Zum Inhalt springen

AdBlue tanken


Anja und Michael

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe seit dem Update ja den selben Verbrauch. Max. 5 500 km mit einer Füllung - vorher ca. 9 000 km.

Da wird man Dir in der Werkstatt sicher sagen das das normal ist.

Interessant ist natürlich das einige trotz Update immer noch diese großen  Reichweiten haben.

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar brauchen die 6d-Temp Motoren weniger AdBlue?

 

Gruß Nordbulli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn ich meinen im März abgebe, dann werde ich es auf jedenfall ansprechen.

Ich meine, 10l kosten jetzt nicht die Welt, aber mit der Zeit summiert sich das natürlich ... 

 

Werde definitiv fragen, wie das sein kann, dass einige mit dem selben Fahrzeug das doppelte an KM schaffen, bin gespannt was mir da für eine Lösung präsentiert wird.

Link zu diesem Kommentar

Meiner  ( 6d temp) hat 14 L auf 14.400 km genommen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Grueni

 

Die werden Dir sagen, es hängt vom Fahrverhalten ab, also d.h. Du fährst doof! 

Tja!:coolbubble:

 

Gruess

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe vor dem Update 0,16l/100Km verbraucht, selbst wenn sich das verdoppelt hätte reden wir hier von Mehrkosten von ca. 10 Cent auf 100Km.

(0,16l * 0,60€/l  =  0,096€)

 

Nix für ungut, aber man muss die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen.

 

Grüße

Miq

Link zu diesem Kommentar

Moin Zusammen,
sicher hängt das mit der Fahrweise zusammen. Der Adblue Verbrauch ist logischerweise abhängig vom Dieselverbrauch. Je mehr D, desto mehr Adblue.

Mein Verbrauch hat sich mittlerweile auf 10,31L/100km D und 0,2 l/100km Adblue eingependelt. Alles wohlgemerkt bei zügiger Fahrweise (ca. 70% BAB Tempomat 150 kmh).

Achtung: hier noch ein Schock von gestern: 
an meiner Shell Tankstelle in Heide wurde der Adblue Preis von ca. 0,56€/L (ist auch der normale Preis bei allen anderen Anbietern mit Adblue Zapfsäule) auf 0,99€ heraufgesetzt. Es ist ja schon eine Frechheit in den Kanistern (2,00 bis 2,50 /L) sich das Zeug vergolden zu lassen, aber jetzt an der Zapfsäule fast 50% aufzuschlagen ist Abzocke! 300 m weiter bei der Acces Tanke nach wie vor 0,56 €/L.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dasselbe konnte ich vor ein paar Tagen bei Shell in Augsburg beobachten. 0,99€ pro Liter.

 

Clevertanken.de zeigt mir im Umkreis noch Tankstellen mit Preisen um 0,55 € an, hoffe, das ist aktuell,  bin gespannt wie das weitergeht, heißt ziehen die anderen nach, oder „muss“ Shell mit dem Preis wieder runter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wäre schon fast ein Fall für die Verbraucherzentrale..

 


Link zu diesem Kommentar

Am meisten werden vermutlich LKWs tanken.

Ich nehme an, sie verdoppeln den Preis, weil es denen egal ist, wieviel sie für AdBlue zahlen.

Die Frage ist nur, warum es beim LKW auf den Preis nicht ankommt.

 

Walter

Link zu diesem Kommentar

Das ist adblue highperformance. Kostet halt bissel mehr.

Shell hat doch auch die Bezahlung eines Euros fürs Luftdruckprüfen eingeführt.

Ich tanke da generell nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, den meisten kommt es nicht unbedingt auf den Preis an, sondern auf die Reichweite bei längeren Urlaubstouren (so ist es zumindest bei uns).

Ich mache den AdBlue-Tank vor Abfahrt in D immer voll und will dann die nächsten 3,5 Wochen und evtl 8.000 km Ruhe haben und nicht irgendwo im Ausland nach dem Zeug suchen müssen.

Mir sind zumindest in UK, Irland, Frankreich, Skandinavien noch keine AdBlue-Zapfsäulen aufgefallen (habe aber auch nicht nach suchen müssen).

Ob es das Zeug da im Supermarkt, Megastroe etc. gibt? kA.

Klar, irgendwo muß es das dort auch zu kaufen geben, für die LKW und D-PKW dort. Aber ich habe keine Lust, mich im Urlaub auf die Suche nach dem Zeug zu begeben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Einflussfaktor ist der Fahrstil, ein weiterer das Nutzungsprofil (Kurz- / Langstrecken)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. das vermute ich leider auch, will´s aber trotzdem erklärt haben, was konkret doof ist.

Finde es bisschen sehr seltsam bei fast 90% BAB-Fahrten.

Wenn ich mir die Resonanz hier im Forum durchlese oder im Freundes-/Bekanntenkreis herumfrage, fahren da fast alle das Doppelte mit einer Füllung, bei offenbar ähnlichem Fahrverhalten.

 

 

Das Problem ist, das ich alle 2,5 Monate AdBlue nachdenken muss und andere mehr als das Doppelte an Reichweite mit der gleichen Menge fahren und genau dazu hätte ich gerne eine Erklärung von Volkswagen bzw. Partnerwerkstätten.

Es geht mir primär nicht um 20-30,-€ mehr im Jahr, sondern darum, dass offenbar gleiche Fahrzeuge mit selbem Motortyp einen AdBlue-Mehrverbrauch um den Faktor 2-2,5 haben.

Das mich das bei einem geschätzten Fahrzeug alter von 10-12 Jahren dann rund 300,-€ mehr kostet, ist nur ein Nebeneffekt, der bei dem verhältnismäßig teurem Hobby Calibesitzer zu sein, unter den Tisch fällt.

 

Kirche ist also im Dorf und darf da auch bleiben 😎👍

 

Bearbeitet von grueni
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Hanserich golf62 Stefan63 Nordlicht76 Sandraeb
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.