Zum Inhalt springen

AdBlue tanken


Anja und Michael

Empfohlene Beiträge

Die Fahrzeuge mit 6d-Temp Motoren, also ab Oktober/November 2018, haben ein geändertes Abgassystem, welches offensichtlich deulich weniger AdBlue verbraucht. Ich komme bei ca. 8,0 l/100km auch über deutlich über 10.000 km mit einer Füllung.

 

Grüße Nordbulli

Link zu diesem Kommentar

Der bei Promobil laufende Ducato Euro 6dtemp hat auf 7800 km 30l Adblue gebraucht. Da haben wir noch Glück.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

AdBlue-Kanister, gegen kleinen Aufpreis mit Füllrohr, sind in UK, Irland, Frankreich, etc. an allen Tankstellen erhältlich. In Frankreich auch in Supermärkten (z.B. Le Clerc). Zudem kann der VW T6 auch problemlos an AdBlue-Zapfsäulen für LKWs aufgetankt werden. Das Mitführen eines AdBlue-Reservekanisters erübrigt sich also bei Reisen in Europa.

Gruss,

nemo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nemo,

also bei der Landi in Lonay gibt es 2 verschiedene Rüssel, einen für Pkw und einen für Laster. Das 1. Mal hab ich nicht darauf geachtet und der Lasterrüssel passte nicht. Das nächste Mal werde ich es nochmals nachprüfen, denn der kleinere Rüssel ist für den T6 auf der falschen Seite de Tanksäule. Der kleine Rüssel passt genau in die AD-Blue Öffnung.

 

Gruss Wolfi

Bearbeitet von Wolfi-1027
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Nemo,

 

vielen Dank für Deine Infos, v.a. FR und UK waren für mich sehr informativ. Darf man beim Tanken an LKW AdBlue Zapfsäulen (so sie denn passen) "Vollgas" geben also mit voller Durchflussmenge tanken?

 

Grüßle,

Beni

 

Bearbeitet von BusleBeni
Link zu diesem Kommentar

Hallo BusleBeni,

 

der VW T6 besitzt den integrierten Magneten, der notwendig ist, um an der LKW-Säule zu tanken. Trotzdem sollte man vorsichtig tanken, denn die volle Durchflussgeschwindigkeit von 40l/min ist dann doch etwas hoch für einen Tank mit total 13l Fassungsvermögen. Wenn man die Wahl hat, ist die PKW-Säule sicher vorzuziehen. 

 

Grüsse,

nemo

 

PS. In UK soll in den TESCO-Supermärkten ebenfalls AdBlue erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. TESCO in UK und E.Leclerc in FR sind sowieso unsere Favoriten, das passt.

Wobei unsere Urlaube meist eher 3Tkm sind, wenn vorher genug AdBlue drin ist reicht das 2x.

 

Grüßle,
Beni

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt so. Problem bei meiner Adblue-Tankstelle ist das die PKW-Pistole nicht auslöst. Also vorsichtig an die LKW-Säule.

Link zu diesem Kommentar

Zwar zum Thema Tanken, aber nicht AdBlue, daher OT und sorry:

 

Passt der Tank-Rüssel von den LKW-Diesel-Säulen beim T6?

(Ja, ich weiß, Durchfluss-Menge ist deutlich höher und der 70/80 l Tank in vermutlich 90 sec randvoll.)

 

Kurzes ja oder nein würde mir reichen, keine Grundsatz-Diskussion, da das sonst hier vermutlich ganz schnell vom eigentlichen Thema wegdriftet.

 

Danke für eine kurze Antwort!

Jörg

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Jörg,

 

man kan damit tanken aber passen ist anders. Muss man sehr vorsichtig dosieren und es dauert am Ende länger als an der PKW-Säule. Hatte mich mal vergriffen aber dafür prägt es sich ein. Passiert mir keine 32 mal im Leben 😉.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

 

ging zuletzt beim T4.

T5 und T6 leider nicht mehr.

War wirklich praktisch!

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Bearbeitet von paolaMTB
Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein paar Kanister im Globus-Baumart gekauft. 5 Liter Kanister 4,99€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

An der Tankstelle 0,49€ pro Liter - also rund die Hälfte ...

Link zu diesem Kommentar

Heute AdBlue getankt (Zapfsäule Star Tankstelle):

Menge: 12,48 Liter

Preis: 0,55€/l

Reichweite: 10.163 km

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hanserich golf62 Stefan63 Nordlicht76 Sandraeb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.