Jump to content
kaffeezombie

Transport von Mountainbikes

Recommended Posts

kaffeezombie

Hallo,

 

wir sind gerade am informieren über den Cali.. und würden uns eventuell den T6 Beach anschaffen wollen.

Wir sind begeisterte Mountainbiker und wollen gerne ine paar verlängerte WOchenenden oder auch den kompletten Urlaub im cali verbringen.

Nun haben wir sehr kostspielige Mountainbikes dabei.

Derzeit kennen wir beim Transport von Rädern nur das Befestigen auf einen Hecktäger.

Gibt es eine Möglickeit, die Räder bei einem Beach im inneren zu verbringen ? also eventuell im Kofferraum, auch wenn die SItzbank im Fahrzeug verbleibt ??

 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

 

Danke euch

Share this post


Link to post
Sebastian

Absolut kein Problem. Die Lösung heißt z.B. radfazz. Vorderrad wird ausgebaut und die Gabel in die Halterung montiert, so könnt ihr sowohl quer als auch längs die Räder in den Bus laden - je nachdem wie die Rückbank steht. Ich hab mein Rad zum Beispiel meist quer hinter den Vordersitzen, insgesamt hatten wir so schon bis zu 4 Räder im Auto. Bei längseinbau (z.B. "hinter" der nach vorn geschobenen Rückbank) werden es maximal 3 da nur 3 Schienen im Bus sind.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Share this post


Link to post
4cheers
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin,

 

im Beach sind doch 4 Schienen (?)

 

Verwirrte Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
Sebastian

Argh, ich sollte um die Zeit nicht mehr Schreiben.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.
Recht hast du natürlich - es sind 4. Ich denke wir waren einfach zu blöd 2 Räder zu drehen, dann hätte es wohl gepasst.

Share this post


Link to post
Radlwadl

Hallo zusammen,

 

da der Platz zwischen Rücksitzbank und Heckklappe aber begrenzt ist (soll noch jemand auf der Bank sitzen können ?), stellt sich mir die Frage ob sich das ausgeht. Entscheidend werden hier auch die bikes sein! 29er ? Welche Rahmengröße ?

 

Grüße,

 

Oli

Share this post


Link to post
Sebastian

Nö, das passt. Selbst bei 2 Rädern vorn quer und eingebautem/ausgeklapptem Multiflexboard ist die Rückbank nutzbar. Zugegeben, der Einstieg ist ggf. etwas umständlich wenn man die Räder nicht eng stellt - aber es passt. Bei Längseinbau verliert man ja nicht die volle Länge inkl. beider Räder sondern durch das ausgebaute Vorderrad braucht man ca. 140-150 cm hinter der Rückbank (messt & testet halt mal selbst, Hinterrad bis Vordergabel/Lenker messen und Rückbank entsprechend nach vorn schieben). Klar, die Einzelsitze passen in keiner der beiden Konfigurationen aber Platz genug zum Sitzen auf der Rückbank ist definitiv.

Share this post


Link to post
4cheers

Man muss bei Längseinbau halt ein wenig probieren und richtig, es hängt von den Rädern ab. Die 3er-Bank bei Sebastian ist da aber vll. auch ein paar cm kürzer.

Ich hatte auch mal getestet, wieviel Platz beim Längseinbau noch bleibt. Anbei die Fotos:

 

 

Für längere Fahrten oder Fähren oder ... wollte ich die Fahrräder gern drin verstauen und unten drunter noch etwas Platz haben. Daher steht die Gabel probeweise erhöht (die Leiter diente nur als "Umkippsicherung").

Auf den Fotos steht die Bank zu weit vorn zum Sitzen, aber wenn man den Platz zwischen Hinterrad und Bank jetzt noch minimiert, sollte man bequem auf der Bank sitzen können. Durch seitliches Verrücken des Rades lassen sich noch ein paar cm gewinnen. Es handelt sich um ein 26er MTB mit einem XL-Rahmen, also schon auch ziemlich großer Radstand.

 

Grüße,

Erik

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Edited by masoze
Doppeltes Bild entfernt (liegendes Hochformat)

Share this post


Link to post
Radlwadl

Hallo,

 

mein Rennrad nimmt ja schon auch mal quer geparkt zwischen 3er Bank und den Vordersitzen Platz, gestützt wird es dabei durch unseren Küchenblock. Wenn ich nun die Rückbank bis zum Küchenblock vorschieben würde (dafür müsste dann das MFB raus, an dem aber auch der Heckauszug hängt), hätte ich für ein 29er wohl immer noch nicht genug Platz. Ich mag mich ja täuschen - lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

 

Grüße,

 

Oli

Share this post


Link to post
Sebastian

Ist halt die Frage wie groß dein Küchenblock ist. Wie Erik ja auch schrieb, der Unterschied 2er/3er Bank kann ebenso eine rolle spielen. Ich hab unseren Auszug ja (zum Glück) nicht am MFB befestigt, der kann also im Zweifel drin bleiben - steht dann halt das Hinterrad drauf und die Vordergabel ist eben weiter vorn festgemacht. Wie auch immer, es gibt keine Patentlösung. Zu viele Variablen im Spiel.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Share this post


Link to post
4cheers

Mit Küchenblock würde ich jetzt vermuten, sieht es ziemlich schlecht aus. Aber das kannst Du ja leicht ausmessen.

 

Grüße,

Erik

Share this post


Link to post
Radlwadl

Na ja, wenn ich die 3er Bank bis zum Küchenblock vorziehe können zwei Erwachsene noch bequem sitzen.

 

Ich werde mal den Meterstab rausholen

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße,

 

Oli

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
kaffeezombie

na ihr seit ja echt super.. DANKE für eure Meinungen und ANregungen und für die Fotos. Wir fahren 2 29er - ein Fully rahmen M und ein Hardtail Rahmen L... Scheint knapp zu werden, könnte aber klappen ;-)

Share this post


Link to post
harry325ic

Hallo

Ja 2 29er MTB´s gehen sich aus jedoch sehr knapp nur ca 10cm Platz zw 2er Bank und den vorderen Sitzen.

 

mit den Rennräder gibts keine Probleme

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
patseeu

Hallo Harry,

 

Deine Befestigung der Gabel auf einer Schiene in der Rückbank finde ich sehr gelungen.

 

Kannst Du bitte etwas zur Umsetzung schreiben.

 

Gruss Pat

Share this post


Link to post
kaffeezombie

Die Idee ist echt genial... ich suche schon ne weile nach ner guten Lösung, aber die ist top.. Hast du gebastelt ? oder gibts da fertig - wenn ja.. eventuell auch für Steckachse :-)

Share this post


Link to post
harry325ic

ja hab gebastelt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

die Halter sind für die Steckachse gedacht, können jedoch mit einem Adapter auch alte Gabeln(Rennrad) spannen.

 

wie auf den Bildern zu sehen habe ich auch das Multiflexboard des Beach etwas bearbeitet und klappbar gemacht !

 

Sollte wer fragen zur Herstellung haben bitte per PN.

 

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
harry325ic

Da doch einige zum MFB interessiert sind hier noch einige Bilder

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Share this post


Link to post
sapto
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genial! Gratuliere! Könntest das gleich patentieren lassen😃👍

Share this post


Link to post
faktor

Hey,

 

das sieht super aus, wie hast du die Halterung am Sitz befestigt? Und ist das Gestell des Boards selbst gebaut?

Share this post


Link to post
umtreiber
You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab ich 🙂

 

PN!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Facts and figures

    115 members have viewed this topic:
    Epitax  Loenne  kiki72  strandfloh  Ippi13  KASK  spooly  Lukas720  herberts  centurblau  Dini  frankie  Samba21  Pmdgpilot  truebulli  Grete56  Horst_Beach  toflowbi  wedi11  robser  nofraghein  PapaTomba  nobsi  kronos76  awacs  T3-4-5  heibru  busfahrer2017  syncro  Skierjonaa  lf62  dertoaster  MTBiker_81  goldkind  catburger  umtreiber  Kaleu  JKO  schusta  VWilco  Eifel  Berke90  jakobus  Mata700  SOS  fuzzy-baer  PSM  gerther  zabone  vongbeachher  Wudoc  Calitalia  bikencamper  piitsch  malder  sgulond  Stef77  mb0610  Phantomaus  mapman  redone  beach  crossbiker  blacklinehodie  Stoni  Aloisius  FOE  calihope  Andi84  Arkon  nf805  radlrob  staudtinger  BeachEdi  rolvos  Jupp_DE  sts  Barny  Melco  calimerlin  calirocker  tonitest  DAN_THE_MAN  _Neo_  basisk2  Atze  ncldh  Franz Josef  Flo_83  Genius730  Road_Tenner  Hhw  kraxlhuaba  Ferdo  Emmental  fossilium  chruesi  Andy1983  Hyperion  dufu75  and 15 more...
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.