Zum Inhalt springen

Maße Spannbettlaken


zzrtreiber

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp! Ich probiere es mal aus...


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Gibt es eigentlich Tipps außer der zu kleinen BellaDonna, die man in Form

zoehen muss? Für unseren Bus sind sie einfach zu klein und die Matratze steht permenant ab. Wir haben eh wahnsinnige Dach-Probleme, daher will ich auch passende Laken. Eine Fehlerquelle weniger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir sind mit dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

sehr zufrieden. Passt auch wesentlich besser. 


Link zu diesem Kommentar

Danke! Muss mich grundsätzlich mal an mein Dach-Problem machen mit Auschlussverfahren. Passe das Laken auf eine Nummer größer an. Schau mer mal :)

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eike,

die kleinste Größe 90x190 - 100x220 cm passt perfekt auf die Cali-Dachmatratzen T5-T6 und alle Roll- und Faltmatratzen bis 120cm Breite.

Für den Beach mit 150cm Matratzenbreite benötigst Du die 3. Größe 140x200 - 160x220 cm.

Für den T6.1 würde ich wegen der dünnen und leichten Matratze die Größe 120x200 – 130x220 cm nehmen, da sonst die Matratze durch die sehr gute Spannung nach oben klappt.

Es gibt leider keine gleichwertige Alternative zu "Bella Donna Jersey", sie ist weiterhin unereicht.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Moinsen,
wollte nur mal bestätigen, dass die Bella Donna  120x200 - 130x220  im Oberstübchen unseres T6.1 Ocean perfekt passt - ohne Tauziehen. 😉
Und sie ist wirklich schön elastisch - im Gegensatz zu unserem vorherigen Spannbetttuch, das wie ein Brett die Matratze umspannte. Hätte nicht gedacht, dass ein gutes Spannbetttuch SO VIEL ausmacht.
LG und einen guten (Cali-)Schlaf,
Pedi 😴

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier war aber doch immer die Rede vom Bella Donna Spannbettlaken in der Größe 90/100-200/210. Dass ein größeres Laken draufpasst ist mir schon klar. Bei uns passt das 90/100-200/210 im T6 Ocean sowohl oben (Calibed Roof 4) als auch unten (Brandrup Xtend Comfort) gerade so. Wir mussten das Laken also schon ziemlich dehnen und hatten schon Angst es könnte reißen. Als es dann drauf war saß es dafür faltenfrei. 😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben im T6.1 nur oben das große Laken, weil wir dort aber auch nicht die Originalmatratze drin haben, sondern eine etwas dickere. Darauf sitzt das 120er nicht zu stramm und trotzdem faltenfrei. War uns so lieber, denn dann bleibt es auch noch ein wenig elastischer, als wenn es zu straff gespannt ist. Und mit 100kg neben mir, wir das Laken schon ganz schön gespannt. 😉 
Wenn ich Werner oben richtig "lese", sagt er ja nichts anderes. Vielleicht war zuvor die Rede von dem 100er Laken, weil dieses besser auf die dünnere, originale VW-Matratze passte. Kommt ja auch immer auf die Höhe der Matratze an.

Unten nutzen wir übrigens ebenfalls das kleinere (100er) Laken.
LG Pedi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, Werner hat, zumindest in einem anderen Thread, für alle Matratzen die Größe 90/100-200/220 empfohlen:

 

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann er ja gerne mache. Bei uns war es viel zu stramm.  Da sitzt die Erwin Müller besser. Und die Qualität ist ebenfalls top. Zum günstigeren Preis…


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp! Hätte ich das mal vorher gewusst. Für mich hat sich das hier überall so gelesen, dass das Prima Donna Spannbettlaken in 90/100-200/210 das beste Spannbettlaken überhaupt für den Cali ist. 😕

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, ich bezog mich jetzt auf den Eintrag #21 in diesem Thread hier.
Wie gesagt, wir kommen für unsere dickere Matratze mit dem größeren Bezug gut klar. Das muss im Endeffekt aber jeder für sich entscheiden ... 🤷‍♀️
Gruß Pedi

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ums nochmals klarzustellen.

Früher hatten ich noch zu wenig Erfahrungswerte mit Bella Donna Jersey beim T6.1 (ich habe schließlich nur einen T5).

Das habe ich den Fragenden auch so gespiegelt.

Früher im Thread hier und im "Verbesserung Schlafkomfort" war die Aussage von mir auf alle oberen Matratzen passt die kleinste Größe von Bella Donna Jersey.

Nach einigen Versuchen gilt nun das was ich hier im Thread bei Nr. 21 geschhrieben habe.

Das Problem beim T6.1 ist die Matratze ist mit 4cm Schaum zu dünn und zu leicht, so dass die Spannung zu stark sein kann.

Hätte die Matratze mehr Gewicht, hat sie ja wenn sie dicker ist, passt die kleinste Größe perfekt.

Hier kann es vorkommen, dass durch die Spannung die Ecken aufstehen (kann man durch vorheriges Ziehen meist verbessern).

Bei T5-T6 ist die kleinste Größe absolut.

Wenn man das Spannbetttuch von "Erwin Müller"vergleichen will, dann muss man auch den Dehntest machen und zwar in beiden Richtungen.

Denn die unereichte Dehnbarkeit bei Bella Donna Jersey in einer Richtung 5cm auf 9,5cm und in der anderen Richtung 5cm auf 9cm !!!, bestimmt mit dem dehnbaren Matratzenbezug und der anpassungsfähigen Kaltschaum die Punktelastizität.

Ich habe alle gängigen Spannbettücher verglichen, aber an Bella Donna Jersey kommt keines nicht mal annähernd hin.

Aber Ihr könnt gerne, so wie ich, viel Lehrgeld zahlen bis man dann das Optimum hat.

Servus

Werner

 

Bearbeitet von Werner

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Werner, Hi all,

 

ich habe auch 3 Bella Donna Spannbetttücher, eines für oben, dass ich um meine selbstaufblasende Isomatte schmiege und mittlerweile schon das Zweite unten, da wir eines zerrisen haben (beim Zusammenklappen der Matratze an einem Haken hängen geblieben.) ¯\_(ツ)_/¯

Das aber nur zur Vorgeschichte.

 

Ich habe durch reinen Zufall gepaart mit reinem Alkohol in einer Suchaktion nach Bettlaken für das neue Zimmer der Frau Mama einen Anbieter gefunden, der Betttücher im Qualitätssegment von Bella Donna anbieten. Das wusste ich vorher nicht, ich hatte sie einfach bestellt und dann festgestellt, wie schwer die sind und wie hochwertig der Stoff war.

Die heißen r-up und haben unterschiedliche Qualitäten. Die, die ich meine, hat 5% Elastan und 95% kardierte Baumwolle, ein Materialgewicht von 230g pro m² und firmiert unter dem Namen "Beste" (da musste ich schon feixen).

"R-up Beste Spannbettlaken" also. Kostenpunkt 35€, was immernoch viel Geld ist, aber vielleicht den ein oder anderen etwas eher darüber nachdenken lässt, sich mit so einem Thema auseinander zu setzen.

 

Einziger Wermutstropfen: Da ich im Bus aktuell versorgt bin, konnte ich noch keines davon dort ausporbieren. Die Maße sind aber absolut identisch zu denen von Bella Donna.

 

Wenn ich also das nächste Bettlaken zerreiße, bevor ich es durchliegen kann, dann schwenke ich auf r-up um.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie gesagt, wir haben einen T6, nicht T6.1, und wir mussten das Bella Donna 90/100-200-220 schon arg dehnen, sowohl oben beim Calibed als auch unten beim Brandrup iXtend Faltbett. Wir hatten schon fast die Befürchtung es könnte reißen. Das Aufziehen ging vorher mit unseren Billig-Spannbettlaken wesentlich leichter.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    TycX Joe_pa Winki Ocean-Andi HHCali golf62 Greekfan Touareg MaybeCali2023 Unbekannter Recurve PaLeo holst Kellogs84 sb00 Francali68 tenthouse Maxol tila FM13 Guido1968 hugoo HenriJo Obstsalat kevmosl crossmax J-73 werblatt Schmarto Calicorn Diesela t.wichert heharos Benbeach binoolinoo Horch79 MichaelF Tom90 CaliOvali Aurora2023 Qbee089 Drusn znake MVLennart MartinR frederik mmurk Schumar noldivirgilio talonmies Ostsee1980 FamilyB mx2002
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.