Zum Inhalt springen

Maxxcamp Liegeflächenverlängerung


michimt5

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe nun meinen Cali Beach seit 5 Tagen und möchte mich jetzt aktiv mit dem Umbau hin zu einem Reisemobil/Alltagsauto beschäftigen.

 

Relativ weit vorne auf der Liste steht die leider nicht sonderlich alltagstaugliche Bettverlängerung des Beach (2er Bank). Daher würde ich gerne eine felxiblere Lösung verwenden. Vom Prinzip her erfüllt die Liegeflächenverlängerung von Maxxcamp (MAXXCAMP | Liegeflächenverlängerung) alle meine Anforderungen, wenn der Preis nicht wäre.

 

Um diese in meinem Cali ohne die Schränke von Maxxcamp zu befestigen, würde ich die Staubox rauswerfen und einen Ersatz bauen, der bis hinten hin reicht, auf dem dann das Board aufliegen kann.

 

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Kennt jemand den Mechanismus des Maxxcamp Teils, also spezielle den Klappmechanismus und wie es geht, dass es von beiden Seiten aufgeklappt werden kann?

 

Hat einer von euch das Ding verbaut und könnte ein paar mehr Bilder zur Verfügung stellen. Leider findet man im Internet nicht viel mehr als die von deren Homepage.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • michimt5

    8

  • Klaus5

    5

  • 2ndreality

    4

  • toyo78

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Michael,

 

das ist ja ein interessantes Teil von Maxxcamp. Erscheint sehr praktisch und ist auch bestimmt sehr hochwertig verarbeitet, bei sehr stolzem Preis.

Wir hatten uns anfänglich auch überlegt unsere Bettverlängerung in dieser Weise umzubauen. Diese Idee haben wir aber nach der ersten Wochenendtour sehr schnell wieder verworfen.

 

Hast Du Dir mal überlegt wo Du z.B. Deine Bettzeug und natürlich die m.M. nach obligatorische Schlafauflage verstauen möchtest? Und da kommt dann noch die eine oder andere Kleinigkeit dazu, wenn es auf größere Reisen geht.

Wir sind zu dritt unterwegs, mit sehr "schmalem" Gepäck, aber die Bettverlängerung ist immer beladen, wie gesagt mit Schlafauflage und Bettzeug.

Der Zugang zu einem Klappmechanismus der Bettverlängerung ist dann aber wohl nicht mehr möglich. Außerdem sind wahrscheinlich beim Beugen über die Rücklehne der Rückbank, um nach dem Gepäck zu angeln, meist die Kopfstützen der Rückbank im Weg und die Arme zu kurz:)

 

Unsere Lösung ist ein Heckauszug. Damit sind wir mehr als zufrieden. Von Innen kommen wir aber natürlich nicht an unser Gepäck welches unter der Bettverlängerung verstaut ist, das ist klar. Stört uns aber auch nicht.

Zudem kann man durch cleveres Packen eigentlich ganz gut auf eine klappbare Bettverlängerung verzichten. Nur meine Meinung.

 

Also, viel Spass beim Planen

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Hi Josch,

 

vielen Dank für deine Anregungen.

 

Ein Klappmechanismus, der in beide Richtungen funktioniert ist wahrscheinlich wirklich nicht sehr häufig in Betrieb.

 

Für mich kommt der Klappmechanismus auch eher für den Alltag in Frage um den Kinderwagen, den wir ab Mitte nächsten Jahres immer mit dabei haben werden, einzuladen ohne diesen immer zusammenklappen zu müssen. Bei der Original Bettverlängerung ist wahrscheinlich die Querstrebe im weg und deshalb suche ich nach einer neuen Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

dein Thema hat bstimmt schon viele Beachfahrer beschäftigt. Irgendwo hier im Board ist auch ein Umbau des original MFB beim Beach beschrieben.

 

Wir haben uns nach vielen Überlegungen schlichtweg dazu entschieden sowohl das MFB als auch die Staubox im Alltag nicht im Cali zu belassen. Letztere muss bei uns eh raus für den 2. Einzelsitz in der 2. Reihe. Auf den Bildern in deinem Link von Maxxcamp sieht man dass die Platte nicht ganz gerade steht wenn sie hochgeklappt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass der Platz mit aufgeklappter Platte für einen Kinderwagen nicht ausreichend sein wird. Bevor du in dieses "Goldstück" investierst würde ich die Maße zw. Heckklappe innen und Oberkante Platte bei Maxxcamp erfragen.

 

Auch den Hinweis von Josch auf die tatsächliche Nutzbarkeit der Klappfunktion von Innen, kann ich nur bestätigen. Wenn wir unterwegs sind, liegt da so viel Zeug drauf dass ich die Platte nicht aufklappen wollte.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten,

 

danke für deine Tipps.

 

ich habe mich schon damit beschäftigt, wie die Originale Bettverlängerung des Beach angepasst werden kann. Leider ist das aufgrund der Querstrebe wenig praktikabel, weil zwischen Querstrebe und Heckklappe nur knappe 40cm bleiben und so schmal ist glaub ich kein Kinderwagen.

 

Ich habe vorhin ein bisschen nach Bilder der Bettverlängerung des Comfortline gegoogelt und mich würde interessieren, ob man die Teile für den Klappmechanismus des Comfortline einzleln kaufen kann. Hat damit jemand Erfahrungen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi Karsten,

 

danke für deine Tipps.

 

ich habe mich schon damit beschäftigt, wie die Originale Bettverlängerung des Beach angepasst werden kann. Leider ist das aufgrund der Querstrebe wenig praktikabel, weil zwischen Querstrebe und Heckklappe nur knappe 40cm bleiben und so schmal ist glaub ich kein Kinderwagen.

 

Ich habe vorhin ein bisschen nach Bilder der Bettverlängerung des Comfortline gegoogelt und mich würde interessieren, ob man die Teile für den Klappmechanismus des Comfortline einzleln kaufen kann. Hat damit jemand Erfahrungen?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi michimt5,

 

mit der Thematik hatte ich mich auch schon mal auseinandergesetzt.

Sämtliche Infos dazu findest Du hier:

 

 

Teilenummern und Preise für Ersatzteile Bettverlängerung?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Michael,

eine beidseitig klappbare Auflage habe ich auch in meinem Ausbau. Das kann man z.B. mit den Verschlussriegeln 03102 von Norelem realisieren.

Diese Funktion finde ich überaus praktisch. Bei ausgeklapptem Bett kann man an den unteren Stauraum ohne aus dem Auto zu müssen. Kaum jemand wird seine Heckablage voll beladen haben, wenn er beabsichtigt, darauf zu schlafen. Durch die vorgeschobene Bank wird Stauraum darunter nutzbar, den man so auch gut befüllen kann.

 

Zu deiner zweiten Frage: Die Comfortline Aufnahmen kann man natürlich als Ersatzteil kaufen. Schrankseitig ist das kein Problem sie an einem Eigenbau zu befestigen, gegenüber muß die Seitenverkleidung hinten rechts ausgebaut und angepasst werden, da hier ein Stahlwinkel auf dem Radhaus angebracht werden muß. Die hintere rechte Aufnahme wird ins Lüftungsgitter eingeschraubt- auch problemlos.

Allerdings sind die Gegenstück fix an der Gitterablage des Comfortline, die du dann ebenfalls brauchst. Aufklappen ist nur gegen die Sitzbank möglich.

 

 

Gruß Thomas[TABLE=width: 100%]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][TABLE=class: vag_rout posx, width: 100%]

[TR]

[TD=width: 100][/TD]

[TD][/TD]

[TD=width: 100][/TD]

[TD=width: 30][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar

Hab's grad mal gemessen. Die Maxxcampverlängerung kannst du gut senkrecht stellen, dann hast du 56 cm bis zur Heckklappe. Nimmt man die Klappe ganz raus, dann kommt auch da die Querstrebe, dann ist 60 cm Platz.

daß man die auch von vorn nach hinten hochklappen kann geht nur theoretisch. Man müsste dafür die vorderen Riegel, die die gleichen sind wie hinten, von unten öffnen. Da kommt man aber nicht dran. Bei nur sehr leichtem Gepäck auf der Platte könnte man sie auflassen, da die Platte noch eine Auflage in der Mitte hat.

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

@Thomas

die Verschlussriegel von Norelem sehen echt gut aus. Könntest du mir mal ein Bild von deiner Auflage schicken? Kann man die Verschlussriegel auch direkt als Scharnier zum klappen verwenden oder hast dud a etwas anderes verbaut?

 

@Klaus

Kannst du mir von der MaxxCamp Liegeflächenverlängerung ein paar Detailbilder schicken? Leider bekommt man auf deren Seite ja nur zwei oder drei, ohne dass der Klappmechanismuss dabei ersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

die Riegel dienen gleichzeitig als Scharnier, wobei ich nur die Riegel verwende. Das Gegenstück (das Auge) ist direkt in Aluwinkel eingebohrt.

Bilder kann ich bei besserem Wetter bereitstellen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hier die Fotos. Leider stehen sie alle auf dem Kopf, hab's nicht richtig hingekriegt.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

@Klaus

Tausend Dank für die Fotos. Man erkennt ja ganz gut wie das System funktioniert. Ich vermute ganz stark, dass das System von Thomas recht ähnlich funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Dieses Querbrett, das bei rausgenommener Platte noch direkt hinter der Sitzbank stehen bleibt kann man auch noch rausnehmen, nur nicht ganz so schnell wie die Platte. Man muß dafür zwei Schrauben von unten rausdrehen, geht mit der Hand, dann das Brett mit Metallstrebe nach oben rausnehmen. Dann ist beliebig Platz nach vorne.

gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar

Habe noch die alte Version von Maxxcamp, die aktuelle hat ja noch so eine Stütze zum hochhalten. Wie die demontiert wird weiß ich nicht.

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    BjoernC

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.