elch56 Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Hi Tom habe heute meine Cu noch mal nach automter geschickt die wollten noch mal danach chen da es gerade 1 Jahr her ist mit den Streifen. Tom am besten hänge icht das Meßgerärt dann gleich in Reihe rein sonst muß ich ja die Batterie wieder abklemmen und dann muß ich ja bestimmt auch wieder warten. Soll ich das Auto abschließen? Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 Du musst nicht abschließen. Solltest du auch besser nicht wenn du das Messgerät schon dran hast. Großartige Stromentnahme kann das Messgerät Himmeln Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 5. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Hi Tom habe heuet 2 Messungen durchgeführt nach 45 min Wartezeit 1 mal mit Messgerät direkt in Reihe und einmal Messgerät nachträglich reingehängt leider beides mal kein Erfolg beides mal 100 mA. So muß mal schen wo ich es prüfen lassen kann kenne einen guten Bosch Dienst oder bei Car Tec sagt Dir als alter Bus Cali Fahrer bestimmt was Vielleicht kommen ja auch noch ein paar Tipps aus dem Board. Tom oder hast Du einen Tipp wo ich mal hinfahren könnte zur Kontrolle? Danke noch mal für Deine Mühe Mfg Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
fishcakes Geschrieben 24. Januar 2016 Teilen Geschrieben 24. Januar 2016 Hey! Habe einen T5.1. EZ 06/2006 mit 95AH neuester VARTA-Batterie, nachdem die alte schlapp gemacht hatte. Suche nun Kriechstrom und finde nach 1-2 Minuten letzter Türbewegeung 0,35A Strom. Natürlich viel zu viel. Bei kleineren Autos kenne ich max 0,02A - also 20mA, nicht 350. Geht nur um Starterbatterie und Serienmässige Einbauten. Nach Volladen mit Ctek SPannung bei 12,7V - geht aber in 2-3 Tagen runter auf 12,0V, Auto steht in TG bei etwa 4 Grad. Fragen: 1. Zu früh gemessen? Am abgekappten plus-Pol mit Voltmeter 2. Wieviel ist bei diesem Wagen "normal"? 3. Vermute DAS Radio (TIM schon aus) DANKBAR für Tipps! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 ... bei mir, kürzlich gemessen: bis 5 Minuten: ca. 800 mA bis 30 Minuten ca. 300 mA nach ca. 30 Minuten 25 mA Zitieren Link zu diesem Kommentar
fishcakes Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Danke, Radfahrer! Das hilft, habe nämlich nur bis zur 6. Minute gemessen (zu den 300 mA). Das lässt hoffen :-) Rein rechnerisch kann der Cali bei 25mA Verbrauch bis zu 5 Monate stehen bleiben, bis die 95AH-Batterie vollständig leer ist. Reicht quasi über den Winter... Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Hallo. Du solltest aber alle 4 Wochen mal richtig laden. 24-48 Stunden am Stück sollten reichen. Ansonsten steck ein billiges Voltmeter in den Zigarettenanzünder und schau 24 Stunden nach dem Abstellen nach ob da noch sinnvolle Werte stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 25. Januar 2016 Teilen Geschrieben 25. Januar 2016 Hallo zusammen, ich hatte die Problem damals bei meinem T5.1 Multivan auch. Ging ebenfalls ein Weile hin und her. Messen hier, auslesen da ..., letztlich stellte sich heraus, dass das Massekabel der Starterbatterie bzw. dessen Verbindung zum Bus nicht mehr die Beste war. Hinzu kam ein mangelhafter "Can-Bus-Converter" für das RNS-510. Hast du da etwas gewechselt, ist nur ein Gedanke dazu -> viel Erfolg !! derTom Zitieren Link zu diesem Kommentar
fishcakes Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Das mit dem Radio/Navi ist noch ein anderes Thema. Antenne wurde von VW getauscht, eben so der Verstärker. Jetzt heißt es, dass von Tom oben beschriebene Radio sei kaputt und würde natürlich schnell ein paar 100 kosten. Das hängt mit dem Converter zusammen, oder? Kleine Ursache, große Wirkung 😳 zum Vorschreiber: habe die letzten zwei Wochen im Ruhezustand das Auto beobachtet. Verlust in zwei Wochen von 12,7 auf 12,1 etwa 0,6 V. Ist das normaler Ruhe Strom? Denke auch, dass der meiste Strom immer noch im Radio fließt Batterietests 14.2. 13:00 15.2. 12.7V (9:00, 24h nach Abstellen - um 18:00 immer noch 12.7 16.2. 8:00 - 12.5V (48h nach Abststellen) 18.2. 8:00 - 12.5V (96h nach Abstellen) 21.2. 13:00 - 12.4V (exakt eine Woche nach Abstellen) 26.2. 8:30 - 12.1V - knapp 2 Wochen, 12 Tage Stand Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Ich gehe mal davon aus, dass du eine normale Blei/Säure-Batterie hast. Dann bedeuten 12,1 V, dass deine Batterie in 12 Tagen ca. 50% der Kapazität verloren hat. Bei 11,8 V ist sie leer. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
fishcakes Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Echt? Empfiehlt mir also eine Ruhe Stromprüfung, bei Bosch oder so bei VW wollen die dafür gleich 120 aufwärts Zitieren Link zu diesem Kommentar
fishcakes Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 PS: Varta/von ATU Varta wegen der besseren Kaltstartleistungen, 95 A Stunden natürlich Blei. Aufgeladen mit einem Ladegerät etwa 12h im Eiszapfen/recond als auch Auto Modus ( zur Erhaltung packt das wohl bis 130 laut Verkäufer/ ATU) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Für das Geld kannst du dir auch ein Messgerät kaufen und selbst messen. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
fishcakes Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Eure Vergleichswerte? Kann ja wohl nicht sein, dass Auto nach 4 Wochen Stand liegenbleibt... 😲 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Andre65 Geschrieben 28. Februar 2016 Teilen Geschrieben 28. Februar 2016 Über die Suche hier und im Tx-Board findest du einige Tipps zum Ruhestrom. Z.b. diesen hier: https://www.caliboard.de/showthread.php?9934-Problem-mit-Starterbatterie-Lima-brauche-Tips-zur-Fehlersuche&p=114020&viewfull=1#post114020 Der Ruhestrom sollte um 30 mA liegen. Wenn er deutlich höher ist, durch ziehen der Sicherungen bzw. abklemmen der Verdächtigen den Verursacher suchen. gesendet mit Taptalk Zitieren Link zu diesem Kommentar
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