Zum Inhalt springen

Motor wird langsam warm


Sampo

Empfohlene Beiträge

Bus steht wieder vor der Tür: Heizung war aufgrund Unterspannung verriegelt. Gemäß Aussage Serviceleiter könne das gleiche passieren, wenn der Tankinhalt zu gering sei. Belastbare Fakten (Unterspannung ab welchem Spannungswert? Einmalige Unterspannung reicht zur Verriegelung? Oder Zähler? Ab welchem Tankinhalt? Wieso verriegelt und nicht temporär nicht nutzbar?) habe ich leider nicht bekommen. Und: Wieso wird denn so etwas nicht im Display angezeigt? Muss ich jetzt mit VCDS in den Urlaub fahren?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Sofern es ein WEBASTO-Zuheizer ist können die Abschaltwerte per Software "ThermoTest" eingestellt werden:

Bei mir sind es:

Unterspannungsschwelle: 10,2V

Überspannungsschwelle: 16,5V

 

Problem ist, dass man um die Software nutzen zu können so ein gebasteltes Diagnosekabel braucht. Einfgach an die OBD anstöpseln geht nicht.

 

Lt. WEBASTO-Werkstatthandbuch erfolgt im Falle einer Unterspannung KEINE Heizgeräteverriegelung. (Kann also nicht Deine Problem gewesen sein.)

Es gibt aber einen Trick die Heizgeräteverriegelung auch ohne die Software zu lösen:

- Heizgerät einschlaten und innerhalb von 10 Sekunden die Sicherung des Steuergeräte ziehen (soll wohl eine 20A sein). Die Sicherung frühestens nach 10 Sekunden wieder einstecken. Natürlich ist die Ursache der Störung VOHER zu beseitigen.

 

Wegen der erhblichen Brandgefahr die von dem DIng ausgeht sollte man auf jeden Fall den Fehlerspeicher bei Bosch oder ähnlichem ausleden lassen.

Link zu diesem Kommentar

Na das ist ja mal äußerst interessant. Danke für die Infos!

 

Wie komme ich an dieses Handbuch? Alles, was ich gestern Abend von Webasto gefunden habe, waren äußerst dürftige Kurzinfos.

 

Das mit dem Diagnosekabel würde mich auch brennend interessieren, kannst Du mir evtl. eine Quelle für einen SLP oder Ähnliches nennen?

 

Und dann stellt sich mir die Frage: Was war denn dann mit dem Zuheizer? Und warum flunkert mich der Servicemensch an? Ich sollte noch mal das Gespräch mit ihm suchen...

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Das hier, oder?

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Heizgerät verriegelt war, steht im Fehlerspeicher der Grund dafür auch drin.

Dein Servicetyp sollte es also genau herausbekommen können - vorausgesetzt er hat das richtige Equipment.

Link zu diesem Kommentar

So, Werkstatthandbuch habe ich gefunden und mal ein wenig quergelesen: Es ist tatsächlich so, wie kp4711 schon schrieb: Unterspannungsabschaltungen führen nicht zur Heizgeräteverriegelung. Auch nicht mehrere. Angaben zur Füllstandsüberwachung Kraftstoff konnte ich nicht finden. Allerdings ist in meinem Ford auch eine Webasto verbaut. Wenn ich die einschalte und der Kraftstoffstand niedrig ist, wird eben dieses im Display angezeigt: "Standheizung nicht eingeschaltet. Kraftstoffstand zu niedrig." Eine Verriegelung erfolgt, natürlich, auch hier nicht.

 

Ich habe jetzt ThermoTest auf den Lappi geladen und im OBD2-Shop ein "Webasto-Kabel" bestellt. Lt. Handbuch gibt es zwei Möglichkeiten der Entriegelung: Einmal mit Löschen des Fehlerspeichers und einmal ohne. Ich bin gespannt, ob noch was im Speicher geschrieben steht...

und, ehrlich gesagt, leicht angesäuert ob der Flunkerei meiner Werkstatt.

 

Danke nochmal an kp4711 für den Input!

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Der Zuheizer verriegelt bei abgebrochenen Startversuchen.

Das Problem der Unterspannung kann man zum Testen leicht umgehen, einfach den Motor laufen lassen und die Standheizung starten. Dann sollte - gerade bei den aktuellen Temperaturen - der Zuheizer auch starten.

 

Funktioniert die Standheizung jetzt ?

Link zu diesem Kommentar

Jaja, funktionieren tut sie jetzt.

 

Das hatten wir ja geprüft: Sie hat weder im Standheizungs-Modus (Einschalten per FFB) gefördert und gezündet, noch im Fahrbetrieb bei t

 

Soviel habe ich bislang gelernt: Man muss bei der ThermoTop unterscheiden zwischen

- Störung ohne Auswirkung auf den Brennbetrieb

- Störung, welche eine automatische Startwiederholung oder einen Neustart verursacht

- Störung, welche zum sofortigen Abschalten der Heizung führt (kein Ausbrand).

- Störung, welche zum Abschalten der Heizung führt (mit Ausbrand) oder einen Neustart der Heizung verhindert.

 

Tritt letztgenannter Fall 6 mal hintereinander auf, ohne dass der Zustand "Volllast" erreicht wird, erfolgt die "permanente Heizgeräteverriegelung".

 

Und dann steht im Kapitel 5 des WHB explizit: "Ist der Fehler eine Unterspannungsabschaltung aufgrund einer schwachen Batterie, so erfolgt keine Verriegelung."

 

In der Nachüberlegung ist das ja auch logisch: Warum sollte eine Heizung aufgrund Unterspannung verriegeln? Dann wären die Fahrzeuge ja noch öfters zum Entriegeln in den Werkstätten.

 

Heute müsste mein Kabel kommen, dann schau ich mal in den Fehlerspeicher. Bin schon heiß wie Frittenfett...

 

Worüber ich mir allerdings noch keine abschließende Meinung gebildet habe: Sollte ich meine Werkstatt mit dem Sachverhalt konfrontieren, oder wär das der "Sturm im Wasserglas"?

 

Ist es vertretbar, wenn einem der Serviceleiter (aus Unwissenheit oder nicht...) so ein Märchen auftischt?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Hilfehilfe...

 

Der Zuheizer tut schon wieder nicht. Heute wieder in die Werkstatt gefahren und darauf bestanden, selber mit in die Halle zu gehen. Die Diagnose mit VW-Mitteln brachte keine Ergebnisse. Die Jungs dort meinten, dass sie mit Ihrem Diagnosegerät nicht bis auf das Heizungssteuergerät kommen würden. Sie waren bemüht, habens aber auch nicht richten können. Jetzt habe ich wieder beim Händler angefragt (TradePort), bei welchem Einbaupartner der Zuheizer zur WWZH aufgerüstet worden ist, um mit meinem Problemchen dann dort vorstellig zu werden. Ein Theater...

 

Heute Abend habe ich mal versucht, mit dem Diagnose-Kabel vom OBD2-shop, welches explizit für die Diagnose der Webasto-Heizung angepriesen wird, einen Blick aufs Steuergerät zu werfen. Allerdings klappt das bei mir nicht so richtig. Der richtige Treiber ist imho installiert und das Interface wird auch erkannt, wenn ichs an den Lappi anstöpsel. COM-port passt auch, habe auch bereits mal einen anderen ausprobiert, kein Erfolg. Beim Anstöpseln an den OBD-Stecker im Fahrzeug blinkt die grüne LED (Daten von PC) alle 2 sek. Ich interpretiere das so, dass der PC eine Anfrage stellt, aber keine Antwort vom Bus bekommt. Das "initialisieren"-Fenster schließt sich dann nach etwa einer Minute, ohne dass sich in der WTT-Maske etwas tut.

Kann es sein, dass bei Aufrüstungen von Zuheizern zu WWZH keine W-Leitung vom Heizgerät zum OBD-Stecker gezogen wird? Kann mir einer sagen, wo ich dann das W-Bus Signal abgreifen kann?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der W-Bus ist ja der berühmte Pin 1 den man bei der Aufrüstung des Zuheizers noch am Heizgerät nachträglich Einbauen muss (Nur bei T5.1 / T5.2). Der ist am OBD Stecker nicht vorhanden.

 

Der W-Bus sollte das gelbe Kabel sein im Stecker der Eieruhr oder am Stecker des zusätzlichen Webasto Funkmoduls.

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

OK, dann werde ich da noch mal ein wenig recherchieren.

 

Ich dachte halt, dass, wenn ich einen explizit für die WTT-Diagnose angebotenes Kabel kaufe, ich mir die Bastelei ersparen kann. Weiß im Moment auch gar nicht, wie ich dann den W-Bus in das Diagnosekabel eingeschleift bekomme... Wieder was zu tun.

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar

Einbauanleitung zur Aufrüstung Zuheizer zur Warmwasserzusatzheizung

 

Schau mal die Seite 12 an, in der Anleitung zur Aufrüstung des Zuheizers im T6. Dort ist ein Bild vom Benötigten Diagnoseadapters.

 

Ich habe aber keine Ahnung wo man dieses Ding Kaufen kann :confused:

 

Gruss Peter

 

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar

Danke Peter! Lese ich mir gleich mal durch.

 

Ich habe jetzt zusätzlich zu meinem Diagnosekabel hier ein Breakoutboard mit OBD-Schnittstelle sowie eine Handvoll Bananenstecker geordert. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar

Es ist echt ein wenig kurios: Beim Starten der WWZH mit der Funkfernbedienung tat sich nichts, außer, das die Lüftung im Fahrzeug ansprang (keine Climatronic). Nun habe ich gestern was zum Rankommen an den w-bus fertiggetüdelt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

und habe das heute mal ausprobiert:

(Das Abnehmen der Abdeckung unter dem Lenkrad kann man sich übrigens sparen. Einfach den Seitendeckel des Armaturenbretts abziehen, da baumelt dann schon der Diagnosestecker vorm Steuergerät der FFB)

Über WTT habe ich einen Start der WWZH ("Standheizen") ausgelöst und sofort hörte ich die Förderpumpe und las den Status "Kraftstoff fördern". Dann lief das ganze Hochlaufprozedere durch, dann Volllastbetrieb, dann Teillast. Ich schaltete ab und die Heizung wechselte ins Ausbrennen. So weit, so gut. Nach kompletten Abschalten habe ich dann per FFB wieder eingeschaltet und: Die Heizung läuft. Kein Fehler, kein Mucken, nichts. Nun stellt sich mir die Frage: Warum? Ich habe nichts geändert, nichts resettet, nichts getauscht. Nur den Lappi dran und schon läuft die Huddel.

 

 

- "Merkt" das Steuergerät, wenn der W-Bus abgefragt wird und macht dann so etwas wie eine Selbstdiagnose oder "Minireset"?

- Ist es normal, das im WTT die Umwälzpumpe nicht aktiv gezeigt wird? (Ich konnte sie hören und sie hat offensichtlich auch für Zirkulation gesorgt, denn aus den Düsen kam heiße Luft. Außerdem wurde ja Wärme von der Heizung weggefördert, sonst wäre sie ja mit Überhitzung ausgestiegen.

 

Morgen früh dann der nächste Test, wieder ohne Rechner am Bus.

 

Man kann VW vorwerfen was man will, aber: Mit nem Cali beginnt das Abenteuer tatsächlich vor der Haustür :D

 

cheers Robert

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 1 Mitglied gesehen

    Norbert54
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.