Zum Inhalt springen

Starterbatterie entleert sich


elch56

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

habe mir im Frühjahr als meine Starterbatterie leer war

eine neue geleistet. Jetzt bin ich ca 6 Wochen nicht mehr mit dem Cali gefahren.

Heute wollte ich was transportieren und siehe da die Batterie war völlig leer

selbst die Türen gingen nicht elektrisch auf.

Kann es sein das die Batterie nach 6 Wochen völlig leer ist?

Mit der alten Batterie hat der Cali im Winter manchmal 8-10 Wochen gestanden und

sprang dann trotzdem super an.

 

Jürgen

Bearbeitet von CaliPilot
Topic von "Starterbatterie endleert sich" nach "Starterbatterie entleert sich" geändert.
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elch56

    10

  • Tom50354

    7

  • fishcakes

    6

  • Andre65

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin Jürgen

 

Hast Du die üblichen Verdächtigen als Verursacher schon ausschließen können. Shunt und Diode?

Zur Diode guckst Du hier: Caliboard - Feldaktion 76A3 - Rückruf vom Rückruf...

Zum Shunt gibt's hier so viel zu lesen, da hilft Dir die Suche weiter. Das ist quasi das Standardthema beim Cali 5.1.

 

Tschüss

Elmar

Link zu diesem Kommentar

Hi Elmar

 

mein Cali ist Bj 1.2007 wird dann noch so sein das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird.

Werde die Tage wenn er wieder läuft mal in den Schrank schauen ob da unten eine Diode drin ist.

Habe eine Erde von der dritten Batterie gelegt klappt super.

Hatte bis jetzt wie gesagt im Winter noch nie Probleme mit der Batterie vielleicht ist auch einfach ein Verbraucher

der mir die Spannung runter zieht. Bin gerade am laden und werde dann mal messen wieviel mA gezogen werden

obwohl ich keinen Verbraucher anhabe außer die Uhr. Maul schen werde berichten.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

So habe die Batterie geladen und den veraucherstrom im Ruhrstand

gemessen waren 100 mA . War dann malin der Werkstatt und habe die

Batterie mal Prüfen lassen und alles OK.

Man sagte mir das 100 mA normal im ruhestand normal ist.

Weiß einer on beim Baujahr 1.2007 beim laden der Camperbatterien

die Starterbatterie mitgeladen wird hatte vergessen beim Freunlichen zu fragen.

Werde jetzt im Winter mal alle 4 Wochen das wenn bei mir die Starterbatterie nicht mitgeladen

wird ans Ladegerät hängen .Die Camperbatterien alle 6 Wochen das müßte doch reichen oder?

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Ohne zu beschreiben wie du die Ruhestromessung gemacht hast bringt uns das nicht weiter.

 

Es kann ja sein, dass ein STG hängt oder ein Türkontaktschalter gehangen hat und das halt dann ein STG nicht schlafen gegangen ist.

 

Was für ein Radio hast Du ? TIM aktiviert?

 

Was für eine FSE hast du ? Eine von VW?

 

Da gab es bei deinen Baujahren jede Menge Baustellen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom

 

Habe ein Ampermeter in den - Pol in Reihe gehängt und da waren 100 mA gemessen

Tom was sind die Kürzel

 

STG

TIM

FSE ?

 

Radio habe ich ein Pionier.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Und wie lange nach der Letzten Türbewegung hast Du gewartet?

 

100mA sind Imho auch zuviel!

 

10 Stunden 1A

4 Tage 10Ah

 

Wieviel Ah hat deine Batterie?

Wenn sie die hälfte von dem aufgedruckten Stunden im Winter schafft ist das viel!

 

Die Abkürzungen versuche ich ins Lexikon einzutragen!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tom

 

habe eine 100Ah Batterie

was hat das mit der Türbewegeung (welche Türe) zu tun ?

Habe als ich die Batterie angeschlossen habe gleich das Ampermeter reingehängt

und da waren 100 mA abzulesen . Werkstatt wie schon gesagt der Wert wäre OK

dachte auch wäre zu hoch.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hat sehr viel damit zu tun. Wenn du eine Türe bewegst bzw. eine Türgriff/Türschloss betätigst gehen die STG nicht schlafen!

 

Deine Werkstatt hat nen Vogel!

Aber das habe ich dir schon ein paar mal gesagt!

Beim Caliground bist du auch beratungsresistent!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

erledigt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Tom

 

mit der Werkstatt hast Du vollkommen recht zu der gehe ich auch nie mehr.

 

trotzdem

 

Danke

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom

 

werde morgen nochmal die Batterie abklemmen Türen schließen und dann nochmal messen.

Da bei der ersten Messung die Türe noch offen war.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

Diagnose bei aktivem CANKomfort-Bus:

 

 

Erfahrungsgemäß ist beim T5.1 in den meisten Fällen eine tiefentladene Batterie

die Folge eines dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Busses. In diesem Fall kann

man je nach Ausstattung eine dauerhafte Stromaufnahme von ca. 1 – 2 A an der

Batterie messen, da alle am CAN-Komfort-Bus teilnehmenden Steuergeräte

eingeschaltet („wach“) bleiben. Je nach verursachendem Bauteil ist auch eine

stark schwankende Stromaufnahme (zwischen ca. 500 mA und 1,5 A) zu

beobachten. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsächlich aktiv („wach“) ist lässt sich mit

Hilfe eines Multimeters prüfen. Dazu messen Sie die Spannung an der

orange/braunen CAN-Low-Leitung gegen Masse. Am einfachsten lässt sich das

am Stecker T10av, braun (ab Mai/04 T10au schwarz, ab Jan/05 T10au grau)

unter dem Beifahrersitz erledigen. Dazu zweite Messspitze vorsichtig in die

Kammer 10 stecken. Stecker darf nicht getrennt werden.

U = Batteriespannung (bzw. Ladespannung des Ladegerätes)

= CAN-Komfort-Bus in Ruhe!

U = 4,5 – 5 V

= CAN-Komfort-Bus aktiv!

Ist der CAN-Komfort-Bus dauerhaft aktiv, macht eine Wartezeit von 35 Min. vor

der Ruhestromprüfung keinen Sinn. Um schnell festzustellen ob der CANKomfort-

Bus durch eine Fehlfunktion aktiv ist, müssen aber folgende

Voraussetzungen erfüllt sein: TIM-Funktion und Routenfunktion am Radio deaktivieren,

nur Fahrertür öffnen um während der folgenden

Diagnose ein- und aussteigen zu können, Drehfalle der Fahrertür und der

Motorhaube verriegeln, Innenraumüberwachung (falls vorhanden) deaktivieren.

Nun Ruhestrommessung durchführen.

 

 

Da es zum Einschlafen/Sleepmodus der Steuergeräte immer wieder zu

Missverständnissen kommt, hier noch einmal Grundsätzliches:

 

 

- Der CAN-Komfort-Bus, also alle teilnehmenden Steuergeräte schlafen bei

ausgeschalteter Zündung im Normalfall spätestens 20 Sek. nach dem

letzten Weckereignis (z. B. „Tür auf“ oder „Tür zu“) sofort wieder ein!

 

 

- Die Wartezeit vor der Ruhestromprüfung von 35 Min. berücksichtigt

nur die Bereitstellung/Aufschaltung der Klemme 30G (geschaltetes Plus)

des Bordnetzsteuergerätes (im Folgenden BSG genannt) für die Innenbeleuchtung

bei ausgeschalteter Zündung.

 

 

- Während der reinen Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G nimmt das

BSG 130 – 180 mA auf und man kann an der Batterie eine Gesamtstromaufnahme

von 150 – 200 mA messen. Danach sinkt die Stromaufnahme je

nach Ausstattung auf ca. 15–40 mA (Ruhestrom).

 

 

- Die Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G für 35 Minuten beginnt jedes

Mal von vorn nachdem der CAN-Komfort-Bus eingeschlafen ist oder beim

manuellen Einschalten der Innenbeleuchtung.

 

 

- Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass die manuell eingeschaltete

Innenbeleuchtung nach dreißig Minuten automatisch abgeschaltet wird.

Wenn der CAN-Komfort-Bus/die Steuergeräte aber dauerhaft aktiv ist, obwohl er

schon längst in Ruhe sein müsste, kann mit der Fehlersuche begonnen werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke Tom

 

für Deine Mühe.

 

Muß jetzt noch einen finden der mir bei der Aktion helfen kann.

Vielleicht gibt es ja hier im Caliboard einen in der nähe von Köln der mir dabei

helfen könnte das wäre super.

Wenn ja einfach melden wäre super.

 

Mfg jürgen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zuerst:

 

 

Lass doch dein Fahrzeug mal 40min ganz in Ruhe und Messe!

Denk daran die Türen geschlossen zu halten und nicht anzufassen

 

Danach sollte die Stromaufnahme je nach Ausstattung auf ca. 15–40 mA (Ruhestrom) sinken.

 

Bitte berichte dann wieder!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    gargan gin-torstic

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.