elch56 Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo  habe mir im FrĂŒhjahr als meine Starterbatterie leer war eine neue geleistet. Jetzt bin ich ca 6 Wochen nicht mehr mit dem Cali gefahren. Heute wollte ich was transportieren und siehe da die Batterie war völlig leer selbst die TĂŒren gingen nicht elektrisch auf. Kann es sein das die Batterie nach 6 Wochen völlig leer ist? Mit der alten Batterie hat der Cali im Winter manchmal 8-10 Wochen gestanden und sprang dann trotzdem super an.  JĂŒrgen Bearbeitet 25. Januar 2016 von CaliPilot Topic von "Starterbatterie endleert sich" nach "Starterbatterie entleert sich" geĂ€ndert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quo vadis Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Moin JĂŒrgen  Hast Du die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen als Verursacher schon ausschlieĂen können. Shunt und Diode? Zur Diode guckst Du hier: Caliboard - Feldaktion 76A3 - RĂŒckruf vom RĂŒckruf... Zum Shunt gibt's hier so viel zu lesen, da hilft Dir die Suche weiter. Das ist quasi das Standardthema beim Cali 5.1.  TschĂŒss Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Hi Elmar  mein Cali ist Bj 1.2007 wird dann noch so sein das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Werde die Tage wenn er wieder lĂ€uft mal in den Schrank schauen ob da unten eine Diode drin ist. Habe eine Erde von der dritten Batterie gelegt klappt super. Hatte bis jetzt wie gesagt im Winter noch nie Probleme mit der Batterie vielleicht ist auch einfach ein Verbraucher der mir die Spannung runter zieht. Bin gerade am laden und werde dann mal messen wieviel mA gezogen werden obwohl ich keinen Verbraucher anhabe auĂer die Uhr. Maul schen werde berichten.  JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 So habe die Batterie geladen und den veraucherstrom im Ruhrstand gemessen waren 100 mA . War dann malin der Werkstatt und habe die Batterie mal PrĂŒfen lassen und alles OK. Man sagte mir das 100 mA normal im ruhestand normal ist. WeiĂ einer on beim Baujahr 1.2007 beim laden der Camperbatterien die Starterbatterie mitgeladen wird hatte vergessen beim Freunlichen zu fragen. Werde jetzt im Winter mal alle 4 Wochen das wenn bei mir die Starterbatterie nicht mitgeladen wird ans LadegerĂ€t hĂ€ngen .Die Camperbatterien alle 6 Wochen das mĂŒĂte doch reichen oder?  JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ohne zu beschreiben wie du die Ruhestromessung gemacht hast bringt uns das nicht weiter.  Es kann ja sein, dass ein STG hĂ€ngt oder ein TĂŒrkontaktschalter gehangen hat und das halt dann ein STG nicht schlafen gegangen ist.  Was fĂŒr ein Radio hast Du ? TIM aktiviert?  Was fĂŒr eine FSE hast du ? Eine von VW?  Da gab es bei deinen Baujahren jede Menge Baustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi Tom  Habe ein Ampermeter in den - Pol in Reihe gehĂ€ngt und da waren 100 mA gemessen Tom was sind die KĂŒrzel  STG TIM FSE ?  Radio habe ich ein Pionier.  JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Und wie lange nach der Letzten TĂŒrbewegung hast Du gewartet?  100mA sind Imho auch zuviel!  10 Stunden 1A 4 Tage 10Ah  Wieviel Ah hat deine Batterie? Wenn sie die hĂ€lfte von dem aufgedruckten Stunden im Winter schafft ist das viel!  Die AbkĂŒrzungen versuche ich ins Lexikon einzutragen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Tom  habe eine 100Ah Batterie was hat das mit der TĂŒrbewegeung (welche TĂŒre) zu tun ? Habe als ich die Batterie angeschlossen habe gleich das Ampermeter reingehĂ€ngt und da waren 100 mA abzulesen . Werkstatt wie schon gesagt der Wert wĂ€re OK dachte auch wĂ€re zu hoch.  JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hat sehr viel damit zu tun. Wenn du eine TĂŒre bewegst bzw. eine TĂŒrgriff/TĂŒrschloss betĂ€tigst gehen die STG nicht schlafen!  Deine Werkstatt hat nen Vogel! Aber das habe ich dir schon ein paar mal gesagt! Beim Caliground bist du auch beratungsresistent! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Â erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hi Tom  mit der Werkstatt hast Du vollkommen recht zu der gehe ich auch nie mehr.  trotzdem  Danke  JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hi Tom  werde morgen nochmal die Batterie abklemmen TĂŒren schlieĂen und dann nochmal messen. Da bei der ersten Messung die TĂŒre noch offen war.  JĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Diagnose bei aktivem CANKomfort-Bus:   ErfahrungsgemÀà ist beim T5.1 in den meisten FĂ€llen eine tiefentladene Batterie die Folge eines dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Busses. In diesem Fall kann man je nach Ausstattung eine dauerhafte Stromaufnahme von ca. 1  2 A an der Batterie messen, da alle am CAN-Komfort-Bus teilnehmenden SteuergerĂ€te eingeschaltet (ÂwachÂ) bleiben. Je nach verursachendem Bauteil ist auch eine stark schwankende Stromaufnahme (zwischen ca. 500 mA und 1,5 A) zu beobachten. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsĂ€chlich aktiv (ÂwachÂ) ist lĂ€sst sich mit Hilfe eines Multimeters prĂŒfen. Dazu messen Sie die Spannung an der orange/braunen CAN-Low-Leitung gegen Masse. Am einfachsten lĂ€sst sich das am Stecker T10av, braun (ab Mai/04 T10au schwarz, ab Jan/05 T10au grau) unter dem Beifahrersitz erledigen. Dazu zweite Messspitze vorsichtig in die Kammer 10 stecken. Stecker darf nicht getrennt werden. U = Batteriespannung (bzw. Ladespannung des LadegerĂ€tes) = CAN-Komfort-Bus in Ruhe! U = 4,5  5 V = CAN-Komfort-Bus aktiv! Ist der CAN-Komfort-Bus dauerhaft aktiv, macht eine Wartezeit von 35 Min. vor der RuhestromprĂŒfung keinen Sinn. Um schnell festzustellen ob der CANKomfort- Bus durch eine Fehlfunktion aktiv ist, mĂŒssen aber folgende Voraussetzungen erfĂŒllt sein: TIM-Funktion und Routenfunktion am Radio deaktivieren, nur FahrertĂŒr öffnen um wĂ€hrend der folgenden Diagnose ein- und aussteigen zu können, Drehfalle der FahrertĂŒr und der Motorhaube verriegeln, InnenraumĂŒberwachung (falls vorhanden) deaktivieren. Nun Ruhestrommessung durchfĂŒhren.   Da es zum Einschlafen/Sleepmodus der SteuergerĂ€te immer wieder zu MissverstĂ€ndnissen kommt, hier noch einmal GrundsĂ€tzliches:   - Der CAN-Komfort-Bus, also alle teilnehmenden SteuergerĂ€te schlafen bei ausgeschalteter ZĂŒndung im Normalfall spĂ€testens 20 Sek. nach dem letzten Weckereignis (z. B. ÂTĂŒr auf oder ÂTĂŒr zuÂ) sofort wieder ein!   - Die Wartezeit vor der RuhestromprĂŒfung von 35 Min. berĂŒcksichtigt nur die Bereitstellung/Aufschaltung der Klemme 30G (geschaltetes Plus) des BordnetzsteuergerĂ€tes (im Folgenden BSG genannt) fĂŒr die Innenbeleuchtung bei ausgeschalteter ZĂŒndung.   - WĂ€hrend der reinen Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G nimmt das BSG 130  180 mA auf und man kann an der Batterie eine Gesamtstromaufnahme von 150  200 mA messen. Danach sinkt die Stromaufnahme je nach Ausstattung auf ca. 15Â40 mA (Ruhestrom).   - Die Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G fĂŒr 35 Minuten beginnt jedes Mal von vorn nachdem der CAN-Komfort-Bus eingeschlafen ist oder beim manuellen Einschalten der Innenbeleuchtung.   - Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass die manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung nach dreiĂig Minuten automatisch abgeschaltet wird. Wenn der CAN-Komfort-Bus/die SteuergerĂ€te aber dauerhaft aktiv ist, obwohl er schon lĂ€ngst in Ruhe sein mĂŒsste, kann mit der Fehlersuche begonnen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Danke Tom  fĂŒr Deine MĂŒhe.  MuĂ jetzt noch einen finden der mir bei der Aktion helfen kann. Vielleicht gibt es ja hier im Caliboard einen in der nĂ€he von Köln der mir dabei helfen könnte das wĂ€re super. Wenn ja einfach melden wĂ€re super.  Mfg jĂŒrgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Zuerst:   Lass doch dein Fahrzeug mal 40min ganz in Ruhe und Messe! Denk daran die TĂŒren geschlossen zu halten und nicht anzufassen  Danach sollte die Stromaufnahme je nach Ausstattung auf ca. 15Â40 mA (Ruhestrom) sinken.  Bitte berichte dann wieder!   Zitieren Link zu diesem Kommentar
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