Zum Inhalt springen

Tagfahrlicht (kein Dauerfahrlicht)


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Der T5.2 hat ja bei den Fernscheinwerfern noch zusätzlich einen Glühwendel für Tagfahrlicht.

 

Ich hätte 1.000 euro gewettet, dass man das nachträglich Codieren könnte!

 

Geiz ist Geil. Ich hab mir die 40 Euro bei der Bestellung gespart und stelle nun fest, dass das Kabel vom BordnetzSTG bis zu den Lampen nicht gezogen ist!

 

Ich könnt kotzen! Man bin ich dämlich!

 

Wenn also jemand das Paket Licht und Sicht bestellt, solltet ihr auch das größere Paket mit Tagfahrlicht nehmen!

 

Falls jemand den gleichen Fehler gemacht hat:

Kabelziehen ist angesagt :(

BordnetzSTG T73a/3->Scheinwerfer Li T10aq/4

BordnetzSTG T73/5->Scheinwerfer Re T10ap/4

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    22

  • huri2khan

    5

  • Odie66

    4

  • Onk

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss mich gleich mal einlesen, wie man das Bordnetzgerät demontiert. Das mache ich aber nur bei Temp. >15 Grad! Dauert also!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi,

 

wieviel Leistung wird da eigentlich montiert?

 

Ich habe diese Sachen ganzt bewußt nicht bestellt. Wie oft wird wegen irgendwas mal die Zündung angemacht und dann geht immer das Licht mit an.

Mir war allerdings zu dem Zeitpunkt noch nicht klar, dass es da jetzt getrennte Wendel gibt. Also ging ich auch von einem nicht unerheblichen Stromverbrauch im Fahrbetrieb aus.

Mein 5.1 hatte Dauerfahrlicht als ich ihn gekauft habe. Das hab' ich damals erstmal abschalten lassen.

Ich bin beim Camper generell skeptisch gegenüber diesen Licht-Komfortfunktionen. Entweder man schaltet sie sowieso ab oder muß bei jedem Campingaufenthalt dran denken diese "home"-Funktionen etc. abzuschalten.

Ein TFL mit angemessenen Strombedarf ist im Grunde schon gut. Warum man bei neuen Scheinwerfern da nicht gleich auf LED gesetzt hat verstehe ich allerdings nicht.

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub 15W pro Wendel! Das ist also schon mal weniger wie beim Ablendlicht!

 

Beim Golf V kann man einstellen, dass das TFL aus ist, wenn man die Handbremse anzieht! Ob das bei uns auch geht, steht noch in den Sternen. Ich lächze nach den Labelfiles!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nicht persönlich gemeint, aber ich find das schon lustig ... seitdem

Benzinsparen und Umweltschonen so richtig hype und angesagt ist,

seitdem jedes halbwegs moderne Auto einem im Display anzeigt, wie-

viel Benzin man spart, wenn man die Zigarette nicht im Zigarettenan-

zünder entzündet, die Klimaanlage abschaltet, und auch sonst Alles

wofür man gerade so richtig Kohle auf den Tresen geblättert hat nicht

nutzt, also seitdem auch der Homo Sapiens Bulliensis so richtig sensi-

bilisiert wurde, seitdem sind 15W Dauerfahrlichtstrom zuviel ... aber

Hauptsache das kölsche Bier im Kühlschrank wird auf der Fahrt von

Verona bis Palermo nicht wärmer als + 5 Grad ...

 

sorry - wie gesagt - nicht persönlich gemeint und natürlich wünsche

ich mir auch ein wunderschönes LED TFL mit Dauer-fahr-licht-funktion

und Coming-Home und Leaving-Home Flutlicht, aber eben zum Abschal-

ten im Capingmodus ... sonst ist ja jede Camper-Lagerfeuer-Romantik,

ob nun Öko, oder nicht zerstört ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nicht persönlich gemeint, aber ich find das schon lustig ... seitdem

Benzinsparen und Umweltschonen so richtig hype und angesagt ist,

seitdem jedes halbwegs moderne Auto einem im Display anzeigt, wie-

viel Benzin man spart, wenn man die Zigarette nicht im Zigarettenan-

zünder entzündet, die Klimaanlage abschaltet, und auch sonst Alles

wofür man gerade so richtig Kohle auf den Tresen geblättert hat nicht

nutzt, also seitdem auch der Homo Sapiens Bulliensis so richtig sensi-

bilisiert wurde, seitdem sind 15W Dauerfahrlichtstrom zuviel ... aber

Hauptsache das kölsche Bier im Kühlschrank wird auf der Fahrt von

Verona bis Palermo nicht wärmer als + 5 Grad ...

 

sorry - wie gesagt - nicht persönlich gemeint und natürlich wünsche

ich mir auch ein wunderschönes LED TFL mit Dauer-fahr-licht-funktion

und Coming-Home und Leaving-Home Flutlicht, aber eben zum Abschal-

ten im Capingmodus ... sonst ist ja jede Camper-Lagerfeuer-Romantik,

ob nun Öko, oder nicht zerstört ...

 

Gypsy

 

Hallo,

 

Kein Problem - ich nehm' sowas nicht so schnell persönlich.

Für's Energiesparen habe ich seit jeher einen Fimmel. Klimaanlage ist bei mir fast immer aus. Climatronic bestelle ich nur für den Wiederverkauf...

Das Bier kann ruhig warm werden - Hauptsache mein Wein hat angenehme Temperaturen und die Schokolade schmilzt nicht ;)

Immer wenn ich mir durchrechne, dass ich im Jahr mit knapp 30.000km auch bei einem Verbrauch von unter 8 Litern (da bleib ich tatsächlich drunter) dreimal soviel Diesel durch den Auspuff jage wie ich auf Heizöl umgerechnet als Energiebedarf für Heizung und Warmwasser im Haus habe ... kratze ich mich am Kopf und frage mich, wie bekloppt ich eigentlich bin so ein Schiff zu fahren.

Ich bin einfach der Meinung, dass da, wo neue Teile entwickelt werden, wie z.B. die Scheinwerfer, es wirklich etwas mehr Aufmerksamkeit für's Energiesparen geben könnte. Kleinvieh macht auch Mist.

Das unser Lieblingsauto trotz Downsizing nicht leichter geworden ist finde ich auch nicht grade toll.

Man kann bei einem Facelift nicht die Welt erneuern und das Rad neu erfinden - aber eben solche Kleinigkeiten kann man gut machen. Ich denke, beim TFL war das dann eher eine Designfrage und was man wie im Preis beim Kunden abbilden kann. Da ging's um's Marketing, nicht um Technik.

Aber lassen wir das mal so stehen - sonst treten wir eine endlose Diskussion los....

 

Gruß

 

Gunther

Link zu diesem Kommentar

Na dann ist unser Cali ja mit 15W umweltbewusster, wie ein Trapo mit 21W ;) Die Lämpchen unterscheiden sich nämlich bei den Scheinwerfertypen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Verstehen muß man das aber nicht, oder?

An der einen Stelle versuchen sie mit aller Gewalt auf gleiche Teile zu kommen und da machen sie sowas...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zusätzlich noch Byte 23 Bit 6 setzen!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ab MJ 2011 sind die TFL´s immer beschaltet! Da brauch nix nachgerüstet werden!

 

Bei MJ 2010 geht man hinter dem Bordnetzgerät einfach durch die Wand. Am Besten dem Bowdenzug von der Motrorraumklappe folgen!

Link zu diesem Kommentar

oh... muss gestehen, dass ich mir das nicht aufgeschrieben habe.

 

Ausrücker benötigst du keine!

Link zu diesem Kommentar

beim BCM war es wohl

 

000 979 026 E oder 025 E

 

Am Scheinwerfer 133 E

 

Ich könnt mich hauen, dass ich mir das nicht aufgeschrieben habe. Sorry!

6R0 937 700 Pins für 73poligen Stecker am BCM.pdf

6R0 973 735 Pins für 10poligen Stecker am Scheinwerfer.pdf

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.