Zum Inhalt springen

Gewichts- und Emissionsgrenzen in der Konfiguration?


Sebastian

Empfohlene Beiträge

In den letzten Tagen hab ich mir den Konfigurator mal zu Gemüte geführt und ein wenig zusammen geklickt, wie ich es auch drehe - ich bekomme die gewünschte Ausstattung einfach nicht zusammen. Irgendwann ist es wohl einfach zu viel und ich muss einzelne Punkte abwählen. Nach Auskunft des lokalen Händlers liegt dies wohl am Gesamtgewicht bzw. der Emissionsbewertung, sprich durch das steigende Gewicht würden wohl andere Realwerte zu Stande kommen was wiederum eine neue steuerliche Bewertung notwendig machen würde - und das macht man wohl schlichtweg nicht.

 

Um mal ein konkretes Beispiel anzuführen, ich will zwei Einzelsitze in der 2. Sitzreihe aber sobald ich diese anwähle muss z.B. das große Navi rausfließen. Spielt man etwas mit der Konfiguration, so kann ich z.B. alternativ Markise abwählen und nur den 70l Tank wählen dann klappt's auch mit den zwei Einzelsitzen. Kurzum, ich bin in meiner Auswahl eingeschränkt. Luxusprobleme? Ich frag mich ehrlich gesagt wie das im Coast/Ocean gelöst ist - die Küche (mit Kühlbox, Batterie etc.) wiegt doch locker mehr als die Einzelsitze...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sebastian

    6

  • T2-Fahrer

    2

  • Knox16

    2

  • Tom50354

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir haben beim Ocean aber nur 4 Sitzplätze eingetragen!!!

 

Ich musste auch die Markise, Fahrradträger und noch ein paar andere Sachen abwählen, die ich leicht nachträglich anbringen kann.

Link zu diesem Kommentar

Aber wo ist da das Problem?

Bestell doch einfach das Auto nur mit einem Einzelsitz, und bitte deinen Freundlichen, am Tag der Abholung ein "Ersatzteil" bereit zu halten, welches du dann kaufen willst.

Die Zulassung müsste beim Beach eigentlich immer siebensitziger PKW sein.

Link zu diesem Kommentar

Ich experimentiere noch, scheinbar tritt das Problem vorwiegend dann auf wenn die Einzelsitze mit integriertem Kindersitz gewählt werden. *Kopfschüttel*

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Stimmt, rechnet man das dann für die Sitze und vor allem Personen runter wird es wohl genau darauf hinauslaufen. Danke für den Hinweis!

 

 

Da ist die Aussage die ich bekommen habe eben anders, nachträglich Sitze hinzuzufügen führt zum Verlust der Zulassung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Die maximal zulässige Zahl der Sitzplätze steht im COC-Papier.

 

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt wird mir einiges klar, ich dachte schon dass

 

a) ich zu doof bin

 

b) die Konfiguratortruppe bei ihren Regeln pennt

 

c) das Produktmanagement nach einem Drogenrausch ersatzlos wegmigriert wurde

 

An das Gewicht und andere Grenzwerte hatte ich nicht gedacht. Wobei es mit Grenzwerten ja eh nicht so genau genommen wird und lt. Pressemeldungen von vorhin der ein oder andere Grenzwert in Zukunft auch mit 150% überzogen werden darf. Naja, seis drum..

 

Danke!

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Sebastian

Interessant finde ich ja dass das Navi genau so viel wiegt wie 2 Einzelsitze?! :D

VW sollte hier gleich die Auflastung ab Werk anbieten, es kann doch nicht sein das man sein Traumwagen nicht mehr vernünftig konfigurieren kann!

gruss coop

Link zu diesem Kommentar

Mit der Auflastung kommt es dann allerdings zu einer anderen Emissionseinstufung, genau das wird sicherlich mit Kosten verbunden sein (Zertifizierung etc.) welche für den Endkunden so nicht mehr eben tragbar sein dürften. Bin gespannt wie u.a. Seikel das dann löst. Zumindest dem allgemeinen Konfigurator scheint das Problem zu "verschwinden" wenn man die Einzelsitze OHNE integrierte Kindersitze wählt - zwar schade aber damit kann ich eher leben als mit dem 70l Tank. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

man darf auch mal vermuten, dass der "neue 70-Liter-Tank" lediglich der Gewichtsoptimierung dient, denn wozu sonst einen neuen Tank entwickeln.

 

Das zusätzliche Gewicht des Ad-Blue-Tanks samt Inhalt wird hier auf elegante Weise wieder abgezwackt.

 

Und in einigen Zusammenstellungen geht dann eben der 80-Liter Tank nicht mehr sondern es bleibt bei 70 Litern.

 

Langsam wird es zur Wissenschaft, ein gut ausgestattets Auto zu konfigurieren.

 

T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Die Vermutung ist jedenfalls bestätigt, die Situation der Kindersitze ist wohl wirklich durch die Gewichtsproblematik bedingt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die 4 Sitzplätze sind dem 4motion geschuldet.


Link zu diesem Kommentar

Wie ist das denn dann, wenn du nun dein Auto bis an die (zulassungstechnische) Leergewichtsgrenze ausgestattest hast. Steht dann in der Bedienungsanleitung oder der Zulassungsbescheinigung, dass du kein weiteres Zubehör (Markise, Dachträger, Küchenblock, Kühlbox etc.) fest am Auto anbringen darfst, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt??

Link zu diesem Kommentar

Jain, eine LeergewichtsGRENZE gibt es nicht. Solange voll beladen die zul. Gesamtmasse nicht überschritten wird ist alles OK (z.B. weil nur 2 statt 4 Personen mitfahren). VW wiederum muss sicherstellen das auch alle zugesicherten Eigenschaften passen, also 4-Sitzer muss 4 Normpersonen tragen (oder in unserem Fall der 7-Sitzer).

Link zu diesem Kommentar

Interessante Diskussion...

 

was hat sich denn vom T5.2 zum T6 so geändert, dass das Gewicht von Sonderausstattungen nun solche Einschränkungen mit sich bringt. Früher war doch die einzige Einschränkung, dass ein Comfortline 4 Motion nicht mit dem 5. Sitz konfiguriert werden konnte.

 

Kommt diese Einschränkung von irgendwelchen Emissionsgrenzen, Euro 6...?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem trifft von Haus aus nur Leute die versuchen überall ein Kreuzchen zu machen, was also der Großteil der Kunden gar nicht mitbekommen dürfte. Schaut man sich an was sich geändert hat bzw. wo die Unterschiede zum Vorgänger liegen dann läuft es u.a. auf...

 

- Spurwechselassistent

- Adaptive Geschwindigkeitsregelung (ACC)

- Komfortschalttafel

- Doppelverglasung

- Adaptives Fahrwerk (DCC)

- Radio/Navigation (MIB)

- SCR/AdBlue (13l Flüssigkeit zzgl. Tank, Pumpe, Heizung etc.)

 

...ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte das trifft sowieso nur Leute die den großen 150 kW mit DSG, Allrad und mech. Diff. konfigurieren. Bei allen andere dürfte einfach schon aufgrund des Allrads eine ausreichende Gewichtsreserve.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.