macsteven Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Schau mal meinen Beitrag #10 ich habe zuerst den Grabber AT2 gefahren. Der war mir aber zu laut und bei Regen zu gefährlich. Wurde wieder verkauft. Habe jetzt den Grabber HTP drauf. Nach ca. 15.000 km ist er aber auch wieder laut geworden. Bei Regen insbesondere im Kreisverkehr ist Vorsicht Pflicht. Trotz 4 Motion. Bei Eis und Schnee kannste beide vergessen. Der Bremsweg ist grausam !!! Im Winter fahre ich den Nokian WR SUV 3 (255/55 R18 109V). Mit dem bin ich sehr zufrieden und er ist für das Hochgebrige bestens geeignet. Trotz der tollen Optik der Grabbers werde ich in naher Zukunft auf den Vector 4Seasons SUV umsteigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Seikel ist edel, aber das bzw. mein Problem ist, dass der Cali dann mit Markise auf 2.1m anwächst. Um AT Bereifung wie den Grabber eingetragen zu bekommen und gleichzeitig eine Höherlegung um 2.05/2.08m sowie Auflastung 3.2t zu erreichen hatte ich folgende Überlegung: VB-Federn oder Polyroof (ca. 300,-€ + Einbau) - der Cali kommt hinten 5cm höher - der Cali hängt nicht mehr - Auflastung bis 3.2t ... teilweise sogar bis 3.3t möglich Spring Distance Kit VA + HA (ca. 200,-€ + Einbau) - der Cali wächst um weiter 3cm - FRAGE : ist dann noch eine Auflastung mgl. ??? Bedeutet man erriecht eine Fahrzeughöhe UM 2.05m, ermöglicht die Abnahme der o.g. Reifengrössen und damit auch des Grabbers und kann Auflasten ... das für Kosten um 800-1000,-€ inkl. Einbau und Tüvabnahme des ganzen Gebastels. Und nun könnt ihr mich steinigen, wenn das so nicht geht. Ist eben nur eine Überlegung, wenn auch ernstlich. Grabber-Ahoi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Spassreisender Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...für eine 0 mehr (hintendran:D) gibt's das Omniroadpaket von Goldschmitt, mit 235/65 17 AT auf Alu, Auflastung auf 3,2t und Zulassung - Gesamthöhe nach (Vor-)Wahl unter 2m bis ca. 2,1?m. ...aber wie der Name schon sagt (Gold......), billig ist anders... Gruß Joe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 12. Januar 2016 Teilen Geschrieben 12. Januar 2016 Guter Gedanke, aber sprengt die "Reisekasse" . Zitieren Link zu diesem Kommentar
Mudie Geschrieben 13. Januar 2016 Teilen Geschrieben 13. Januar 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Habe das OmniRoad gerade verbauen lassen (dann geht es auch gut in die Tiefgarage) mitsamt 235/65R17: die Goodyear Wrangler AT. Grabber AT schieden bei mir aus wegen der schlechten Nass- und Wintereigenschaften. Die Wrangler habe ich 3 Tage im Bayerischen Wald auf Eis + Schnee getestet (ok, sind noch neu) aber waren dort vergleichbar mit den (ebenfalls neuen) Ganzjahresreifen mit Schneeflocke, die ich vorher drauf hatte. Ebenfalls gleiches Fahrgefühl (Kurven, Bremseigenschaften) wie mit reinen Winterreifen, die ich die Saison davor gefahren war. Also eventuell nochmal die Wrangler ansehen: das Profil begünstigt Auswurf mehr als Grabber AT, die Mischung ist verhältnismäßig weich, SA-Technik hilft beim Flankenschutz, die Mittellinie verringert Abrollgeräusche. Viele Grüße, Mudie Zitieren Link zu diesem Kommentar
toyo78 Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hi, ab Februar soll es den neuen BF Goodrich AT KO2 in der Größe 255/55 R18 geben. Das könnte doch eine Alternative sein zum General Grabber AT2, oder? Allerdings hat der Reifen nur einen Geschwindigkeitsindex von R (bis 170km/h). Hier habe ich was gefunden: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Sonst sieht es noch sehr dünn aus. Preislich wird er wohl deutlich über den Grabbern liegen Was meint ihr? Grüße Josch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 5. März 2016 Teilen Geschrieben 5. März 2016 Hy Josch, die BF sehen schick aus und eine B-Note auf Nässe ist schon mal eine Ansage . Da liegen meine grössten Bedenken bzgl. Gräber. Ein R-Geschwindigkeitsindex ist nicht so doll, aber wann geht es schonmal mit >180km/h im Cali dahin? Letztlich sehe ich 675,-Pfund pro Satz da eher als Problem ... wenn du auch Recht hast, dass es wenige wirklich vergleichbare Mitspieler gibt. Daher - vielen Dank für den Hinweis . Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 5. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich glaube ihr meint immer der AT2 sei der neuere Reifen... Schlechtes Marketing von Grabber. Der AT2 ist IMHO der Vorgänger vom aktuellen Grabber AT HTP. Es gibts den AT2 immer noch zu kaufen und er ist wohl mehr Offroader aber er ist ist deutlich länger auf dem Markt wie der AT HTP, der wohl wenn ich es richtig verstehe auch auf der Strasse zu gebrauchen ist. siehe auch You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toyo78 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Ich meine nur, dass der BF Goodrich eine Alternative zu den Grabbern sein könnte. Wahrscheinlich nicht so straßenorientiert wie der Grabber AT (HTP), wahrscheinlich stabiler (3-lagige Reifenflanke) als der Grabber AT2. Nasshaftung laut Reifenlabel: B! Da ist er von der Einstufung her um Welten besser als beide Grabber. Hatte den BF Goodrich AT sieben Jahre auf meinem Buschtaxi. Ich war sehr zufrieden. Es gab keinen Grund zu meckern. Im Gegenteil - Top-Reifen! Nur der Preis und der Geschwindigkeitsindex R sind nicht so toll. Außerdem habe ich da irgendwie was in Erinnerung, dass das in Italien zu Problemen führen könnte. Grüße Josch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 6. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2016 Ja die durchweg guten Bewertungen bei Nässe sind mir bei dem BF Goodrich auch schon oft aufgefallen. Ich habe aber keine Ahnung wie die bei so einem Profil ein B erreichen und zweifele so manchmal an diesen Angaben. Würde gerne mal einen Bremstest mit zwei gleichen Fahrzeugen machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
toyo78 Geschrieben 6. März 2016 Teilen Geschrieben 6. März 2016 Hi Tom, das sehe ich genauso. Das Label ist eher Marketing-Sache. Was der Reifen dann tatsächlich kann ist eine andere Sache. Habe gerade nochmals im Internet nach dem Reifen gesucht. In Europa ist er noch gar nicht gelistet. Bislang nur in Nordamerika. Ich habe mal eine Anfrage an Michelin rausgeschickt. Vielleicht bekomme ich ja ein paar weitere Infos. Grüße Josch Zitieren Link zu diesem Kommentar
toyo78 Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 .....ab "voraussichtlich" Ende April 2016 soll laut Michelin/BF Goodrich der Reifen bei uns in Deutschland lieferbar sein. Preis gibts noch keinen. Jetzt überlege ich mal ob ich warten oder einen Grabber nehmen soll. .....reizen würde mich der BF Goodrich schon....... Grüße Josch Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliPilot Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hat man ja bei Nokian gesehen wie sowas zustande kommt. Ich würde bedenkenlos die Grabber AT nehmen (AT2 sind die ältere Version). Winter wie Sommer bei jedem Wetter nie sorgen gehabt, anders wie bei meinen Nokian Salamirädchen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomsen Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Na das ist mal eine erfreuliche Aussage ... dann weis ich jetzt wo die Reise hingehen wird . Danke -> Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar
toyo78 Geschrieben 9. März 2016 Teilen Geschrieben 9. März 2016 ......darauf wird es rauslaufen (Grabber AT), die Vernunft wir wohl siegen, obwohl ich eigentlich gerne die BF Goodrich hätte...... Aber der Cali ist halt dann doch zu wenig Geländewagen.......( ich weiß, da gehen die Meinungen auseinander). Grüße Josch Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.