Zum Inhalt springen

Standheizung springt nicht an trotz Shuntumbau


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute morgen sprang meine Standheizung bei 2 Versuchen nicht an. Erst als der Motor lief, klappte es. Shuntumbau wurde gemacht und bisher lief sie immer an. Eben nochmal probiert und läuft (ohne laufendem Motor). Die CU zeigte mir 12,1 V und 10 % an.

 

Kann es sein, dass die Sicherung der 3. Batterie defekt ist?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zzrtreiber

    4

  • Tom50354

    3

  • Andre65

    1

  • Bernd s

    1

Eventuell der Tank auf Reserve?

Link zu diesem Kommentar

12,1 V ist eindeutig zu wenig, bei dem hohen Anlaufstrom der Heizung bricht die Spannung dann weiter zusammen.

Die Polsicherung würde ich auf jeden Fall überprüfen. Die Heizung läuft aber auch mit einer Batterie, nur eben nicht so lange.

Du kannst mal die Abschaltspannung deiner Standheizung mit VCDS überprüfen. Beim 5.1 war die zu hoch eingestellt. Ich weiß aber nicht, ob generell oder nur bestimmte Baujahre.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

es waren beim T5.1 ALLE nach ca. 2005 betroffen. Ich glaub ab Einführung DPF. Den Wert sollte man grundsätzlich ändern!

 

Ich versuche immer daran zu denken wenn ein Kunde mit einem T5.1 bei mir in der Werkstatt ist. Ist ne Sache von 2 Minuten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey,

danke für die Info. Wo und was muss ich einstellen?

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Sicherung war durch. Habe jetzt die 75er eingebaut.

 

Beim Einbau habe ich mich gefragt, wie das mit der Sicherung funktionieren soll.

Zum Einen habe ich am Pluspol nur ein dickes Kabel, kein weiteres, dünnes. Zum anderen fiel mir auf, dass, wenn ich das dicke Kabel nicht genau mittig auf den Pluspol der Batterie setze, dieses bereits Kontakt bekommt und die Sicherung somit ihre Wirkung verliert. Dann habe ich bemerkt, dass an der Mutter des Pluspols an der Unterseite Kunststoff weggebrochen ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich dort evtl. ein "Steg" befunden hat, der in die Bohrung des Kabelschuhs und in die Vertiefung der Sicherung greift?

Wenn dem so wäre, hätte ich zurzeit keine Absicherung und müsste mir eine neue Mutter kaufen - wenns die dann einzeln gibt.

 

Andreas

 

PS: @Tom: Danke für den Link.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja genau. Da ist ein Bund unter der Mutter!

Das genau ist der Grund warum ich die Polsicherung immer nur mit neuer Bundmutter verkaufe.

 

Die Mutter bekommt man aber auch einzeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle,

 

danke für die Hilfe und Infos.

 

Nun ist alles wieder gut.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.