Zum Inhalt springen

Radioempfang


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Manchmal werde ich ja gerügt, dass ich alles beim T5.2 alles so mit der rosaroten Brille sehe.

 

Aber bei dem Radioempfang im T5.2 brauch ich die Brille nicht. Der absolut unaktzeptable Empfang im T5.1 ist endlich Geschichte. Ich kann sogar in von Köln bis Aachen störungsfrei SWR3 (mein Lieblingssender) hören.

 

SWR3 ging hier im Kölner Umland mit dem T5.1 sonst gar nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    8

  • Guido BIB

    6

  • Onk

    1

Ich war sehr skeptisch mit den Antennen in den Spiegeln.

Der FM-Empfang in meinem 5.1 mit dem BP Bremen und der zusätzlichen BP "AutoFun" Scheibenantenne war top.

Und ich als bekennend sehr kritisch gegen Werksradios muß zugeben, das das RCD 310 nach dem ersten Eindruck diese Empfangsstärke erreicht.

 

Mal abgesehen von SWR3 über DAB ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

buaaaa.... ;( ;(

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hi Tom,

 

ich kann das leider nicht bestätigen. Der Radioempfang ist leider nicht sehr gut, Sender, die normalerweise ohne Probleme gut zu empfangen sind bekommen ich, wenn überhaupt, nur mit Störungen rein. Die Antennen sollen ja wohl in den Spiegeln sein - kann es da ein Problem mit den anklappbaren Spiegeln geben?

Link zu diesem Kommentar

hmm.. kan ich nicht nachvollziehen.

Mein Radioempfang ist weltklasse.

 

Was hast du nachträglich verändert bzw. wo ist die FSE angeschlossen und wo verlegt?

 

Gibts Fehlermeldungen an STG 56?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

nachträglich habe ich wirklich nur die FSE angeschlossen. Die hat ja eigentlich nichts mit den Antennen zu tun. Mit der FSE kam ein Kabel-Adapter, der einfach nur zwischen Originalstecker und RNS510 montiert wird - that's it. Das Steuergerät für die FSE ist links neben dem Kombiinstrument platziert. Eigentlich sollte es da eigentlich keine Wechselwirkungen geben. Hat der Tuner zwei Antennen oder nur eine? Gibt es eine Möglichkeit Kabelbruch in den Spiegeln auszuschließen?

Link zu diesem Kommentar

Wo läuft die den die Antenne für die FSE, oder hat die gar keine Antenne?

Wie ist der Empfang wenn Du die FSE vom Strom trennst?

 

Wenn der Fehlerspeicher leer ist, sollte kein Kabelbruch vorliegen.

 

Im versteckten Menu des RNS Navi gabs wohl auch einen Tuner/Antennentest. Oder war das im alten RNS DVD?

 

Wühl dich dort mal durch die Menus!

Link zu diesem Kommentar

Falls du nach dem Menu suchst: RNS 510 verstecktes Menu

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

meine FSE hat nur eine Bluetooth Antenne, den Empfang leistet ja weiterhin das Handy selbst. Die unterdurchschnittliche Empfangsleistung meines RNS510 ist auch unabhängig davon, ob ein Handy gekoppelt ist oder nicht. Ich werde heute Abend mal die FSE ausstöpseln und nach Möglichkeit mal den Fehlerspeicher auslesen.

 

Was ich in deinem Service-Menü Filmchen gesehen habe, gibt es dort keinen Antennentest - werde ich aber am Wochenende mal durchspielen. Besten Dank bis hierher.

 

Das die Diagnose allerdings eine gebrochene Antennenleitung feststellen kann wäre allerdings überraschend cool.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

Fehlerspeicher sagt nichts bzgl. Radio oder FSE oder Antennen. Jetzt habe ich mal die FSE abgeklemmt und siehe da, der Empfang wird besser. Sehr verwunderlich, da meine FSE ja nur als reines Headset funktioniert und keine eigene Außenantenne hat. Die FSE ist links neben dem Lenkrad montiert - möglicherweise zu dicht an der Radioantenne im linken Außenspiegel?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Montier die FSE doch hinter das Handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

ist auf der Beifahrerseite nicht auch eine Antenne? Nicht das ich dort dann das gleiche Problem habe. Hinter dem Flaschenhalter wäre toll - aber dort sieht es leider nicht nach Platz aus.

Link zu diesem Kommentar

hinter dem Handschuhfach ist aber auch das originale Interface verbaut. Dort ist Platz SATT!

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

danke für den Tipp - dann werde ich das mal verlegen. Geh gleich auf die Suche nach einer Beschreibung wie man das Handschuhfach ausbaut.

Link zu diesem Kommentar

Vorne zwei gepuderte Schrauben - hinten drinne zwei nicht gepuderte schrauben.

 

Dann einfach rausziehen....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.