Zum Inhalt springen

Hilfe: Fehler am Abgas-Sensor in USA


botar

Empfohlene Beiträge

Werte Forumsgemeinde

 

Ich bräuchte da mal Hilfe mit meinem Cali. Nach stundenlanger, leider bisher erfolgsfreien Suche erstelle ich nun einen neuen Thread.

 

Folgender Sachverhalt:

Seit April bin ich mit meinem T5 California Comfortline Bj 2010, 2.0 TDI mit DSG in Nordamerika unterwegs. Kurz nach der Grenze zu Alaska begann die Zündspul-Leuchte zu blinken und die Motorleuchte leuchtet konstant - begleitet von der Meldung "Motorstörung - Werkstatt!" auf der MFA. Ein erster Scan meldet "4911 - Exhaust Gas Temperature Sensor; B1 S3" (4911 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1) Also nichts wie hin zur einzigen VW-Garage in Alaska. Die Jungs in Anchorage finden den selben Fehler und bestellen einen neuen Sensor in Deutschland. Dummerweise kann VW-Nordamerika jedoch nicht mit dem Cali kommunizieren, da sie keine Datenbank zum Fahrzeug haben (der T5 wird in den USA nicht verkauft) und die Garage hat mir den Wagen somit zwar mit neuem Sensor, aber immernoch bestehender Fehlermeldung zurückgegeben. Man hat mir geraten, den Wagen in Kanada nochmals testen zu lassen, da die Kanadier ev über die richtigen Daten verfügen würden (zu diesem Zeitpunkt habe ich das halt so hingenommen, da ich schlicht keine Lust hatte noch länger in Anchorage festgenagelt zu sein).

 

In Whitehorse habe ich den Cali also nochmals prüfen lassen, zu meinem Glück bei einem ausgewanderten Deutschen Mechaniker (an dieser Stelle nochmals Danke für die Unterstützung Olaf). Fazit: Nach Löschen des Fehlers tritt er unmittelbar wieder auf, sprich die Ursache ist nicht behoben. Wir haben den neuen Sensor nochmals überprüft, der sollte in Ordnung sein. Wo genau das Problem liegt konnte zu diesem Zeitpunkt nicht eruiert werden, da auch diese Werkstatt nicht über die Datenbank des Cali verfügte und die Fehler via "Passat Motor Zugriff" zurückgesetzt wurden. Nach Ansicht des Mechanikers könnte die Ursache für die Fehlermeldung am Nordamerikanischen Diesel liegen (Schwefelgehalt ist tiefer, zT bis zu 5% Bio-Diesel beigemischt, an abgelegenen Tanken kann der Diesel schon mal alt werden...). Probleme mit Dieselmotoren aus Europa seien hier in N-Amerika üblich.

 

Mittlerweile habe ich mir ein VCDS von Ross Tech gekauft um wenigstens endlich richtig mit dem Wagen kommunizieren zu können. Dies ist das Resultat (da ich das Teil hier kaufen musste sind die Scans in Englisch, ich versuche sie so gut als möglich zu übersetzen):

 

 

********ORIGINAL SCAN*******

 

VIN: WV2ZZZ7HZAH214xxx

 

Address 01: Engine Labels: 03L-906-022-CAA.clb

Control Module Part Number: 03L 906 022 GF HW: 03L 907 309 K

Component and/or Version: R4 2,0L EDC H31 9130

Software Coding: 0125401A233400080000

Work Shop Code:

ASAM Dataset: EV_ECM20TDI01103L906022GF 002008 (VN75)

ROD: EV_ECM20TDI01103L906022GF.rod

VCID: 6FED8119B65E3146B4-803A

 

2 Faults Found:

 

4911 - Exhaust Gas Temperature Sensor; B1 S3

P242A 00 [167] - Malfunction

MIL ON - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 105800 km

Date: 2015.09.09

Time: 15:39:32

 

5257 - Exhaust Gas Temperature Sensor; B1 S3

P242A 00 [039] - Malfunction

Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

Freeze Frame:

Fault Status: 00000001

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 1

Mileage: 105800 km

Date: 2015.09.09

Time: 15:39:28

 

Readiness: 0 0 0 0 1

 

 

********Übersetzung*******

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: 03L-906-022-CAA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 GF HW: 03L 907 309 K

Bauteil: R4 2,0L EDC H31 9130

Codierung: 0125401A233400080000

ASAM Datensatz: EV_ECM20TDI01103L906022GF 002008 (VN75)

ROD: EV_ECM20TDI01103L906022GF.rod

VCID: 6FED8119B65E3146B4-803A

 

2 Fehlercodes gefunden:

 

4911 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

P242A 00 [167] - Fehler

Warnleuchte EIN - nicht bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 105800 km

 

5257 - Geber 3 für Abgastemperatur Bank 1

P242A 00 [039] - Fehler

nicht bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

 

Readiness: 0 0 0 0 1

 

************************

 

 

Dass dieser Fehler nicht neu ist, ist mir bewusst - ich habe dazu auch schon einige Beiträge gefunden. Leider habe ich jedoch nirgends eine Lösung zur Behebung gefunden.

 

Hat jemand von Euch hier Erfahrungswerte? Im Besonderen auch mit dem Hinweis auf den Diesel in Nordamerika - kann es sein, dass der Sensor schlicht nichts mit den Werten anzufangen weiss und deshalb den Fehler meldet? Wenn ja: kann ich die Fehlermeldung los werden?

 

Was mir etwas Sorge macht, ist die Möglichkeit eines verstopften DPF in Folge falscher Verbrennungstemperatur. Ich bin nun schon mindestens 4.000 km so unterwegs, und bisher habe ich keinerlei Leistungseinbussen. Nur das Blinken erinnert an den (angeblichen) Fehler.

 

Ich habe noch einige Tausend Kilometer vor mir, bis der Wagen wieder in Europa ist. Ich bin daher für jegliche Hinweise und Hilfe äusserst dankbar!

 

Besten Dank im Voraus, Gruss aus Kanada!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • botar

    9

  • Sebastian

    5

  • exCEer

    3

  • bluestar

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo botar,

welcher TempSensor wurde ausgetauscht? Hast du eine Teilenummer?

Der am Turbolader, der vor DPF oder der nach DPF?

 

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jochen

 

Die Artikelnummer lautet 03L-906-088-HH, soweit ich weiss ist das der Sensor vor dem DPF.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Bei den meisten Fahrzeugen sieht die Verteilung wie folgt aus...

 

Abgastemperatursensur 1 = vor Turbolader

Abgastemperatursensur 2 = NICHT VERBAUT

Abgastemperatursensur 3 = vor Partikelfilter

Abgastemperatursensur 4 = nach Partikelfilter

 

...leider kann man ohne vollständige FIN und exaktes Baudatum nicht 100%ig eingrenzen welcher Geber verbaut werden muss, die von dir genannte Teilenummer ist meiner Meinung nach jedoch unplausibel. Wo kommt das Teil her bzw. auf welcher Basis wurde es bestellt? In den Staaten sind i.d.R. die Teile für die VWN Modelle gar nicht gelistet/lieferbar. Klingt im Moment eher so als hätte jemand auf gut Glück etwas bestellt in der Hoffnung das es passt...

 

Der Diesel ist jedenfalls nicht das Problem, alles was der Abgastemperatursensor macht ist wie der Name schon sagt die Temperatur im Abgasstrang zu messen. Je nach Bauzeitraum und/oder Motorvariante haben die Sensoren jedoch gern mal andere Kennlinien und genau darauf deutet der Fehlercode den du hast - sprich die Chance das du den falschen Sensor verbaut hast (nicht kompatibel zum Fahrzeug/Motor) ist im Moment recht hoch.

Link zu diesem Kommentar

Der Sensor wurde von VW Anchorage direkt bei VW Deutschland bestellt. Den konkreten Bestell-Ablauf kann ich dir nicht sagen, ich weiss nur dass es ziemlich umständlich war, da Anchorage nur über den US-Hauptsitz mit Deutschland kommunizieren darf/kann. Die Lieferung war des weiteren nur möglich, da ich den ganzen Papierkram von wegen "Auto ist legal in den USA" mitliefern konnte.

 

Baudatum meiner Karre war der 25.März 2010, VIN: WV2ZZZ7HZAH214409 hilft das?

 

Kann mir jemand sagen, was ich riskiere falls dieser Sensor nicht mehr ersetzt werden würde? Die Lieferungen aus D dauern jedesmal 10 Tage, wenn irgend möglich würde ich diese Warterei gerne kein weiteres Mal über mich ergehen lassen ;)

Link zu diesem Kommentar

Du kannst von Glück sagen das du die Papiere hast, normal block VWoA solche Anfragen pauschal und du hast Pech.

 

Laut FIN kommt ich auf...

 

AGT1 = 03L-906-088-DC [braun]

AGT3 = 03L-906-088-HG (ehem. 03L-906-088-FF bzw. 03L-906-088-DP) [schwarz]

AGT4 = 03K-906-088-B

 

...und 03L-906-088-HH kann ich gar nicht zuordnen. Entweder ist 03L-906-088-HH der Ersatz für 03L-906-088-HG (was ich bezweifle) oder die haben das falsche Teil bestellt/geschickt.

 

So lange wie du mit defektem/falschem Sensor und damit Fehlerspeichereintrag fährst wird die Regeneration des DPF nicht korrekt funktionieren. Wenn du Glück hast regeneriert er sporadisch nach Laufleistung/Zeit dennoch (sollte er jedenfalls), wenn du Pech hast setzt sich schrittweise der DPF zu und es kommt im schlimmsten Fall zum Supergau und der DPF muss ersetzt werden. Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:

 

1. Ersatzteil über deutschen Händler bestellen und per Express nach wo-auch-immer-du-gerade-bist (das sollte wenn man es drauf anlegt keine 48h dauern).

2. Weiter fahren und DPF Zustand begutachten, konkret - wird regeneriert ja/nein und wie entwickeln sich die Beladungswerte. Dank VCDS kannst du das ja jetzt.

 

P.S.: Da du bei Ross-Tech's kanadischem Vertrieb gekauft hast -

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, könnte nochmal hilfreich werden wenn du Unterwegs Probleme hast.

Link zu diesem Kommentar

tausend Dank Sebastian! Dann werd ich mich mal mit meinem DPF auseinander setzen und gegebenenfalls halt mal wieder ein Teil einfliegen lassen.

 

Ohne die Papierchen hat man in den USA übrigens sowieso ein ziemliches Problem, da geht gar nichts ohne. Interessant, dass die zwar alle Infos genaustens überprüfen, sich aber daraus nur die rechtlich relevanten Infos absaugen und der Kunde scheinbar mal wieder auf der Strecke bleibt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo botar,

 

ich kann dir zwar leider nicht konkret helfen, würde aber mal nicht auf schlechten Diesel als Ursache tippen. Claudia u. Thomas sind seit 2 Jahren mit einem T5.2 Cali in Nord- und Südamerika unterwegs, auch in BC, YT und Alaska (Blogeinträge Juni, Juli, August 2014). Größere Probleme mit dem Cali gabs wohl bis jetzt keine.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Ich würde mir auch das richtige Teil evtl. per Express direkt aus D oder CH schicken lassen.

 

 

Viel Erfolg und trotz dieser Sache weiterhin eine tolle Reise,

 

Arne

Link zu diesem Kommentar

Hab mal versucht die aktuellen DPF Daten rauszufischen:

 

101 DPF statistics; average soot burn-off during regeneration 0.0000

130 DPF statistics; regeneration request-Bit 0 00000000

131 DPF statistics; regeneration time 0.00 s

133 DPF statistics; route since successful regeneration 7469398 m (???)

183 Exhaust gas temperature sensor 3 1000.0 °C (auch bei stehendem, kalten Motor.. dies wird die Fehlermeldung auslösen)

360 Particle filter; fuel consumption since last regeneration 327.67 l

361 Particle filter; kilometers since last regeneration 7469398 m (???)

362 Particle filter; offset for differential press. 6 hPa

363 Particle filter; oil ash volume 0.09 l

364 Particle filter; soot mass calculated 0.09 g

365 Particle filter; soot mass measured -1.72 g

366 Particle filter; time since last regeneration 414780 s

 

Man möge mir meine Unwissenheit vergeben, aber wann wurde denn nun das letzte mal eine Regeneration des DPF durchgeführt?

133 rsp 361 klingt für mich nach Zufallszahl;

360 würde bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 8l/100km rund 4'100km bedeuten;

366 entspricht ca 115h - ich gehe davon aus das ist Fahrzeit.. bei einer angenommenen durchschnittlichen Geschwindigkeit von 70km/h entspricht dies 8'050km;

 

Aufgetreten ist der Fehler mit 61'536 Meilen (ca 99'030km) auf dem Tacho, jetzt sinds 65'765 mls (105'840 km). Ich fahre also schon 6.8k km mit der Fehleranzeige und ca 5.8k km mit dem neuen Sensor rum. Für mich macht daher keine der Angaben wirklich Sinn. Was hab ich nicht geschnallt?

 

Hab ich die falschen Codes?

Link zu diesem Kommentar

danke für den Hinweis Arne! Schlechten Diesel wollte ich ebenfalls ausschliessen (wir sind ja nicht in Südamerika/Afrika), das war ein Hinweis des Mechanikers.. besonders in Abgelegenen Tanken wo keine LKW durchkommen könne es schon vorkommen das der Diesel altere. Da wir unmittelbar vor dem Fehler in Dawson City getankt und im Anschluss "langsam" auf dem Top of the World Highway berg auf fuhren, wollte ich die Sache mindestens mal erwähnen.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

ja dann hatten sie wohl echt Glück! ;) hoffentlich bleibts so. Wir haben in den paar Monaten doch schon ein paar Garagen gesehen :P

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

oops da hab ich wohl etwas zu lange auf den Monitor gestarrt und km statt m gelesen. Somit würde Fahrzeit und Distanz ja in ungefähr stimmen. Wie oft sollte sich so ein DPF denn regenerieren? 7.5k km ohne scheint mir eine lange Zeit..

Link zu diesem Kommentar

Bevor es auf solche "Expeditionen" geht vorher einmal hier vorbeischauen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Unser Cali soll zukünftig auch auf der Panamerikana fahren. Gerade in Südamerika besitzt der Diesel zuviel Schwefelgehalt (zum Teil über 2000 ppm! Siehe Weltkarte: ). Daher wollen wir den DPF komplett entfernen und den Cali in die "Mexikoprogrammierung" versetzen lassen . Sehr kompetent ist die Fa. Weber KFZ-Technik ().

 

LG Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo botar,

deine Fehlermeldung gab es hier im Board schon einige Male.

Da wurde auch der Sensor vor dem DPF getauscht und der Fehler blieb (wie bei dir). Dann wurde der Sensor nach dem DPF getauscht und der Fehler war weg. Es spricht also einiges dafür, dass der "Sensor 3" (der bei dir ja in der Tat unplausible Daten liefert) beim T5 der Sensor nach dem DPF ist. Anderslautend zu den Erläuterungen von VCDS...

 

Teilenummern hat Sebastian ja bereits gepostet. Ich würde mir an deiner Stelle beide Sensoren per Express bestellen und zunächst nur den Sensor nach DPF ersetzen.

 

Einen anderen Fehlerfall gab es auch noch: Da war ein Stecker am MSG nicht korrekt eingerastet und der hatte sich dann losgerüttelt. Einfach mal im Auge behalten, wenn der Fehler trotz neuen Sensors nicht weggeht.

 

Viel Erfolg!

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Bevor man wild Teile tauscht, und wenn der Verdacht besteht das es sich nicht um das fragliche Bauteil handelt - einfach mal unters Auto und Geber abziehen. Dann Zündung ein und die Messwerte ansehen (das macht man für jedes fragliche Teil einzeln und kann dann sehen wohin sich die Werte begeben da das STG derweil mit Ersatzwerten, hier 1000 °C, arbeitet).

 

Laut Rep.-Leitfaden für dieses Fahrzeug bzw. diesen Motor ist die Aufteilung jedoch so wie von mir beschrieben...

 

EGT1 (G235) = vor Turbolader

EGT3 (G495) = vor DPF (Steckkontakt braun)

EGT4 (G648) = nach DPF (Steckkontakt orange)

 

...übrigens, nicht immer muss das Bauteil defekt sein. Auch die Signal- und Versorgungsleitungen vom/zum Bauteil kommen als Verursacher in Frage. ;)

 

Nachtrag, ein kurzes Zitat aus den VW Unterlagen zum Sensor vor DPF...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...somit machen auch deine Werte (Zeit/Strecke seit letzter Regeneration) durchaus Sinn.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

die Idee mit den Gebern abziehen ist gut - er muss dazu gar nicht unters Auto (denn da ist nix mit Abziehen), sondern er sollte lieber an der Motorspritzwand nach den "schwarz/rot/gold" Steckern suchen und dort trennen ;)

 

Ich wollte weder zum wilden Teiletausch aufrufen noch deine Kompetenz in Frage stellen, aber hier war es genau so:

Motorkontrollleuchte leuchtet permanent gelb

 

Klar, war der 5.1 Fünfzylinder, aber das Prinzip ist dasselbe.

Mit deinem Vorschlag sollte er dem richtigen Sensor aber auch auf die Spur kommen!

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.