Zum Inhalt springen

230 V Steckdose im Fahrzeug hinter der B-Säule


Axel111

Empfohlene Beiträge

Wir haben unseren T5.2 Beach Edition 4 Motion jetzt 3 Monate und sind im große und ganze zu frieden.

 

Was mich aber ärgert ist die Sonderausstattung 7B5

 

Ich habe den Freundlichen extra nach gefragt, ob man während der Fahrt die 230 V Steckdose anstecken könne und ob sich beim Anstecken auch nicht die Fahrzeugbatterie entert. Die Antwort war "ja" und es existiert ein Trennrelais zwischen den beiden Batterien.

 

Die Verwunderung war groß, als beim ersten Anstecken kein Strom kam. Das Blättern in der Gebrauchsanweisung ergab dann, dass nur Strom kommt, wenn außen auch angesteckt ist. Bei Sonderausstattung 7B5 handelt es sich also nur um einen Kabeldurchführung mit Ladefunktion zum satten Preis von 993 Euro.

 

Beschrieben war die Sache bei mir so.

 

Steckdosen außen 230 V

 

- 230 V Außensteckdose links hinten

- Ladefunktion für die Batterien

- 230 V Steckdose im Fahrzeug hinter der B-Säule

auf der Fahrerseite

- Adapterkabel (CEE 22/Schuko)

 

Bin natürlich verärgert, da ich jetzt erst wieder den externen Spannungswandler einsetzen muss und das Geld eigentlich für die "Fische" ist.

 

Die Frage ist ob man bei "- 230 V Steckdose im Fahrzeug hinter der B-Säule auf der Fahrerseite" ohne genauer Zusatzerklärung davon ausgehen kann, dass die 230 Steckdose funktioniert (alle 12V Steckdosen gehen ja auch ...). Bei einigen California-Modellen scheint ein Spannungswandler fix mit eingebaut zu sein, ich weiß aber nicht bei welchen und die das im Konfigurator beschrieben ist.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2ndreality

    3

  • Axel111

    2

  • Guido BIB

    1

  • MM15

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Beach ist der Spannungswandler ein weiteres zu zahlendes Extra. 7B5 beschert uns die Aussensteckdose, einen kleinen FI Sicherungsblock an der D-Säule der die Steckdose an der B-Säule und das Ladegerät in der Seitenwand bedient. Und ja, der Preis ist gesalzen...aber eigentlich ist ja das ganze Auto für das Gebotene zu teuer.

 

Der Freundliche hat dich auch nicht angelogen, sehr gute Verkaufsschulung. Du kannst jedes 230V Gerät anstecken und die Batterien entladen sich nicht.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

ich meine mich zu erinnern das die Steckdose in der B-Säule tatsächlich nur mit Landstrom läuft da es sich um eine 2,5kW Steckdose handelt macht das auch absolut Sinn.

Bei der gelieferten max. Leistung wären die Batterien ja ruckzuck alle.

Im Küchenblock ist eine weitere 230V Steckdose verbaut die von den Camperbatterien gespeist wird. Die liefert allerdings auch keine so hohe Leistung und dank des Wechselrichters der aus der Gleichspannung eine Wechselspannung macht auch nicht immer brauchbar.

Manche Netzteile akzeptieren diese nur annähernde Sinuskurve nicht.

Das ist aber wohl eher selten. Ich selber habe das zumindest noch nie erlebt und habe bisher nur darüber gelesen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wobei wir im Beach immer verzweifelt nach dem Küchenblock suchen und ihn nicht finden;)

Für den Spannungswandler mit weiterer 230V Steckdose/ max. 150W am Sitzkasten waren übrigens beim Beach MJ2012 weitere 460€ fällig.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

der Comfortline hat in der B-Säule eine spezielle 230V Steckdose, die durch einen Wechselrichter gespeist wird. Maximal 150W stehen zur Verfügung und die noch nicht mal mit einer 'reinen' Sinuskurve. Man kann auch nur Flachstecker ohne Schuko anschließen. Für meine Belange (Ladegeräte und Zapfanlage) hat es immer gereicht. Jetzt baue ich in mein neues Auto allerdings eine Vorrangschaltung ein, damit kann man dann alle schon vorhandenen 230V Steckdosen auch über einen Wechselrichter speisen. Das dürfte auch für dich eine Alternative sein.

Link zu diesem Kommentar

@2ndreality

 

Beim Beach Konfigurator in Österreich konnte man keinen Spannungswandler zusätzlich auswählen (=ich bin davon ausgegangenen, dass dieser dabei ist, der Freundlich Verkäufer hat das im Grund auch mit "ja" bestätigt).

Link zu diesem Kommentar

Verstehe, Axel.

War mir zum Zeitpunkt unserer Bestellung auch nicht geläufig. Wir hätten es aber bekommen können, hätten wir den Freundlichen darauf hingewiesen:kopfpatsch:

Wir vermissen das Teil allerdings auch nicht, zumal es ja auch nicht viel taugen soll. Eine, vielleicht auch bessere, Nachrüstung für 460€ bekommt man aber wahrscheinlich hin.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    jeyniz Yves1981 lenapena Kjel89 Jonas1983

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.