Zum Inhalt springen

Kühlmittelflüssigkeitsstand ab Werk zu hoch?!


Ben73

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern bei einem Blick in den Motorraum meines neuen T6 2,0 TDI festgestellt, dass der Stand der Kühlflüssigkeit deutlich über "max" ist. Bei einem befreundeten T6-Fahrer ist das genauso.

 

Die Gebrauchsanweisung sagt deutlich, dass der Stand niemals über "max" sein darf, da dies ansonsten zu Schäden führen kann.

 

Wie sieht das bei Euch aus??

 

Grüße

Ben

 

IMG_4697.jpeg

Bearbeitet von calimerlin
Bild wegen Verstoss gegen das Copyright entfernt
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Reflexsilber

    7

  • Ben73

    5

  • Prof_Farnsworth

    3

  • T2-Fahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin!

 

War der Motor absolut kalt?

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Moin Tom,

 

Die Aufnahme habe ich nach 15 km Fahrt auf der Landstraße gemacht. Ich schaue mir das heute Morgen nochmals im kalten Zustand an.

 

Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Wenn das Wasser warm wird, dehnt es sich aus und drückt in den Ausgleichsbehälter. Daher über Max. Bei kaltem Motor sollte das wieder passen. Alles gut...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Hab's gerade gecheckt: Eiskalter Motor...Flüssigkeitsstand ist etwa 1,5 bis 2 cm über max.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nabend!

 

Oh, da bin ich jetzt aber überrascht... Und im Moment auch ratlos...

 

 

Gruß

 

T:)m

Link zu diesem Kommentar

Bei mir auch so gewesen. Habs dann abgesaugt auf max. Im Nebenboard gehts auch einigen so....

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir leicht über Max.

 

Werkstatt meinte, dass es auch im Werk bei Befüllung nicht ganz einfach wäre, die Luft vollständig aus dem System zu bekommen und daher lieber mal etwa 1cm über MAX befüllt wird.

 

Ist jedenfalls absolut unschädlich.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber soweit ich weiß, wird bei zu hohem Druck über den Deckel "abgeblasen"?

Insofern dürfte es nicht wirklich schaden, wenn ein bißchen zu viel drin ist.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Antworten. Ich werde die Flüssigkeit vorsichtshalber bis auf MAX absaugen.

 

Grüße

Ben

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

;-) na endlich, wo warste denn...? Drüben nervts nur noch, oder?!

 

Ja, ich beobachte das, Klaus, allerdings fahre ich seit dem Wischen und Absaugen nur Stadt und hoer unser beobachtetes Phänomen bei kälterem Betrieb: keine bzw fast keine Emulsion.

Link zu diesem Kommentar

Gibt es da einen Zusammenhang?? Das Geschlunze im Öleinfüllstutzen habe ich (wie viele andere hier) auch.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nicht direkt. Ein Reindrücken von Wasser in den Ölkreislauf kann fast ausgeschlossen werden, also möglich ist es immer aber sagen wir so, Klaus ist an einer anderen Theorie dran zum Thema AdBlue, die auf mich recht plausibel klingt, allerdings ist das Diskussionsniveau "drüben" im T6-Bereich aufgrund vieler, fachlich wenig aber polemisch sehr stark aktiver Neumitglieder ein wenig anstrengend geworden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wird das Motoröl nicht wirklich heiß ?

 

Die Kühlwasserproblematik sollte man als Emulsionsverursacher ausschließen können. Deshalb muss der Kühlwasserstand unbedingt auf MAX, eher leicht unter MAX (bei kaltem Motor) stehen. Dann den Emulsionseintrag einfach weiter beobachten.

 

Regeneriert er noch merklich ?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Tasse Kaffee

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.