Zum Inhalt springen

Doppelte Verdunklung rückgängig?


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich komme aus der T3-Liga und werde mich umgehend mal vorstellen.

Ich habe einen 2006er Cali gekauft und habe gleich einmal eine Frage.

Mein Bus ist im Fond doppelt vedunkelt, was mir nicht so gut gefällt. Ich gehe mal davon aus, daß das mit Folie gemacht wurde. Kann mir jemand sagen, ob ich diese Folie wieder entfernen kann und ob dann immernoch einfach verdunkelte Scheiben darunter sind. Wird die einfache Verdunklung auch mit Folie gemacht oder ist das Glas bereits eingefärbt. Ich kann mir vorstellen, daß eine Antwort darauf schwer ist ohne den Bus zu sehen, aber vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus und bis bald, viele Grüße,

Bruno

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bruno_He

    4

  • bernd bokern

    3

  • dedetto

    2

  • Radfahrer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bruno,

 

piek doch einfach mal mit einer Nähnadel auf der Innenseite hinein, dann merkst Du, ob es Folie ist.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer,

gute Idee, danke. Werde ich morgen gleich mal probieren.

Gruß, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Die original Verdunkelung ist ein dunkler Auftrag der recht kratzempfindlich.

Ich fürchte, dass das mit dem Folienentfernen nicht so einfach wird.

 

Ich würde das mit einem Fachbetrieb besprechen.

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

an meinem Cali habe ich auch eine doppelte Verdunkelung. Die zusätzliche Verdunkelung ist eine Folie, diese kann man von innen sehr gut an den Ränder sehen. Die Fenster bestehen aus dunkel eingefärbtem Glas ( Privacy ).

Folie entfernen..............ja, wie detetto schon sagt, würde ich auch zuvor einen Fachmann ansprechen. Vielleicht unter Zuhilfenahme eines Fön.

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Moin Moin,

habe noch ein paar Infos eingeholt: die Rückrüstung ist nicht so einfach, beim Abziehen der Folie bleiben Kleberreste auf der Scheibe und diese sind schwer zu entfernen. Lt. Fachbetrieb kostet eine Entfernung der kpl. Scheibenfolien im Fond bis zu 200 Euro. Heckscheibenheizung??

 

Grüße

Bernd Bokern

Link zu diesem Kommentar

Bernd hat recht.

Stimmt natürlich, das Glas ist dunkel eingefärbt.

Ich habe da was mit dem hinteren schwarzen Eck verwechselt.

Dort ist es im Schrank sehr kratzempfindlich.

 

Da habe ich micht über die eigene Blödheit geärgert als ich da

eine Macke reingehauen habe. Ein schwarzer Lachstift vom Seat

musste es wieder richten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Detlev,

eine gute Idee mit der Verdunkelung im Schrank.

Bei der Besichtigung der Brinkmann Halle ist mir zu Ohren gekommen, das die Verdunkelung im Schrank, miitels einer schwarzen Folie gemacht wird.

Diese Folie sollte man sich zulegen, in kleine Teile schneiden und als Reperaturstücke vermarkten/verschenken. Der Scheibendoctor:D

 

Grüße

Bernd Bokern

 

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten und die Mühe. Ich werde versuchen in meiner Nähe einen Fachbetrieb zu finden und fragen was die davon halten. Die Arbeit werde ich auf jeden Fall selbst machen. Vielleicht mache ich erst einmal nur die Schiebetür und Schiebefenster und die gegenüberliegende Scheibe, ebenfalls mit Schiebefenster. Kopfzerbrechen mache ich mir wirklich nur wegen der Heckscheibenheizung. Mal sehen ob das geht.

Ich werde berichten ob es geklappt hat und wie es ging.

Vielen Dank und viele Grüße, Bruno aus Oberfranken.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe im Forum VWBuswelt.de einen Link von "Thony der Scheibentoener" gefunden. Er beschreibt sehr genau wie alte Folie entfernt werden kann aber auch wie neue aufgezogen werden kann.

Also für alle, die das auch interessiert, schaut mal darein.

 

Viele Grüße, Bruno

Link zu diesem Kommentar

Im Paralleluniversum hat der Scheibentöner auch eine sehr gute Anleitung geschrieben, wie man selber die Folie kleben kann. Er hat unten in dem Bericht seine Kontaktdaten angegeben, wenn man Fragen hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.