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Starterbatterie entleert sich


elch56

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Hi Tom

 

habe heute meine Cu noch mal nach automter geschickt die wollten noch mal

danach chen da es gerade 1 Jahr her ist mit den Streifen.

Tom am besten hänge icht das Meßgerärt dann gleich in Reihe rein sonst muß ich ja die Batterie wieder abklemmen

und dann muß ich ja bestimmt auch wieder warten.

Soll ich das Auto abschließen?

 

 

Jürgen

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Du musst nicht abschließen. Solltest du auch besser nicht wenn du das Messgerät schon dran hast. Großartige Stromentnahme kann das Messgerät Himmeln

 

 

Gruss Tom

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Hi Tom

 

habe heuet 2 Messungen durchgeführt nach 45 min Wartezeit

1 mal mit Messgerät direkt in Reihe und einmal Messgerät nachträglich reingehängt

leider beides mal kein Erfolg beides mal 100 mA.

So muß mal schen wo ich es prüfen lassen kann kenne einen guten Bosch Dienst

oder bei Car Tec sagt Dir als alter Bus Cali Fahrer bestimmt was

Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Tipps aus dem Board.

Tom oder hast Du einen Tipp wo ich mal hinfahren könnte zur Kontrolle?

 

Danke noch mal für Deine Mühe

 

Mfg Jürgen

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  • 1 Monat später...

Hey!

 

Habe einen T5.1. EZ 06/2006 mit 95AH neuester VARTA-Batterie, nachdem die alte schlapp gemacht hatte. Suche nun Kriechstrom und finde nach 1-2 Minuten letzter Türbewegeung 0,35A Strom. Natürlich viel zu viel. Bei kleineren Autos kenne ich max 0,02A - also 20mA, nicht 350. Geht nur um Starterbatterie und Serienmässige Einbauten. Nach Volladen mit Ctek SPannung bei 12,7V - geht aber in 2-3 Tagen runter auf 12,0V, Auto steht in TG bei etwa 4 Grad.

 

 

Fragen:

1. Zu früh gemessen? Am abgekappten plus-Pol mit Voltmeter

2. Wieviel ist bei diesem Wagen "normal"?

3. Vermute DAS Radio (TIM schon aus)

 

DANKBAR für Tipps!

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... bei mir, kürzlich gemessen:

 

bis 5 Minuten: ca. 800 mA

 

bis 30 Minuten ca. 300 mA

 

nach ca. 30 Minuten 25 mA

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Danke, Radfahrer! Das hilft, habe nämlich nur bis zur 6. Minute gemessen (zu den 300 mA). Das lässt hoffen :-)

Rein rechnerisch kann der Cali bei 25mA Verbrauch bis zu 5 Monate stehen bleiben, bis die 95AH-Batterie vollständig leer ist.

Reicht quasi über den Winter...

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Hallo.

Du solltest aber alle 4 Wochen mal richtig laden.

24-48 Stunden am Stück sollten reichen.

 

Ansonsten steck ein billiges Voltmeter in den

Zigarettenanzünder und schau 24 Stunden nach

dem Abstellen nach ob da noch sinnvolle Werte stehen.

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Hallo zusammen,

 

ich hatte die Problem damals bei meinem T5.1 Multivan auch. Ging ebenfalls ein Weile hin und her. Messen hier, auslesen da ..., letztlich stellte sich heraus, dass das Massekabel der Starterbatterie bzw. dessen Verbindung zum Bus nicht mehr die Beste war. Hinzu kam ein mangelhafter "Can-Bus-Converter" für das RNS-510. Hast du da etwas gewechselt, ist nur ein Gedanke dazu -> viel Erfolg !!

 

derTom

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  • 1 Monat später...

Das mit dem Radio/Navi ist noch ein anderes Thema. Antenne wurde von VW getauscht, eben so der Verstärker. Jetzt heißt es, dass von Tom oben beschriebene Radio sei kaputt und würde natürlich schnell ein paar 100 € kosten. Das hängt mit dem Converter zusammen, oder? Kleine Ursache, große Wirkung 😳

 

zum Vorschreiber: habe die letzten zwei Wochen im Ruhezustand das Auto beobachtet. Verlust in zwei Wochen von 12,7 auf 12,1 etwa 0,6 V. Ist das normaler Ruhe Strom? Denke auch, dass der meiste Strom immer noch im Radio fließt

 

Batterietests

 

14.2. 13:00

 

15.2. 12.7V (9:00, 24h nach Abstellen - um 18:00 immer noch 12.7

 

16.2. 8:00 - 12.5V (48h nach Abststellen)

 

18.2. 8:00 - 12.5V (96h nach Abstellen)

 

21.2. 13:00 - 12.4V (exakt eine Woche nach Abstellen)

 

26.2. 8:30 - 12.1V - knapp 2 Wochen, 12 Tage Stand

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Ich gehe mal davon aus, dass du eine normale Blei/Säure-Batterie hast. Dann bedeuten 12,1 V, dass deine Batterie in 12 Tagen ca. 50% der Kapazität verloren hat. Bei 11,8 V ist sie leer.

 

gesendet mit Taptalk

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Echt? Empfiehlt mir also eine Ruhe Stromprüfung, bei Bosch oder so bei VW wollen die dafür gleich 120 € aufwärts

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PS: Varta/von ATU Varta wegen der besseren Kaltstartleistungen, 95 A Stunden natürlich Blei. Aufgeladen mit einem Ladegerät etwa 12h im Eiszapfen/recond als auch Auto Modus ( zur Erhaltung packt das wohl bis 130 laut Verkäufer/ ATU)

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Für das Geld kannst du dir auch ein Messgerät kaufen und selbst messen.

 

gesendet mit Taptalk

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Eure Vergleichswerte? Kann ja wohl nicht sein, dass Auto nach 4 Wochen Stand liegenbleibt... 😲

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Über die Suche hier und im Tx-Board findest du einige Tipps zum Ruhestrom. Z.b. diesen hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?9934-Problem-mit-Starterbatterie-Lima-brauche-Tips-zur-Fehlersuche&p=114020&viewfull=1#post114020

Der Ruhestrom sollte um 30 mA liegen. Wenn er deutlich höher ist, durch ziehen der Sicherungen bzw. abklemmen der Verdächtigen den Verursacher suchen.

 

gesendet mit Taptalk

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