Zum Inhalt springen

T5.2 behalten oder lieber nicht


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Wochen treibt mich ein Thema um, wo ich über ein paar Meinungen/Erfahrungen sehr dankbar wäre. Mein Auto EZ 02/2012 wurde mit einer Rückkaufvereinbarung nach 4 Jahren gekauft.

Heißt, ich könnte das Auto im März beim Händler auf den Hof stellen und bekäme die vereinbarte Summe zurück bzw. auf einen Neukauf angerechnet.

Nun ist es so - der liebe Cali hat gerade mal 75.000 auf der Uhr und wurde über diverse kleine und größere Umbauten und Extras zu "meinem" Auto. Auch sonst gibt es mit dem Auto selbst kaum Probleme und ich würde quasi auch das gleiche wiederkaufen - als T6 mit 35.000 EUR Aufpreis. Auch die Zulassung als PKW war problemlos. Jetzt kommen natürlich Fragen nach teuren Reparaturen, Motor- und Getriebeschäden usw. auf. Wie hoch mag wohl die Gesamtlaufleistung sein? Es gab ja mal Zeiten als ein Auto mit 75.000 KM quasi als neu galt aber das ist ja nun nicht mehr so.

 

Meine grundsätzliche Tendenz ist das Behalten. Schließlich bin ja nicht unglücklich und zur Zeit ist ja auch alles gut.

 

Wie sind Eure Erfahrungen ab Jahr 5-8 und auch wenn es schwer zu sagen ist, wie würdet ihr handeln? Ich bin gerade total unentschlossen.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 151100

    8

  • Fidel

    3

  • Tom50354

    2

  • carr964

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

sehe ich genauso, eigentlich behalten......aber da BiTdi Bj.11/12 würde ich wechseln,

und das Zubehör/Einbauten soweit wie möglich für den Neuen verwenden, und der neue 204PS BiTdi macht riesig Spaß:D

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

35.000,- Euro nach nur 4 Jahren für ein neues Nachfolgefahrzeug der gleichen Kategorie draufzahlen, dass scheint primär ein guter Deal für den VW-Händler zu sein. Das sind also rund 9000 Euro im Jahr nur an Fixkosten in Form von Wertverlust. Gerade im angesprochenen Zeitrahmen von 5-8 Jahren ist der Cali besonders wertbeständig, ich würde den weiteren Wertverlust mit ca. 2000 Euro/Jahr ansetzen. Daher bleibt sehr viel Spielraum für eventuell kostenintensive Reperaturen, die ja nicht unbedingt eintreten müssen.

 

Da du ja offensichtlich auch noch einiges an deinem Fahrzeug nach deinen individuellen Bedürfnissen umgebaut bzw. verbessert hast und das Fahrzeug bis jetzt keine Probleme macht, würde ich ihn auf jeden Fall behalten.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Warum soll der haltbarer sein bzw. was hat VW da grossartig geändert? Der hat ja noch mehr Leistung bei gleichbleibendem Hubraum und den BiTurbo kommt zumindest bei der 204 PS Variante immer noch zum Einsatz.

Kannst Du uns da aufklären?

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

Mein 2.0l 132KW hat bei 75.000 einen neuen Motor bekommen. Es kann also bald passieren! Muss aber nicht!

35.000 Euro ist aber recht hoch. Aber gut.. Der Verkäufer will auch leben.

Wenn du die Nerven und die Zeit hast: Mal versucht den T5 privat zu verkaufen? Oder dem Verkäufer wenigstens 5 Jahre Garantie beim neuen aus den Rippen leiern, damit dich nicht das ungute Gefühl erwischt.

Link zu diesem Kommentar

Ihr macht mir ja Mut.

 

Das Auto hat eine Garantieverlängerung die ja jetzt automatisch in eine Baugruppengarantie übergeht. Die deckt meines Wissens nach Motor und Getriebe ab. Das Spiel soll bis 200.000 KM verlängerbar sein. Gibt es dazu weitere Informationen oder Erfahrungen?

 

Für die Differenz zum Neuwagen könnte ich ja auch locker 1 bis 2 neue Motoren kaufen - wenn es dazu kommen sollte ;-)

Eigentlich habe ich das größte Problem damit, dass mir erzählt wird, ein 4 Jahre altes Auto ist quasi nicht mehr tragbar. Ist doch doof oder?

Wenn ich nach solchen Grundsätzen arbeiten würde, bräuchte ich bald kein Auto mehr und könnte es mir vor allen auch nicht mehr leisten.

 

Hat denn keiner von Euch seinen 5.2 über 150.000 hienaus gefahren?

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

das ein Auto mit 4 Jahren nicht mehr tragbar ist, ist kompletter Unsinn, da würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Es gibt sehr viele BiTdi's aus den Baujahren 2010-Mitte 2012 mit über 150.000km, nur leider sind die mit dem 1. Motor eindeutig in der Minderzahl.

Für 35.000 bekommst du natürlich einige Motoren, nur ist das nicht das Einzigste was bei einem Cali im Alter kaputt geht. Als Anhaltspunkt, falls die Garantieversicherung mal nicht mehr greift: orig. Rumpfmotor bei VW ca. 4.300,-€ + orig. DPF ca. 1.000,-€ oder alternativ alten DPF ausbrennen lassen ca. 400,-€ + div. Kleinteile ca. 500,-€ zuzüglich Arbeitslohn bei seriöser freier Werkstatt ca. 2.000-2.500,-€ oder bei VW wahrscheinlich das doppelte:eek:

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Ic bin damals mit meinem T5.1 auf die Nase gefallen, allerdings habe ich den mit 85tkm gekauft, 15tkm später war den Zylinderkopf hinne. Ich aber es ist ein wesentlicher Unterschied ob man den Wagen von Beginn an selber gefahren bist, so kann man Verschleiss und Risiko besser einschätzen. Wie ich dich hier verstehe und deine Aussagen interpretiere --> behalte ihn. Es sei denn der T6 "macht dich an". Mit einer GW-Garantie bist du zudem gossteils abgesichert.

 

derTom

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo

 

Pkt 1: Sehe ich genauso......weiters geht sich dazu auch noch ein Komplettpaket an Verschleissteilen aus.

 

Pkt 2: Lass dich doch nicht von solch dummen Marketingsprüchen verunsichern. Beim Cali gehen die Uhren sowieso anders. Warum werden denn 10 Jahre alte Calis noch um 25000 bis 30000 Euro gehandelt? Wenn ich mich so umschaue, bin ich immer wieder erstaunt, auf wieviele gut erhaltene und gepflegte T3 ich treffe, die mittlerweile mindestens 25 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Ein Cali ist m. E. eine langfristige Anschaffung.

 

Servus Fidel

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Selbstverständlich ist der T5.2 mit 4 Jahren "noch" tragbar.

Aber Du hast entsprechend Deiner besonderen Situation gefragt, mit der aktuellen Möglichkeit der Rückgabe.

 

Die Motorentechnologie ist grundlegend optimiert, nicht nur die Abgasproblematik "verbessert".

Mittlerweile ist auch klar weshalb die neuen Motoren weniger verbrauchen und besser auf das Gaspedal ansprechen.

Darüberhinaus ist die Verdichtung um 1 bar reduziert, trotz mehr Leistung bei gleichem Hubraum.

Nicht zu vergessen: Die leidige AGR - komplett neu aufgebaut, nicht mehr so anfällig.

 

Deshalb auch meine Empfehlung an dieser Stelle.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, vielen Dank für Eure Einschätzungen.

 

Ich habe beschlossen den Cali so zu behalten und die geforderte Preisdifferenz als finanzielle Rücklage für eventuelle Reparaturen und oder Neuanschaffungen stehen zu lassen.

Nach eingehender Prüfung der Bedingungen aus der Garantieversicherung, dürfte das finanzielle Risiko bis zu 200.000 KM (mal abgesehen von den Unannehmlichkeiten) eher überschaubar sein. Das wären bei meinen Gewohnheiten ca. 5 Jahre. Damit kann ich leben. Mal schauen was kommt.

 

Ich wünsche Euch allen ein paar angenehme Feiertage.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Für das California-Konzept gilt die Einschätzung generell wohl weiterhin, aber die Motorenproblematik wird die bisherige Preisstabilität deutlich volatiler gestalten. Die ehemals langfristige Anschaffung sehe ich nur mehr - aus technischer Sicht - für einen eher mittelfristigen Zeitraum gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Torsten,

wir hätten genauso gehandelt wie du, haben wir im Prinzip auch, nur eben mit 103 KW. Wir haben auch keine Teilegarantie verlängert. Diese wird nämlich ständig teurer bei immer weniger Leistung. Das dafür gesparte Geld muss für evtl. notwendige Reparaturen herhalten. Auch wir werden regelmäßig von VWN gefragt ob/wann wir einen Neuen kaufen wollen: NEIN! Von diesem Cali kennen wir die Reparaturhistorie von Anfang an und hoffen einfach auf Gnade des Autos ;).

Mit den aufgerufenen 35.000 kann man ne Menge mehr anstellen, als sie in ein Auto zu stecken. Es bleibt ja auch zumeist nicht dabei! Wer sich eine ständige Neuinvestition in einen neuen Cali leisten kann und auch möchte, darf das gerne tun. Wir sind weiter zufrieden. Sicher gibt es immer wieder neue und bessere Optionen .... Das muss so sein, denn sonst gäbe es keinen neuen Bedarf und auch keine neuen Umsätze für die Autoindustrie.

Hier werden immer wieder T1 bis T3 gepriesen .... TROTZ erheblichen Reparaturbedarfs. Ja, dort kann man noch vieles selber machen, aber auch nicht jeder kann und WILL das. Es sind hier einige im Board unterwegs, bei denen in der Historie erkennbar ist, dass sie T3-Fahrer WAREN. Auch sie haben irgendwann gewechselt, meist dann, wenn der Leidensdruck zu hoch wurde. Wenn der bei dir nicht da ist, warum dann wechseln?

Das ist MEINE Sicht auf die Dinge. Sicher verfolgen die Schnellwechsler eine völlig andere Philosophie und bringen dafür (aus ihrer Sicht) 100prozentige Argumente.

 

Weiterhin viel Spaß mit deinem "erwachsenen" Cali wünscht dir Heike mit / aus dem callivan.

 

PS: Im übrigen interessiert UNS der Wiederverkaufspreis nicht. Callivan bleibt bis zu unserem oder seinem bitteren Ende.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.