Zum Inhalt springen

Markise defekt (Hilfe!)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke @cruiseTian, hatte eh an den Schweiger in Reutte gedacht, als Du vom "AT-Serviceberater" geschrieben hattest - muss man/frau erlebt haben! Sind von Wien aus halt leider 500km - gleich weit wie etwa aus Kassel oder Genf :S also etwas mühsam nur für die Markise... Jetzt ist eh die Neue dran, aber ich werde die Tiroler Kollegen trotzdem mal anrufen. Vielleicht kann ich hier ja etwas berichten, wie das zukünftig mit Sicherheit verhindert werden kann. Die diversen Tricks hier klingen ja alle einleuchtend. 

 

 

Bearbeitet von BulliWien
Link zu diesem Kommentar

Hallo, 

man kann die Markisenarme im Gehäuse lösen und verschieben. 

Dadurch kann man auch das (gleichmäßige) aufwickeln beeinflussen. 

Habe meine Markise etwas verschoben, da ich mir ein Seitenteil anfertigen lassen habe. Brauchte dann zwei, drei Versuche, bis sie wieder perfekt lief.

 

Gruß Sven 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hallo,

 

am Wochenende ist unsere im Herbst 2016 getauschte Markise mit dem selben Fehlerbild wie die erste an der Naht aufgegangen.

Der Kleber hat die Sonne und die Temperaturen nicht vertragen.

 

Mein Servicepartner kümmert sich darum. Mal sehen was wird.

 

Grüße msk

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nur eine Markiese ohne diese Zwischennaht, also einem einteiligen Tuch, kann da helfen. Diese Konstruktion wurde geändert. Versuch das nochmal auf Kulanz zu tauschen, da die Garantie wohl abgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar

ja danke, hatte ich gelesen mit dem Einteiler 😉

mal sehen, was passiert.

Grüße msk

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir haben seit der Abreise aus Manerba (wo unsere Markise zum ersten Mal stärkerer Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum ausgesetzt war) eine ziemlich extreme Faltenbildung.

Die Markise hing durch die wärmebedingte Ausdehnung etwas durch, als wir sie eingefahren haben. Durch mittigen leichtes Hochdrücken hat sich die Faltenbildung leider nicht vermeiden lassen.

Ich wüsste nicht, was wir anders hätten machen können. Warten bis es abends kühler wird, ist keine Option, wenn man nach Hause und am nächsten Tag wieder arbeiten muss... Und eigentlich erwarte ich von einer Markise ja auch, dass man sie eben bei Sonne verwenden kann 😉 

Die Falten sind so stark, dass wir bezweifeln, dass sie bei erneuter starker Sonneneinstrahlung wieder verschwinden werden.

Ich habe heute mal eine Email mit Bildern an unseren Verkäufer geschickt, mal sehen, was passiert...

 

VG Monika

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Monika

Wenn VWN einen Austausch vorschlägt, dann würde ich auf einen Gutschein für einen neuen Markisenstoff bestehen, abwarten und hoffen, dass bald einmal ein besseres Material verwendet wird. Vielleicht sind sie ja schon soweit? Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Jetzt einen neuen Stoff aufziehen zu lassen bringt m.M. nichts als Aufwand. Beim nächsten heissen Tag sieht die Markise wieder genau so aus.

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

 

wir warten jetzt mal ab, was unser Händler dazu sagt. Ich habe jedenfalls auch den Hinweis mit der möglichen falschen Einstellung ab Werk mit in die Email geschrieben, weil bei uns tatsächlich beim Einrollen das vordere Ende der Markise erst nach dem hinteren „ankommt“.

Bisher hatten wir das mangels Vergleich als normal angesehen (ist ja unser erster Cali), aber scheinbar könnte da ja auch ein Fehler liegen?

 

Da unser Auto noch nicht einmal 4 Monate alt ist und wir 5 Jahre Garantie haben, würde ich das Tuch schon gerne gleich austauschen lassen, notfalls halt dann erneut innerhalb der Garantiezeit, wenn es wieder auftritt.

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

Nur mal am Rande:

 

es wird nie das Tuch alleine ausgetauscht, sondern es gibt einfach einmal die komplette Markise in NEU.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Habs nicht gleich in Angriff genomen, aber jetzt kommen ja wieder die heißen Tage... Also wie versprochen das Feedback nach Gespräch mit dem Werkstattmeister vom Schweiger: 1.: Wenn man es KANN, kann man schon etwas an der Markise einstellen. Er rät jedoch ausdrücklich davon ab, weil es durch unerfahrene Laienhand eher noch schlimmer, als besser wird. Wenn man hingegen zufällig in Reutte sein sollte...; 2.: Tatsächlich empfiehlt er an heißen Tagen zumindest zu zweit einzufahren. Der/die Erste hält und führt vorne in der Mitte völlig gerade, der/die Zweite kurbelt (und der/die Dritte kontrolliert und streicht Falten glatt); 3.: Wenn erst mal die Falten drin sind, gehen sind fast nicht mehr gescheit hinaus, aber es macht schon Sinn, am Abend nach Abkühlung die ganze Übung noch einmal zu wiederholen.

 

Zusammengefasst: Ja, das Material ist hitzeemfindlich - also im Hochsommer die Markise besser nicht alleine einfahren, und nein, leider gibt es kein geheimes Wundermittel, sondern genau was hier im Forum im Detail schon besprochen wurde.

 

Liebe Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Monika,

 

ich habe seit Oktober 2018 (gerade noch vor Ablauf der Garantie) eine komplett neue Markise, nachdem die erste an der Klebenaht den Geist aufgegeben hatte. Die ersten Übernachtungen waren unproblematisch, da wir keine warmen Temperaturen hatten. Seit den letzten 2 Wochen habe ich den Eindruck, dass das Material des neuen, nahtlosen Markisentuches wesentlich faltenanfälliger ist als das der alten Markise und vermute, dass nicht nur die Klebenaht eingespart wurde. Sobald ich bei Temperaturen von 25 Grad oder mehr versuche die Markise einzufahren, habe ich das gleiche Ergebnis wie bei Dir.  Mit der alten Markise war das überhaupt kein Thema. Man kann mit 2 Personen versuchen die Ränder etwas auseinanderzuziehen, aber die Falten lassen sich nicht vermeiden. Ich bin gespannt, wie lange das hält bzw. wie lange sich die Falten nur in der Optik niederschlagen.

 

Viele Grüße

Hendrik

 

 

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist nur schwierig wenn man alleine unterwegs ist :grumpy:

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Hendrik,

 

ja, wir scheinen nicht die einzigen mit dem Problem zu sein, obwohl unser Verkäufer „diesen Fall noch nie hatte“ 🙄

Aber er hat es an den Service weitergeleitet, und da haben wir jetzt auch demnächst einen Termin, bin gespannt...

 

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man immer zu zweit sein muss, um die Markise einzurollen, und selbst dann sind bei Hitze die Falten ja scheinbar nicht zu vermeiden...

 

VG Monika

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

ein vorweg, wir haben kein Naht. Unsere Markise macht mal falten, mal nicht. Egal ob sehr heiß oder kühl. Vor kurzem hatten wir sogar einen sehr großen Wassersack mit den "Abdrücken" der Arme. Klar, selbst schuld weil nicht genug Gefälle eingestellt. 

Wasser abgelassen, es sah schlimm aus. 

Aber nach einiger Zeit zog es sich wieder zurecht und ließ sich OHNE fremde Hilfe wieder rel. faltenfrei wieder einfahren. 

Mein Fazit:

Das nahtlose Material ist sehr robust und macht das was es soll. (Solange die Falten nicht übereinanderliegen, was wohl nicht vorkommen kann) 

Die Markisenarme müssen richtig eingestellt sein. - mit etwas Geduld und Spucke kann man das auch allein. 

Zu zweit braucht man es wirklich nicht einfahren. 

Ein paar Falten haben wir doch alle 😉

Bearbeitet von SuS

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir wurden aus Falten gleich Knicke, nicht reversibel. Die Knicke führten zu weiteren Falten...

 

Einmal getauscht hab ich deshalb schon. Wär ganz froh, wenn ich mir das nicht für jeden Herbst als Serie in den Kalender setzen müsste! Dachte, dass die Menschheit die Markisentechnologie mittlerweile gebändigt hat - gibt’s ja auch erst seit dem 18. Jahrhundert...;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    reicologne Katha Kassiopeia mc-dope ray3005 Gourmet cosmonaut Maurona caliswe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.