Zum Inhalt springen

Rabatte beim Neukauf California T6 Ocean in Luxemburg oder Österreich


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Nachbar

 

Vergiss einen Import. Die Nettopreise in AT sind deutlich unter dem EU-Schnitt. Nur die sch... NOVA macht die Autos bei uns so teuer und um die kommst bei einem Import auch nicht herum. Bekanntlich wird der CO-Ausstoß als Bemessungsgrundlage für die NOVA herangezogen und diesbezüglich ist der Cali ein absolut negativer Ausreisser nach oben. Bei meinem Cali (103 KW) macht die NOVA sagenhafte 16,4 % aus. Bei stärkerer Motorisierung und 4-motion ist die Abgabe noch deutlich höher.

 

Wenn man sich an div. Boardbeiträgen hier orientiert, beträgt die Ersparnis bei einem Reimport ca. 20 %. Bei 16,4 % NOVA plus 1% höherer MWST als in DE bleiben als Differenz theoretisch ca. 2,5 %. Da du aber noch 13 % Rabatt bekommst (bei mir waren es 2013 11%) erübrigt sich jede weitere Diskussion.

 

Da du nach Einsparpotential fragst, stellt sich die Frage, ob es denn unbedingt der Ocean sein muß oder ob der Coast nicht auch deinen Ansprüchen genügt. Auch mit obligatorischer Standheizung beträgt die Differenz immer noch gut 6000 Euro. Das technisch hochkomplexe elektr. AD beim Ocean ist auch nicht jedermanns Sache und polarisiert.

 

Bezüglich Motorisierung möchte ich keine pauschale Empfehlung abgeben. Die beste Entscheidungshilfe ist wie schon mehrfach erwähnt eine Probefahrt. Auch spielt eine maßgebliche Rolle, ob man den Cali überwiegend als Alltagsfahrzeug oder primär als Reise bzw. Freizeitfahrzeug nutzt.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mischi1909

    4

  • Tomsen

    4

  • Monty

    3

  • MarBo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die zahlreichen Rückantworten!

 

Wir haben sowohl in Österreich wie auch in Luxemburg ein sehr gutes Angebot erhalten.

 

Jetzt geht's einmal über Ostern mit einem Leihfahrzeug in den Süden um einem letzten Test zu absolvieren.

 

Einige Fragen stellen sich jedoch noch für die endgültige Konfiguartion wie folgt:

 

ist der Stoff im Ocean empfindlich da sehr hell oder würdet ihr die Variante Alcantara/Leder bevorzugen?

Wenn ja könnte ich den Coast mit der gleichen Ausstattung ( Doppelverglasung) bestellen jedoch ohne elektrisches

Aufstelldach. Wie sind eure Erfahrungen beim elektrischen Aufstelldach im Bezug auf Komfort, Windanfällig gegenüber dem mechanischen Dach ( Gestänge scheint stabiler zu sein) und Reperaturanfälligkeit.

 

Nochmals Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüße aus Tirol!

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, das Du den Coast mit Doppelverglasung bestellen kannst, da haben sich schon andere die Zähne dran ausgebissen (ich auch).

 

Habe deswegen den Ocean, weil das Glas die oberste Priorität hatte (und sich in den letzten Wochen auch so bewährt hat)

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Moin,

den Coast kannst du nicht mit Doppelverglasung bestellen.

Das elektrische AD ist komfortabel, aber ich denke es geht auch ohne. Wie Fidel schon schrieb kann beim manuellen AD auch weniger kaputt gehen.

Die Sitze sind in beiden Varianten (Leder und Stoff) sehr hell. Das Alcantara lässt sich aber sehr gut pflegen.

Wenn du sparen willst gehen auch einfache Sitzbezüge auf die hellen Stoffsitze. Alles eine Frage des Geldbeutels bzw der Frage wann und wie oft man das Auto wirklich bewegt.

Ich habe mich beim jetzigen Cali bewusst für weniger entschieden weil es ein reines Urlaubs/Spassmobil wird.

Klar die Sache mit dem Doppelglas ist dann ärgerlich aber war mir letztendlich nicht den hohen Aufpreis zum Ocean wert.

Wie du siehst setzt hier jeder andere Prioritäten ;)

 

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

So unterschiedlich sind die Auffassungen, bei mir ist es genau umgekehrt. Gerade weil es mein Urlaub-/Spassmobil wird, habe ich zum Ocean mit Vollausstattung gegriffen :D.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Wäre damals bei meinem Kauf vor 3 Jahren beim T5 ein Modell (ähnlich dem Coast) ohne elektr. Dach angeboten worden, ich hätte mich ohne zu überlegen dafür entschieden. Für mich ist der Cali eine sehr langfristige Anschaffung, der Aktionsradius nicht nur auf Europa beschränkt und daher stehe ich der Überfrachtung an Elektronik bei den heutigen Fahrzeugen sehr skeptisch gegenüber. Richtig anfreunden konnte ich mich daher mit dem el. AD bis heute nicht, aber der Cali kommt meinem Wunsch nach einem kompakten, robusten und alltagstauglichen Globetrotterfahrzeug noch am nächsten und ist für mich daher eine Kompromißlösung.

 

Bis jetzt hat das Dach ohne zu zicken funktioniert und die anfänglich zahlreichen Kinderkrankheiten der frühen Baujahre scheinen offensichtlich großteils behoben zu sein. Durfte allerdings schon zweimal live miterleben, wie bei Stellplatznachbarn das Dach streikte. Da spielen sich dann richtige Dramen ab. Allerdings waren es in beiden Fällen T5.1 und daher die Fahrzeuge schon ein wenig älter.

 

Der größte Schwachpunkt ist die CU (Camperunit), jene elektr. Bedieneinheit, mit der zentral Dach, Kühlschrank und Standheizung bedient und eingestellt werden. Deren durchschnittliche Lebensdauer beträgt nur wenige Jahre.Die habe ich zwar beim Coast auch aber wenn sich auf Reisen Heizung und Kühlbox nicht mehr bedienen lassen, ist dies zwar sehr unangenehm, aber ich komme wenigstens noch aus eigener Kraft und ohne fremde Hilfe zur nächsten VW-Niederlassung, wo mir hoffentlich geholfen wird. Mit offenem Dach mitten in der Pampa fernab jeder Zivilisation wirds hingegen kompliziert.

 

Die Entscheidung für oder gegen el. AD hängt daher auch von Nutzungsdauer und Einsatzzweck des Fahrzeugs ab.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Jupp -> Markus hat damit Recht -> siehe hier ab Anhang 16607

 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Viele Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    FrontrolloT6 Beetle

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.