Zum Inhalt springen

Aussenbeleuchtung ala Pupsili


CaliPilot

Empfohlene Beiträge

Zuviel Abdichtung schadet. Kondenswasser ist nicht zu unterschätzen. Egal ob im Haus oder am Cali. Also immer für gute Belüftung sorgen.

Ich sehe z.B. Immer wieder in Plastiktüten eingewickelte Stecker 🔌 bei Verlängerungkabeln. Da steht teilweise das Wasser drin und es wird sich gewundert, dass der FI herausfliegt.

Bei Aussensteckdosen usw. heißt es nicht umsonst "spritzwassergeschützt" und nicht "dicht".

 

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

ich habe die LED-Beleuchtung bei meinem Cali an der vorderen Leiste der Markise realisiert. Das licht strahlt nach hinten, zum Bulli hin ab. ...also quasi unter der Markise entlang. Durch das über die Markise reflektierte Licht hat man eine schöne, indirekte Leuchtwirkung. Der gesamte Bereich unter der Markise, sowie der Bulli selbst ist harmonisch ausgeleuchtet. ...nur ´mal so als Inspiration ;-)

 

Gruß Christian

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Sieht sehr gut aus. Blendet es nicht wenn man darunter sitzt?

 

gesendet mit Tpt


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr coole Lösung, könnte ich mir als zusätzlichen Streifen vorstellen. Nachteil ist leider das man die Markise zumindest ein Stück ausfahren muss.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

@SuS: die LEDs sind ja dimmbar. Im Echteinsatz haben wir das Licht immer gedimmt. Das ist dann echt gemütlich und blendet überhaupt nicht. ...und wenn man dann ´mal richtig Licht braucht, dimmt man es hoch und hat gefühlt eine Flutlichtanlage vorm Bulli ;-) Das blendet dann natürlich schon.

 

@pupsili: ja, dass ist der Nachteil meiner Variante: das funktioniert natürlich nicht bei eingefahrener Markise. Aber bei ausgefahrener Markise ist das Leuchtbild umso besser! Du hast Recht, eine Kombination unserer Lösungen könnte interessant sein.

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sehr schön. Gefällt mir gut! Wie bekommt man ein Kabel dort nach vorne hin?

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

eine Möglichkeit ist es, das Kabel oberhalb eines Armes (also quasi zwischen dem Arm und dem Markisentuch) zu verlegen. Derzeit habe ich das noch so gelöst. ...geht, aber ist noch nicht die Luxus-Lösung.

 

Derzeit plane ich, das Kabel in einen Arm hinein zu verlegen. Ich denke dass dort neben den Seilzügen noch genügend Platz sein sollte. Dazu plane ich jeweils vor den Enden einer jeden Stange ein kleines Loch zu bohren und das Kabel hindurch zu führen. Um das Gelenk muss das Kabel natürlich auch außen herum geführt werden. Dort kommt dann also eine "Kabelschlaufe" heraus. Das Kabel muss an diesen Stellen dann natürlich ausreichend geschützt werden. Ich möchte das mit dicker Schrumpfschlauchummantelung gewährleisten. Ich plane gerade. Wenn ich fertig bin, werde ich ´mal ein paar Fotos hochladen. ...falls jemand noch bessere Ideen für das Kabel hat: gerne her damit ;-)

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Christian,

 

nehme Schleppkettenkabel. Die halten länger bei regelmäßigen Bewegungen und sind insgesamt biegsamer bzw. flexibler. Vielleicht kannst du dir dann auch deine Schrumpfschlauchschlaufenummantelung sparen. Wäre doch blöde, wenn die Kabel in den Markisenarmen liegen und nach einiger Zeit brechen.

 

Grüße und viel Erfolg,

Mario

Link zu diesem Kommentar

Ich meine Mopedjunkie hatte das mal Umgesetz mit dem Kabel in den Armen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe einen zweiten in der Markise verbaut. Der leuchtet dann das Markisentuch an.

https://www.caliboard.de/showthread.php?12068-Aussenbeleuchtung-ala-Pupsili&p=150201&viewfull=1#post150201

 

Vor hatte ich es auch wie Mopedjunkie und Salzmann. Nur hab mich dagegen endschieden

weil ich keine Löcher in die Markisenarme bohren wollte. Zum Glück hab ich es nicht getan, denn die Markise wurde ja jetzt wegen dem Tuch gewechselt. :D

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe nun auch alles zusammen und bin zum "grossen" Einbau bereit. Habe mir auch überlegt gleich 2 Streifen zu verbauen, da auf meiner Rolle 5m drauf sind und ich ja nur 2m brauche.

 

Hier meine Frage. Darf ich am RGB Controller beide Streifen parallel anschliessen oder riskiere ich da was?

Mein Gedanke: Wenn ich 1x 4Meter verbaue, dann sind die ja quasi in Serie verbaut.

Hingegen wenn ich 2x 2Meter verbaue und die beide an den Klemmen des Controllers anschraube, dann sind die ja parallel zueinander verbaut.

 

Riskiere ich da was, oder wie haben die Leute die 2 Streifen haben dies gelöst.

 

Anschliessend wollte ich noch wissen, wie man die Gummiabdichtung der Heckklappe am besten löst ohne sie zu beschädigen.

 

Danke für eure Antworten auf meine Fragerei

 

 

 

Grüsse Tobias

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die LED-Streifen auch durchgeschnitten weiter in Reihe betreiben. Für das Ende des ersten und den Anfang des zweiten Streifens gibt es Verbinder. Liegt den Sets aber in der Regel bei.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber die sind ja nicht beide am gleichen Ort...

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Ja, schon klar. Du ziehst vom Ende des ersten Streifens die Aderleitungen zum Anfang des zweiten Streifens und verpresst die Stecker. Mehr isses nich.

Link zu diesem Kommentar

@sirstoll

Du kannst die LED's auch Parallel anschließen.

 

Die Gummidichtung kannst du einfach abziehen. Ich hab ein flaches Kabel benutzt. Bis heute dicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 47 Mitgliedern gesehen

    Endamt Totti02 Fire-Bulli Ralf.Baade BjoernAusB Mav65 blacklinehodie Mitsch Mcmos gepeto Pat89 Gourmet Jmeixner Römu pseudonym chris2008 John0510 BulliMV Jupe Angry_C frederik ofamily_travels Aquarius5801 Holmi werblatt fkreuzer SB23 Obstsalat alexo maxmeier99 dd_rabbit amnes radrenner Moench GerSchi fireball classicline2009 basti11 MichaelF taranaki BjoernC Niclas756 reiseduo Kiwiflavoured Nanu Stefan_385 Zille
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.