Zum Inhalt springen

Hilfe: Fehler am Abgas-Sensor in USA


botar

Empfohlene Beiträge

Stimmt, im Motorraum sollte passen - kommt davon wenn man nicht schaut wo die Stecker sind. ;) Danke für die Korrektur.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, ist es nicht. :) Bei den PD-TDI's (wozu auch der BPC im T5.1 gehört) wird EGT1 (G235), EGT2 (G448) und EGT3 (G495) gezählt. Hintergrund, die CR-TDIs gibt es in bestimmten Ausbaustufen auch mit 4 Sensoren (munkelt man).

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • botar

    9

  • Sebastian

    5

  • exCEer

    3

  • bluestar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Besten Dank für all die nützlichen Hinweise!

Sebastian, beim Lesen des Auszugs aus dem Rep Leitfaden fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Keine Ahnung warum mir das nicht schon früher aufgefallen war, aber der ausgewechselte Sensor den mir Anchorage mitgegeben hat ist orange! Die Jungs da haben irgendwie nen komischen Stecker bestellt (Teile Nr oben, der Stecker ist hellbraun und könnte ein Nachgänger des 4er Sensors sein, Fehlermeldungen hatte ich zumindest keine) und den Sensor 4 damit ersetzt. Da wundert es natürlich nicht, dass die Fehlermeldung von Sensor 3 geblieben ist :) . Der richtige Sensor ist nun jedenfalls bestellt und auf dem Weg nach Calgary, ich hoffe dass sich die Problematik dann erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar

Hab den Sensor heute erhalten, eingebaut und voila; keine Warnungen und Lämpchen mehr, alles wieder tiptop.

 

Besten Dank nochmals allen Helfern.

 

Als Nebeninfo: Der Mechaniker hat mir empfohlen, mich bei VW zu melden bezüglich erweiterter Teile Garantie - in der Hoffnung dass die meine Kosten übernehmen würden. Auf meine Bedenken hin hat er mir die Geschichte eines Kunden erzählt, welcher seinen frischgekauften Gebrauchten mit Keilriemenriss in die Werkstatt brachte und dachte er hätte keine Garantie: anscheinend waren da noch 13 Meilen Garantie auf dem Motor und VW hat dem Herrn nicht nur einen neuen Motor inkl Turbo finanziert, sondern ihm auch die Flüge nach Hause rsp zurück in die Werkstatt gesponsert.:eek: Da kommt einem doch das Augenwasser wenn man an die eigenen Erlebnisse mit "Garantieansprüchen" denkt..wenn die Freundlichen bei uns zu Hause doch nur halb so freundlich wären wie hier in Übersee ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das war das erste was mir soeben in den Sinn gekommen ist, als ich den Titel gesehen habe.

Bei uns haben sie Fühler um Fühler gewechselt und der Fehler kam immer wieder.......

Schlussendlich war es "nur" der Stecker!

 

Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar

Na das ist doch mal eine gute Nachricht. :) Ich bezweifle das die Teilegarantie reicht, es sollte aber auf Basis der Fahrzeughistorie (ich vermute die US/CAN Werkstatt hat eine DISS-ähnliche Meldung gemacht) nachvollziehbar sein das ursprünglich der falsche Sensor bestellt worden war. Es ist also zu klären ob VW Deutschland die falsche Teilenummer ermittelt hat oder ob diese bei der Übermittlung an VWoA verschütt gegangen ist. Derjenige sollte dann im Zweifel zumindest das Bauteil zahlen...

 

Zum Thema Garantieansprüche, VWoA hat ein völlig anderes Garantiesystem als die Europäer. Dort gibt es z.B. eine Bumper-to-Bumper was es bei uns so nicht gibt. Entsprechend kann man die Erfahrungen dort auch nicht auf unsere Fahrzeuge übertragen. Genau da ist aber bei vielen Amerikanern/Kanadiern auch die Philosophie anders, Vertragshändler sind generell eher verpöhnt und vieles wird auch direkt nach Kau in die freien Werkstätten gegeben - ohne Einfluss auf die Garantie zu haben.

 

@Dr. Lu, ein Fehlercode besteht immer aus Fehlerort (hier der EGT3/G495) sowie der Fehlerart (hier "Fehler"). Fehler in der Steckverbindungen und/oder Verkabelung äußern sich i.d.R. in konkreten elektrischen Fehlerarten (z.B. "elektrischer Fehler", "Kurzschluss nach Masse", "Kurzschluss nach Plus" und/oder "Unterbrechung"). Wird als Fehlerart jedoch so etwas die "Fehler" oder "Unplausibles Signal" ausgegeben, so ist es in den meisten Fällen das Bauteil selbst - sprich abhängig von der Fehlerart setzt man dann die Reihenfolge der Prüfungen an. In diesem Fall ist durch die Kombination Fehlerort/Fehlerart sehr eindeutig das Bauteil selbst als Verursacher eingegrenzt.

 

Fehlersuche ist immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung. Kostet es mehr Arbeit/Zeit die Verkabelung bzw. Steckverbindung ordentlich zu prüfen als das Bauteil zu wechseln so wird in vielen Fällen erst einmal das Bauteil selbst gewechselt. Hinzu kommt das viele Werkstätten chronisch ausgelastet sind, da spart man dann lieber Zeit und tauscht das Bauteil bevor man sich an eine womöglich zeitraubende Fehlersuche macht - auch dann wenn z.B. die Eigendiagnose eigentlich sehr konkrete Ursachen ausgibt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.