elch56 Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo habe mir im Frühjahr als meine Starterbatterie leer war eine neue geleistet. Jetzt bin ich ca 6 Wochen nicht mehr mit dem Cali gefahren. Heute wollte ich was transportieren und siehe da die Batterie war völlig leer selbst die Türen gingen nicht elektrisch auf. Kann es sein das die Batterie nach 6 Wochen völlig leer ist? Mit der alten Batterie hat der Cali im Winter manchmal 8-10 Wochen gestanden und sprang dann trotzdem super an. Jürgen Bearbeitet 25. Januar 2016 von CaliPilot Topic von "Starterbatterie endleert sich" nach "Starterbatterie entleert sich" geändert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Quo vadis Geschrieben 1. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Moin Jürgen Hast Du die üblichen Verdächtigen als Verursacher schon ausschließen können. Shunt und Diode? Zur Diode guckst Du hier: Caliboard - Feldaktion 76A3 - Rückruf vom Rückruf... Zum Shunt gibt's hier so viel zu lesen, da hilft Dir die Suche weiter. Das ist quasi das Standardthema beim Cali 5.1. Tschüss Elmar Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2015 Hi Elmar mein Cali ist Bj 1.2007 wird dann noch so sein das die Starterbatterie nicht mitgeladen wird. Werde die Tage wenn er wieder läuft mal in den Schrank schauen ob da unten eine Diode drin ist. Habe eine Erde von der dritten Batterie gelegt klappt super. Hatte bis jetzt wie gesagt im Winter noch nie Probleme mit der Batterie vielleicht ist auch einfach ein Verbraucher der mir die Spannung runter zieht. Bin gerade am laden und werde dann mal messen wieviel mA gezogen werden obwohl ich keinen Verbraucher anhabe außer die Uhr. Maul schen werde berichten. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 So habe die Batterie geladen und den veraucherstrom im Ruhrstand gemessen waren 100 mA . War dann malin der Werkstatt und habe die Batterie mal Prüfen lassen und alles OK. Man sagte mir das 100 mA normal im ruhestand normal ist. Weiß einer on beim Baujahr 1.2007 beim laden der Camperbatterien die Starterbatterie mitgeladen wird hatte vergessen beim Freunlichen zu fragen. Werde jetzt im Winter mal alle 4 Wochen das wenn bei mir die Starterbatterie nicht mitgeladen wird ans Ladegerät hängen .Die Camperbatterien alle 6 Wochen das müßte doch reichen oder? Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ohne zu beschreiben wie du die Ruhestromessung gemacht hast bringt uns das nicht weiter. Es kann ja sein, dass ein STG hängt oder ein Türkontaktschalter gehangen hat und das halt dann ein STG nicht schlafen gegangen ist. Was für ein Radio hast Du ? TIM aktiviert? Was für eine FSE hast du ? Eine von VW? Da gab es bei deinen Baujahren jede Menge Baustellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Tom Habe ein Ampermeter in den - Pol in Reihe gehängt und da waren 100 mA gemessen Tom was sind die Kürzel STG TIM FSE ? Radio habe ich ein Pionier. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Und wie lange nach der Letzten Türbewegung hast Du gewartet? 100mA sind Imho auch zuviel! 10 Stunden 1A 4 Tage 10Ah Wieviel Ah hat deine Batterie? Wenn sie die hälfte von dem aufgedruckten Stunden im Winter schafft ist das viel! Die Abkürzungen versuche ich ins Lexikon einzutragen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Tom habe eine 100Ah Batterie was hat das mit der Türbewegeung (welche Türe) zu tun ? Habe als ich die Batterie angeschlossen habe gleich das Ampermeter reingehängt und da waren 100 mA abzulesen . Werkstatt wie schon gesagt der Wert wäre OK dachte auch wäre zu hoch. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hat sehr viel damit zu tun. Wenn du eine Türe bewegst bzw. eine Türgriff/Türschloss betätigst gehen die STG nicht schlafen! Deine Werkstatt hat nen Vogel! Aber das habe ich dir schon ein paar mal gesagt! Beim Caliground bist du auch beratungsresistent! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. erledigt Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Tom mit der Werkstatt hast Du vollkommen recht zu der gehe ich auch nie mehr. trotzdem Danke Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hi Tom werde morgen nochmal die Batterie abklemmen Türen schließen und dann nochmal messen. Da bei der ersten Messung die Türe noch offen war. Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Diagnose bei aktivem CANKomfort-Bus: Erfahrungsgemäß ist beim T5.1 in den meisten Fällen eine tiefentladene Batterie die Folge eines dauerhaft aktivem CAN-Komfort-Busses. In diesem Fall kann man je nach Ausstattung eine dauerhafte Stromaufnahme von ca. 1 2 A an der Batterie messen, da alle am CAN-Komfort-Bus teilnehmenden Steuergeräte eingeschaltet (wach) bleiben. Je nach verursachendem Bauteil ist auch eine stark schwankende Stromaufnahme (zwischen ca. 500 mA und 1,5 A) zu beobachten. Ob der CAN-Komfort-Bus tatsächlich aktiv (wach) ist lässt sich mit Hilfe eines Multimeters prüfen. Dazu messen Sie die Spannung an der orange/braunen CAN-Low-Leitung gegen Masse. Am einfachsten lässt sich das am Stecker T10av, braun (ab Mai/04 T10au schwarz, ab Jan/05 T10au grau) unter dem Beifahrersitz erledigen. Dazu zweite Messspitze vorsichtig in die Kammer 10 stecken. Stecker darf nicht getrennt werden. U = Batteriespannung (bzw. Ladespannung des Ladegerätes) = CAN-Komfort-Bus in Ruhe! U = 4,5 5 V = CAN-Komfort-Bus aktiv! Ist der CAN-Komfort-Bus dauerhaft aktiv, macht eine Wartezeit von 35 Min. vor der Ruhestromprüfung keinen Sinn. Um schnell festzustellen ob der CANKomfort- Bus durch eine Fehlfunktion aktiv ist, müssen aber folgende Voraussetzungen erfüllt sein: TIM-Funktion und Routenfunktion am Radio deaktivieren, nur Fahrertür öffnen um während der folgenden Diagnose ein- und aussteigen zu können, Drehfalle der Fahrertür und der Motorhaube verriegeln, Innenraumüberwachung (falls vorhanden) deaktivieren. Nun Ruhestrommessung durchführen. Da es zum Einschlafen/Sleepmodus der Steuergeräte immer wieder zu Missverständnissen kommt, hier noch einmal Grundsätzliches: - Der CAN-Komfort-Bus, also alle teilnehmenden Steuergeräte schlafen bei ausgeschalteter Zündung im Normalfall spätestens 20 Sek. nach dem letzten Weckereignis (z. B. Tür auf oder Tür zu) sofort wieder ein! - Die Wartezeit vor der Ruhestromprüfung von 35 Min. berücksichtigt nur die Bereitstellung/Aufschaltung der Klemme 30G (geschaltetes Plus) des Bordnetzsteuergerätes (im Folgenden BSG genannt) für die Innenbeleuchtung bei ausgeschalteter Zündung. - Während der reinen Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G nimmt das BSG 130 180 mA auf und man kann an der Batterie eine Gesamtstromaufnahme von 150 200 mA messen. Danach sinkt die Stromaufnahme je nach Ausstattung auf ca. 1540 mA (Ruhestrom). - Die Bereitstellung/Aufschaltung der Kl. 30G für 35 Minuten beginnt jedes Mal von vorn nachdem der CAN-Komfort-Bus eingeschlafen ist oder beim manuellen Einschalten der Innenbeleuchtung. - Durch diese Funktion wird sichergestellt, dass die manuell eingeschaltete Innenbeleuchtung nach dreißig Minuten automatisch abgeschaltet wird. Wenn der CAN-Komfort-Bus/die Steuergeräte aber dauerhaft aktiv ist, obwohl er schon längst in Ruhe sein müsste, kann mit der Fehlersuche begonnen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
elch56 Geschrieben 3. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Danke Tom für Deine Mühe. Muß jetzt noch einen finden der mir bei der Aktion helfen kann. Vielleicht gibt es ja hier im Caliboard einen in der nähe von Köln der mir dabei helfen könnte das wäre super. Wenn ja einfach melden wäre super. Mfg jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zuerst: Lass doch dein Fahrzeug mal 40min ganz in Ruhe und Messe! Denk daran die Türen geschlossen zu halten und nicht anzufassen Danach sollte die Stromaufnahme je nach Ausstattung auf ca. 1540 mA (Ruhestrom) sinken. Bitte berichte dann wieder! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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