

 

In Frankreich hängt es meistens davon ab, wo man tankt. Die Tankstellen der großen

Mineralölkonzerne sind oft etwas teurer, als deutsche Tankstellen. Bei den großen

französischen Supermärkten kann man aber meistens deutlich billiger tanken. Da heißt es

also Augen auf und vergleichen. Auf Reisen durch Frankreich findet man solche Supermärkte

bei größeren Orten oft nahe der Autobahn.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

 

eine Orientierung hat mir immer folgende Seite gegeben:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Meinhard

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke für den tollen Link!

 

An sich eine super Idee, wenn nicht diese blöden User wären...

 

Wenn ich mal in der großen Tabelle nach der Schweiz schaue, dann steht bei Diesel 1,27€.

Realistisch sind im Augenblick aber Preise um 1.40-1,50€ (je nach Wechselkurs und

Tankstelle). Ich habe gestern in D kurz vor der Grenze für 1,399€ getankt. Also ist die

Schweiz noch immer minimal teurer.

 

Beim Benzin kommt der Preis in der Tabelle aber ganz gut hin.

 

Stellt sich die Frage, wie diese immense Diesel-Preisdifferenz zustande kommt. Wenn

man mal auf das Land klickt, dann sieht man, dass ein User den Dieselpreis von Samnaun

eingegeben hat. Und dieses zollfreie Gebiet ist natürlich konkurrenzlos günstig. Ein

anderer hat den Preis in sFr eingegeben, ohne ihn umzurechnen.

 

Also mein Tip:

Unbedingt auch mal das Land anklicken und die letzten eingegebenen Werte ansehen.

 

Für die Schweiz gibt es aber auch eine offizielle Monatsstatistik in Form einer Excel-

Tabelle () natürlich in sFr.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Richtig, habe heute auf dem Rückweg von Meran dort getankt: 76.3ltr à 1,085€ = 82,80€ - da macht Califahren wieder richtig Spass :]!

Nur die Fahrt zum Reschen hinauf und weiter nach Samnaun mit leuchtender gelber Tankleuchte, da braucht's schon Nerven ;).

 

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Geert,

 

an die Fahrt nach oben (Samnaun), kann ich mich gut erinnern. Alles mit der Tankleuchte. Oben haben dann 82,51 Liter reingepasst. 8o

 

 

 

 

Als die Abrechnung der Kreditkarte kam, durfte ich feststellen das die Tankstelle ganz andere Umrechnungswerte nutzt. Die Abrechnung der Kreditkarte war wesentlich höher - leider stimmen da also die Eurowerte nicht.

 

Gruß

Meinhard

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da zeigt sich wieder, nur Bares ist Wahres :(.

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ihr geschröpften,

 

Muss den Fred mal wieder vorholen.....

Schockschwerenot - gerade an der Tanke bei mir um´s Eck Diesel

für 1,51 Teuro. 8o :o X(

 

Vorgestern mittag 1,38 - gestern morgen 1,48 - gestern mittag 1.42...

Halbwegs günstig zu tanken ist mittlerweile ein Lotteriespiel. ?(

 

Womit diese Preissprünge innerhalb weniger Stunden zu begründen sind...?

...wohl nur mit der Raffgier der Ölkonzerne...wir werden verarscht und

abgezockt nach Strich und Faden.... X(

 

Es ist zum Kotzen.... :wuerg:

 

...wenn das so weitergeht, muss ich meine kleinen Fluchten mit dem Cali

am Wochenende wohl bald etwas einschränken. ;(

...die Euros wachsen ja leider nicht auf den Bäumen... :(

 

 

stinksaure Grüsse aus Blueberry Hill,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander

 

Ihr habt`s gut mit den Dieselpreisen. Die Schweiz ist wohl das einzige Land, bei dem die Dieselpreise höher sind als die Benzinpreise. Der Liter kostet sagenhafte 1.86 chf. Dies entspricht beim aktuellen Kurs ca. 1.60 Euro ;(.

 

Im Oktober waren wir in Frankreich. Am billigsten war der Diesel für 1.28 zu haben. Eine Woche später für 1.32. Die Preise varieren je nach Tankstelle um 8 Cent.

 

Zum Glück wohnen wir an der Grenze zu Österreich. Dort bezahlen wir für den Treibstoff 1.34 Euro ;).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Elmar,

 

Da wollte ich nächstes WE evtl. auch mal wieder hin.

Schade, dass ich nicht in der Nähe der Grenze wohne...

 

Hier gibt´s mal einen Überblick über die Spritpreise weltweit:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

...Diesel gibt´s zur Zeit günstig im Iran... :D

 

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...is' aber ein bisschen weit um mal eben vollzutanken ;). Hab' eben bei uns für 1,419€ volllaufen lassen - 5 km weiter kostet es schon 1,509€... ?(

Gruß Geert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Knight

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.