Zum Inhalt springen

T6 CB Newbie-Fragen: Heckscharniere / Stauraum Dachbett / Allrad-Übersetzung


Reflexsilber

Empfohlene Beiträge

Calinichta! Quatsch: Cali doch da und Nacht ist es auch noch nicht....

 

Meine Tx-Karriere ist seit 2006 schon recht lang mit 5.1/5.2 und nun T6 und doch wirft der neue Cali Beach drei kurze Fragen auf, ggf. kann mich ja mal jemand erhellen... (dankeschön!)

 

Verbaut ist bei mir:

 

5V3 L SBH Scharniere für Hecktüren-/Klappe (Normalausführung)

 

## ich dachte bisher, der CB hat die verstärkten Heckstoßdämpfer? Oder meinen die etwas Anderes (nur Scharniere)? Fest steht, dass meine Heckklappe mit den beiden Stühlen nur mit nochmaligem Nachdrücken wirklich ganz nach oben fährt, die Dämpfer wirken etwas schwach, öffnet man die Heckklappe, so fährt sie durch den Dämpferdruck nur bis auf ca. 80% der Höhe und muss dann manuell bis in die höchste Position gehoben werden. Ein Fahrradträger mit 2 Fahrrädern würde sie gar nicht mehr gehalten bekommen so wie ich das sehe, geschweige denn könnte man das Calicape dort noch unterbringen, habe ich versucht aber dann sackt die Klappe fast schon wieder runter bzw. bleibt in Waage.

 

AF2 L SAR Dachbett plus Stauraum

 

## Wo ist denn dieser Stauraum beim CB? Ist das oben im Bett am Fußende, wo dieses Zusatz-Matratzenteil liegt? Oder ist der Stauraum innen, wie die Schuh-Klappe des Comfortline/Ocean? Die gibts bei mir leider nicht.

 

G0L I GSP 6-Gang-Schaltgetriebe für Allrad

 

## besitzt der 4Motion ein etwas kürzer übersetztes Getriebe?

 

Gruß und danke und allen ein knitterfreies, gesundes Jahr 2016!

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sansum

    2

  • Reflexsilber

    2

  • Sebastian

    1

  • CaliPilot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Der California eröffnet neue Dimensionen - auch neue Foren. ;)

 

Zu den Gasdruckdämpfern an der Heckklappe:

Warte bis zum Sommer - dann knallt die Heckklappe problemlos nach oben.

Die Dämpfer beeinflussen temperaturabhängig den Öffnungswinkel der Klappe - da bin ich noch am optimieren.

 

Zum Stauraum: Da wäre mir nur der große Staukasten bekannt. Eingebaut neben der 2er Sitzbank.

 

6 Gang + Allrad: keine Aussage möglich.

 

Dir auch die besten Wünsche für das neue Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Mensch Klaus,

 

klein ist die Welt ;-)

 

Naja die Dämpfer sind trotz allem nicht ultrastrong, wenn ich lese was manche hier noch in den Heckklappen haben, die würde bei mir nicht oben bleiben. Hat denn auch der Beach die verstärkten Calidämpfer? Müsste ja eigentlich...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem T6 Coach habe ich mich auch über die Schwächen Gasdruckfedern bei meinem Freundlichen beklagt. Die Antwort aus WOB lautet das dies so gewollt sei damit der Kunde die Hecktasche in ergonomischer Arbeitshöhe bedienen kann.

Da fühlt man sich schon veräppelt!

Ist doch klar das die Serienfedern vom Multivan mit 1200N günstiger sind als eine verstärkte Variante mit kleinerer Stückzahl.

Auch haben die Ingenieure bei VW verschlafen die Gunst der Stunde einer neuen Hecklapppe mit optimierter Gasfederkinematik .

Auch wenn durch Temperaturdifferenzen die Ausschubkraft der Federn

variiert, so ist dies über eine geeignete Kinematik zu kompensieren.

Beim einem Fahrzeug aus der Großserie gibt es keine solchen Schwankungen der Bedienkräfte der Heckklappe zwischen Sommer und Winter.

Zudem hat VW es auch nicht geschafft die elektrische Heckklappe beim California umzusetzen. Wahrscheinlich sind die erhöhten Hebelkräfte der Hecktasche auch nicht ins Entwicklungslastenheft eingeflossen.

Jetzt bleibt uns nur übrig sich abzufinden oder ein Gasfederpärchen jeweils für Sommer und ein anderes für den Winter zu montieren.

Da werde ich wohl die Klappe weiter hoch drücken...

 

 

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

Lesenswert zum Thema Gasdruckdämpfer, vor allem die Beiträge von pupsili... ;)

 

Gasdruckdämpfer/feder Heckklappe bei Fahrradträger

 

Heckklappe öffnet nicht ganz.

Link zu diesem Kommentar

Danke Sebastian, habe den Link gerade überflogen. Dabei ist mir aufgefallen das scheinbar beim T5.2 die Gasfedern mindestens 1250N haben.

Bei meinem T6 Coast sind es aber nur 1200N! Können andere T6 Fahrer mal nachschauen was bei Ihnen verbaut ist?

Wobei das Plus von 10 Kg mehr an Summenkraft wohl nicht entscheidend viel bringen wird.

 

 

 

Gruß

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Ist es im Münsterland gerade so kalt? Aber soweit kann ich Dich beruhigen, das die Klappe bei den Temperaturen nicht ganz hochfährt ist eher normal. Die 50N ziehen zwar keine Wurst vom Teller, könnten aber dafür sorgen das die Klappe mit Stühlen und anderem Zubehör zumindest oben bleibt nachdem sie hochgedrückt wurde. Bei -10 Grad kann das natürlich wieder anders aussehen.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo zusammen

das interessiert mich auch :)

 

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Beim T5.2 war zwischen 2WD und 4WD beim TDI kein Unterschied.

 

Welche Kennbuchstaben haben denn die Getriebe beim T6?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.