Zum Inhalt springen

"Arbeitswerte" und Kosten bei VW Ersatzteilen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Theorie: Das Auto steht in der Werkstatt und Beispielsweise sind AGR und Klimakompressor defekt und müssen ausgewechselt werden. Zu dem Preis für die Ersatzteile rechnet VW ja auch gleich den Arbeitswert (bzw. Arbeitszeit) hinzu der für den Wechsel der Teile benötigt wird. Nehmen wir mal an für AGR und Kompressor wird lt. VW jeweils eine Stunde benötigt.

 

Frage: Um beide Teile zu wechseln muss die Front zBsp. nur 1 mal aus- und wieder angebaut werden. Berücksichtigt das VW oder beinhalten die AWs für beide Teile jeweils die Nebenarbeiten wie Front demontieren?

 

Hintergrund: Meine Kiste steht gerade bei VW und die Rechnung kommt mir, gelinde gesagt, etwas zu hoch vor.

 

Chris


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    1

  • CaliPilot

    1

  • MoR

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Genau kann ich es nicht sagen, aber für einen von Dir beschriebenen Fall gibts dann eine 2. (billigere) Arbeitsposition mit dem Zusatz Verbundarbeit.

Ich glaube aber die Position "Front demontieren" wird sowieso separat auf der Rechnung erscheinen ... aber ich weiß, was Du meinst.

Hast Du die Rechnung schon ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Verbundarbeit ist das richtige Stichwort. Normal ein Extraposten auf der Rechnung.

In der Abrechnung muss der Servicemitarbeiter das Kreuz aber machen. Das wird gerne auch vergessen.

 

Lass Dir die Rechnung ggfs. am PC mit den Arbeitswerten genau erklären.

Bei meinem Freundlichen ist das Standard.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.