Zum Inhalt springen

Maße Spannbettlaken


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

Hallo Borni,

klar gehen die anderen leichter zum Aufziehen, denn Bella Donna ist auch noch nach 14 Tagen reinlegen immer noch Faltenfrei.

Ich benutze sie seit 17 Jahren im Cali und nach dem aufziehen gehen leicht die Ecken hoch, dann lege ich mich einmal kurz rein und alles passt perfekt.

Kleiner Tipp auf Erfahrung Waschen und ohne Trockner trocknen lassen. Ist auch am nächsten Tag bereits trocken. Ohne Trockner zieht es sich nicht so stark zusammen und hält länger (wie alles was nicht in den Trockner kommt - sieht man an dem Material, was beim Trockner im sieb landet).

Übrigens kannst Du beim Bella Donna Jersey sogar tauziehen, das reißt definitiv nicht.

Wenn Du es nach dem Trocknen ziehst, nicht an den Nähten, sondern am Stoff, dann geht es leicht zum Aufziehen - probier es mal so.

Servus

Werner

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Werner!

 

Aber wir haben gar keinen Trockner. 😎

 

Aber vielleicht dehnt es sich ja noch ein bisschen sodass es etwas einfacher wird. Qualitativ ist das Laken sehr gut, keine Frage.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Hallo Borni,

versuch nach dem Trocknen wirklich ein kurzes Tauziehen mit Deiner Frau in der Länge und einmal kurz in der Breite und Du wirst sehen es geht wesentlich leichter.

Beide Personen nehmen gegenüberliegend den Stoff ca. 10-20cm gerafft vom Stoffrand, also nicht nur die Naht in die Hände und ziehen ein paar Mal beide kräftig.

Wenn Du nur den Rand mit der Naht nimmst kann der Faden reißen, denn der ist nicht elastisch. Während der Spitzenstoff Dir nicht reißt.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ein Nachtrag zu Bella Donna Jersey.

Es gibt jetzt Bella Donna Jersey Topper passend sowohl für 120cm Breite (T5-6.1 oben) als auch für 160cm (Beach unten 3-er Bank) und 7-10cm dicke Matratzen.

z. B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hier gibt es auch die beste Darstellung der Farben.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

das 120cm breite Bella Donna Topper Jersey hat der Bettwaren-Shop leider aus dem Programm genommen.

Hier gibt es die Breite noch:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier:

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo,

 

bei Betten Seifert gibt es den Topper Bezug auch als 1B Ware.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hab ihn jetzt mal bestellt und bin gespannt, wie er ist.

Dazu auch noch ein "normales" Betttuch.

Haben ist besser als brauchen 😉

Viele Grüße

Moritz

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

nach dem ich mir zusätzlich extra die Belle Donna Jersey Toppergrösse 120cm Breite zugelegt habe, empfehle ich bei den 120cm breiten Matratzen wieder die alte Grösse 100 cm Breite für Normalmatratzen.

Auch wenn diese beim Aufziehen gut spannt, sind auch nach 2 Wochen noch keine Falten zu sehen.

Wem sie zu sehr spannt, sollte nur ein wenig vor dem Aufziehen ein bischen tauziehen, dann geht es leichter.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo Cali-Komfortschläfer,

nach jetzt eigenen Erfahrungen mit einer für den T6.1 passenden Matratze und einigen Tests ergab sich eine Änderung bei meinen Empfehlungen für den T6.1 oben:

 

T6.1 oben:

Empfehle ich jetzt Formesse Bella Donna Boxspring Topper Spannbetttuch La Piccola 120x200 cm.

z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Denn die Normalgröße Formesse Bella-Donna Jersey Spannbettlaken 90x190 - 100x220 cm lässt sich nur schwer aufziehen und man muss sich erst reinlegen, damit die Ecken nicht mehr hochstehen).

Wem das Piccola zu wenig spannt, sollte es nach dem Waschen in den Trockner geben, dann spannt es wie ich mir das auch vorstelle (nämlich nach mehreren Nächten keine Falten).

 

Alle anderen Cali-Matratzen 115 bis 120cm Breite für oben wie auch für unten und 5-10cm Dicke:

Die Normalgröße für dickere Matratzen 90x190 - 100x220 cm hier optimal. Hier empfehle ich keinen Trockner zu verwenden (Laken hält länger und passt besser).

z.B. hier:

 

T5-T6.1 Beach Matratzen für unten mit 150cm Breite empfehle ich:

Formesse Bella-Donna Jersey Spannbettlaken 140x200 - 160x220 cm. Auch hier keinen Trockner verwenden.

z.B. hier:

Es kann vereinzelt vorkommen, dass durch die Spannung die Ecken leicht aufstehen (kann man durch vorheriges Ziehen in Längs- und Querrichtung verbessern – Achtung nicht an der Naht ziehen, immer ca. 10-20cm gerafft in die Hände nehmen und dann ziehen).

Von Vorteil ist, keinen Trockner zu verwenden (gilt nicht für das Piccola), denn dann zieht sich das Tuch nicht so stark zusammen und hält auch länger (man sieht auch im Trockner an der Menge der Flusen wie viel Material abgetragen wird).

Servus und guten Cali-Schlaf

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin Deiner Empfehlung gefolgt und habe für unseren T6 mit Calibed 4 Matratze das Bella Donna Bettlaken in 90x190 - 100x220 gekauft. Das beziehen der Matratze ist ein einziger Krampf und wenn man es dann irgendwann geschafft hat, stehen die Ecken hoch. Da ist auch nichts mit dehnen oder ziehen, mal ganz davon abgesehen davon, dass das ja wohl nicht die Lösung sein kann. Das brauche ich im Urlaub wirklich nicht und dafür dann so viel Geld bezahlt.

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Hallo Borni,

es tut mir leid, dass du mit dem Bella Donna Jersey 90x190 - 100x220 nicht klar kommst.

Hast du es auch nicht in den Trockner gegeben?

Ich bekomme es ohne ziehen sogar drauf, dann stehen die vorderen 2 Ecken etwas hoch, dann lege ich mich einmal nur auf die Matratze und die Ecken bleiben unten.

Wenn du es leichter haben möchtest gehört es nach dem Waschen gezogen (nicht im Urlaub, damit du entspannt bleibst) und zwar von 2 Personen, so wie man früher Bewttwäsche gezogen hat.

Es sind dann aber auch nach 3 Wochen keine Falten im Spannbetttuch und ist dennoch extrem weiter dehn- und anpassungsfähig.

Für Schläfer die es lieber ganz bequem haben wollen und Falten in Kauf nehmen wäre dann das Bella Donna Jersey Piccolo in 120cm Breite das Richtige.

Viele habe mir zurückgeschrieben, dass sie damit einwandfrei zurecht kommen.

Man kann es halt leider nicht jedem Recht machen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wir haben gar keinen Trockner. Wenn die Qualität so gut ist, wundert es mich, dass man es mit ein bisschen ziehen so einfach vergrößern, also ausleiern, kann. Die billigen Laken, die wir vorher hatten, ließen sich viel besser drüberziehen, es standen keine Ecken hoch und viele Falten haben sie auch nicht geworfen. Es stimmt aber, dass die Ecken unten bleiben wenn man sich einmal drauf gelegt hat, ja. Auch die Qualtät scheint sehr gut zu sein, das merkt man allein schon am Gewicht. Ist es einmal drauf, ist und bleibt es schön stramm, ja. Wenn nicht das aufziehen wäre. Da wirkt es für mich in dieser Größe einfach zu klein für das Calibed 4. Ich finde das sollten Interessenten schon wissen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte auch meine Probleme mit den Bella Donna Spannbettlaken und habe mich dann für 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

entschieden. Damit sind wir sehr zufrieden. Lässt sich gute aufziehen und ist immer schön glatt. Wir nutze das Laken mit einem zusätzlichen Topper und der Exped Sim 7.5. 

 

gibt es das komplette Setup zu sehen. 

Bearbeitet von McIntyre
Blog-Link hinzugefügt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Borni,

nach dem Ziehen oder draufliegen zieht es sich auf die Grösse der Matratze zusammen und leiert nicht aus, sonst hätte man auch Falten nach längeren Draufliegen.

Wenn ihr es mit anderen vergleicht solltet ihr mal einen Dehntest machen, denn das ist entscheiden für die Anpassungsfähigkeit und dem Schlafkomfort.

Beim Bella Donna Jersey kann man von 5cm auf 9cm dehnen.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, diesde Topper-Laken von Erwin Müller passen gut, auch ohne vorschädigen durch "mal kräftig ziehen".

Haben wir auch seit ein paar Wochen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Raimaphi,

durch das Ziehen wird das Bella Donna Jersey nur kurzfristig gedehnt und nicht geschädigt.

Nach wenigen Minuten zieht es sich dann wieder zusammen und passt sich genau der Matratze an.

Wenn es geschädigt wäre, würde es ja nicht 15 Jahre a 4 Urlaube im Jahr immer noch ohne Falten den ganzen Urlaub sauber gespannt bleiben (Bella Donna Jersey lässt sich von 5 auf 9cm in beide Richtungen ziehen).

Übrigens das Spannbetttuch von Erwin Müller habe ich auch schon benutzt.

Das hat hohe Qualität, kommt aber an das Dehnvermögen von Bella Donna nicht heran.

Natürlich bringt das nur den höchsten Komfort, wenn auch der Matratzenbezug und der Kaltschaum sehr dehnfähig sind.

Sollte einer oder beide es nicht sein, dann merkt man auch die geringere Dehnfähigkeit des Spannbettlakens natürlich nicht.

Mach einfach den Zieh-Test mit der Ausgangslage 5cm und schau wie weit es sich in beide Richtungen ziehen lässt.

Das ist ein objektiver Vergleich.

Mein Rat und mein update waren nur gut gemeint.

Nicht jeder arbeitet sich eingehend mit Leidenschaft in die Materie 30 Jahre lang ein und steckt viel Geld in die Versuche und Vergleiche (ich habe zusätzlich extra ein Bella Donna Jersey piccola für den T6.1 gekauft, obwohl ich nur einen T5 fahre, damit ich auf für den T6.1 den richtigen Ratschlag geben kann).

Jeder kann benutzen was er für besser hält.

Ich wünsche dir und allen Calinisten einen guten und erholsamen Cali-Schlaf

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    fymw TycX Joe_pa Winki Ocean-Andi HHCali golf62 Greekfan Touareg MaybeCali2023 Unbekannter Recurve PaLeo holst Kellogs84 sb00 Francali68 tenthouse Maxol tila FM13 Guido1968 hugoo HenriJo Obstsalat kevmosl crossmax J-73 werblatt Schmarto Calicorn Diesela t.wichert heharos Benbeach binoolinoo Horch79 MichaelF Tom90 CaliOvali Aurora2023 Qbee089 Drusn znake MVLennart MartinR frederik mmurk Schumar noldivirgilio talonmies Ostsee1980 FamilyB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.