Zum Inhalt springen

DWA Taster B-Säule


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Beim T5.1 war der Taster für die Diebstahlwarnanlage so geschaltet, dass ein einmaliges Betätigen die Innenraumüberwachung oder den Neigungssensor ausschalten konnte.

 

Beim nächsten Verschliessen des Fahrzeugs war der Taster wieder resettet. D.h. wenn ich vorher beides deaktiviert hatte, war jetzt die Alarmanlage wieder scharf.

 

Beim T5.2 scheint die Alarmanlage damit dauerhaft, d.h. so lange deaktiviert, bis ich wieder auf das Knöpfchen drücke.

 

Hat Vor- aber auch Nachteile.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    9

  • Onk

    5

  • simda

    3

  • JoJoM

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders beschrieben ist. Es ist so!

 

Ich weiss nicht, ob ich das gut finde!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Weiß ich auch noch nicht... auf jeden Fall ist das Handbuch da nicht auf aktuellem Stand.

 

Aber was mich etwas irritiert ist:

Das ist eine Schaltwippe - angeblich hat das Ding aber nur eine Funktion.

Ich hab' damit jetzt noch nicht gespielt.

Hast Du mal probiert was/ob etwas unterschiedliches dabei rauskommt wenn man die Wippe nach oben oder unten bedient?

Ich hab' nur gesehen, das in beiden Fällen erstmal die gelbe Leuchte kommt.

Link zu diesem Kommentar

nein habe immer nur oben gedrückt! Muss ich mal testen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe aber beim T5.1 diese Taste fast nie genutzt!

 

Beim T5.2 geht auch der Doppelklick mit der FB zum deaktivieren. Die LED blinkt dann auch nicht mehr!

Damit ist IMHO auch die Safesicherung deaktiviert! Muss ich aber noch testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube das ist so.

Das steht so im Handbuch wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Immer noch keinen Blick hineingeworfen :D

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich weiß, als Handbuchleser bin ich ein Außenseiter =)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bin ich auch Außenseiter. :D

 

Nachdem ich meinen Cali bekommen habe, hab ich nacheinander alle Bücher von Anfang bis Ende gelesen.... Ich muss allerdings zugeben, dass ich weniger als 10 % davon behalten habe. 8)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich weniger als 10 % davon behalten habe. 8)

 

Ja, dass ist wohl so, aber:

 

1) Behältst Du was Du wirklich brauchst

2) Erinnerst Du Dich bei den selten benötigten Information, dass da was war - statt darüber zu fluchen, dass das blöd ist und man es nichtändern kann... ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nachdem ich jetzt ein paar Tage unterwegs war und das beobachtet habe kann ich bestätigen:

Innenraumüberwachung ausgeschaltet bleibt ausgeschaltet - egal was man macht. Will man sie wieder in Betrieb nehmen, muß man sie aktiv wieder einschalten. Es spielt keine Rolle, ob man zwischendrin fährt etc. Sie wird von alleine nicht wieder aktiv.

Wippe nach unten drücken schaltet die Überwachung wieder scharf.

Im Campingbetrieb beim nächtloche Verriegeln sicher ganz praktisch, weil man es nicht vergißt...

Dafür muß man aber dran denken, wenn man sie scharf haben will....

Was nun schlimmer ist weiß ich auch nicht. Ich glaub' mir ist es so lieber.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bin auch Deiner Meinung! werde jetzt aber mal VWN darauf hinweisen. Ich glaube für den normalen Highline MV Fahrer ist das nicht so dolle. Bei uns Campern ist das anders!

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

anscheinend haben auch "Cali-Profis" Probleme mit der Sinnhaftigkeit dieses Schalters, was mich wiederum sehr beruhigt, wurde ich doch auf der Griechenland-Fähre über Bordlautsprecher ausgerufen weil mein Cali des Nachts in der Garage wild hupte (Abschleppschutz). Ein anderes Mal bewegte sich auf dem Campingplatz bei leicht geöffnetem Schiebefenster ein Blatt einer Zewa-Rolle im Luftzug und es hupte recht nett.

 

So ein Schalter sollte meiner Meinung nach selbsterklärend sein im Sinne von ON-OFF, nur dann sind Fehlbedienungen oder bessergesagt Nichtbedienungen auf ein vernünftiges Maß reduziert.

 

Frage 5 Cali-Fahrer und du bekommst 6 Antworten wie dieser Schalter funktioniert.

 

Ich muß im nächsten Urlaub ganz sicher auch erst wieder nachlesen wie das Teil fuktioniert.

 

Für mich ein System wo ich Verbesserungspotential sehe.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Salut zusammen

 

Ich habe nun seit 2 Wochen meinen Cali (5.2) und bin mit allem was drin und dran ist sehr zufrieden. Kann es kaum erwarten, die erste längere Reise zu unternehmen... =)

 

Einzig der Wippschalter bei der B-Säule zur Deaktivierung der Innenraumüberwachung macht mich nur mässig glücklich. Nach intensivem Studium der Bedienungsanleitung kann der Schalter definitiv nicht so funktionieren, wie dort beschrieben ?(

 

Welche Schalterfarbe zeigt mir eindeutig, dass die Innenraumüberwachung ausgeschaltet ist?

 

Bleibt die Überwachung nun dauerhaft ausgeschaltet oder ändert ein Starten usw. des Fahrzeugs den Status?

Link zu diesem Kommentar

hallihallo

 

bitte gib Deine Fahrgestellnummer im Profil an bzw vervollständige es beizeiten. Die DWA sollte ab Werk auf Camper codiert sein. Das heisst wenn sie einmal ausgeschaltet ist, bleibt sie aus! So war es zumindest bei mir der Fall.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.