Zum Inhalt springen

Steckdose für Wechselrichter mit Schalter?


Guido BIB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal gehört, dass die original Wechselrichter-Steckdose in der B-Säule einen integrierten Schalter hat, so dass der Wechselrichter nur läuft, wenn auch ein Stecker gesteckt ist. Ist das richtig? Wenn ja, würde ich gerne mein Fahrzeug mit einem VW-Teil aufmotzen :D

 

Finde ich eine wirklich gute Lösung, auch wenn das mit der Steckdose immer eine etwas hakelige Angelegenheit war.

Cali3.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Guido BIB

    4

  • JoJoM

    2

  • Sebastian

    2

  • Zeebulon

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also doch wieder zurück zum Cali....... :D indirekt.

Link zu diesem Kommentar

Korrekt, in der Dose ist ein Schalter integriert Siehst du wenn du mit dem Schraubendreher in eins der beiden Löcher piekst. :)

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank, dann werde ich wohl mal beim Teiledienst anfragen, was die Steckdose kostet.

Link zu diesem Kommentar

Ist diese Steckdose für mehr als die vorgesehenen 150 Watt ausgelegt? Mehr muss sie im Cali ja nicht aushalten.

 

Ich wäre da bei einem größeren Wechselrichter erst mal skeptisch.

Link zu diesem Kommentar

@Sebastian

Danke für den Link. 16,- Euro geht ja noch, allerdings klingt das bei dir so, als ob Wechselrichter und Steckdose zusammen gehören. Ich habe mir gerade einen schaltbaren 150W SinePower zugelegt und hatte gehofft, den mit der VW-Steckdose schalten zu können. Hast du genauere Infos zu Steckdose?

 

@Wolf

150W reichen für Ladegeräte und die Bierzapfanlage - also keine Gefahr. Einen größeren Wechselrichter lege ich mir erst zu wenn Batteriestrom mit dem LiFeYPo Akku kein Problem mehr ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich habe mich jetzt doch gegen die VW-Steckdose entschieden und setze jetzt lieber auf eine Netzvorrangschaltung, so dass ich alle vorhandenen 230V Steckdosen mit dem dem Wechselrichter benutzen kann. Ausschlaggebend waren zwei Gründe:

  1. Auch mit Kaltgerätestecker nutzbar
  2. Bei späterer Aufrüstung des Wechselrichters unerlässlich

 

Die Vorrangschaltung ist auch nicht allzu kompliziert und auch nicht wirklich teuer. Der Wechselrichter wird über einen kleinen Wippschalter, der frei positioniert werden kann, ein und ausgeschaltet.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Durch diesen hier erwähnten Schalter wird der Umrichter aktiviert. Hierdurch entsteht eine Stromverbrauchs-Grundlast von ca. 0,4 A.

 

Daher ist die Idee, in diese Steckdose ein kurzes Verlängerungskabel reinzustecken, damit man bequemer einen Verbraucher einstecken kann, nur eine partiell gute Idee. (Ich finde die Zugänglichkeit aller 3 Steckdosen ... verbesserungswürdig.)

Ich meine genauer, das "Kabelschwänzchen" ist zwar eine gute Idee, aber nicht, es dauerhaft drin zu lassen. Sonst wundert man sich, warum der Cali über ~10 Tage hinweg so viel Akkukapazität verliert. DAMHIK.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.