Zum Inhalt springen

Licht im Innenraum


jabbathehut

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine Frage betrifft die Camping-Innenbeleuchtung. Alle sechs Lämpchen (sieben mit Leselampe) funktionieren nicht mehr. Bei Sicherungssuche (vor allem unter Fahrersitz, richtig?!) bin ich selbst und der KFZler (ohne Cali-Erfahrung) nicht weiter gekommen. Die sehen alle gut aus.

 

Wäre dankbar für einen Tipp.

 

LG

frank

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jabbathehut

    8

  • Dammerl01

    5

  • calimerlin

    1

  • kersm

    1

Hallo,

 

Nur angeschaut oder geprüft.

Unterm Fahrersitz ist richtig.

Bei mir ist es 3te von vorne ganz Links in Fahrtrichtung (10A - rot), vielleicht mal tauschen oder wirklich messen.

 

Die Sicherungsbelegung kann aber durch Optionen etc anders sein, weitere infos gibts hier: Sicherungsbelegung T5.2 California

 

lg Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. Die dritte vorne links ist bei mir eine 15er. Die und die dritte auf der anderen Seite (eine rote 10er) habe ich gleich mal getauscht, da ich nur Sichtkontrolle gemacht hatte (die Werkstatt weiss ich nicht).

 

Hat aber nix gebracht :-(

 

LG Frank

Link zu diesem Kommentar

...ich habe noch etwas gestöbert: Der Shunt kanns in dem Fall aber nicht sein?! Da war nur immer von flackerndem Licht die Rede. Für den Ausfall kann ja ein Massekabel nicht verantwortlich sein. (zaghaftes: oder?)

 

Ich traue mich noch ein paar dumme Fragen hinterher zu schieben:

 

- Hängt der Kühlschrank (beim Baujahr 2006) an der hinteren Batterie und die Lampen an der vorderen und die Batterie ist kaputt?

- Sind die Lämpchen in Reihe geschaltet (eine kaputt, keine bekommst Strom?)? Würde man doch nicht tun, oder?

- Gibt es Berichte von Kabelbruch (sind ja eigentlich keine beweglichen Stellen dazwischen)?

 

vielen dank für eure einschätzungen

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

Die beiden Camperbatterien sind parallel geschaltet und funktionieren so wie eine grosse.

Die gesamte Campereinrichtung (Kühlbox, Standheizung, Beleuchtung u.s.w.) werden von diesen

beiden Batterien zusammen gespeist.

 

Zum Shunt:

Bei jedem T5.1. sollte Caliground verbaut werden, damit alles ordentlich läuft.

Ob das Problem von Shunt kommt, kannst du leicht selber testen:

 

Shunt Test (Caligroundtest)

 

Die Lampen funktionieren unabhängig voneinender.

(Sollte eine kaputt sein, brennen die andern normal weiter)

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Wenn es am Shunt liegen würde, dann würde hinten gar nichts mehr gehen. Luftstandheizung, Kühlbox, Wechselrichter, Steckdosen hätten dann alle keine Masseverbindung zur Batterie mehr. Ich würde als nächstes mal nachmessen, ob an den Leuchten 12V oder Masse fehlt.

 

gesendet mit Taptalk

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

Ich würde zuerst folgendens Prüfen: Die Leuchten sind massegeschaltet. Ist die Sicherung OK, sollten dann auch auch 12V anliegen. Wenn nicht, dann geht die Suche nach der Sicherung weiter...

 

Liegen 12V an, dann fehlt die Masse. Übeltäter kann eine korrodierte Masseverbindung in der B-Säule sein (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass dann nur die linken 3 Leuchten nicht mehr gehen - Rechts und hinten sollte über eine separate Masse gehen). Der User "Segelflieger" hatte da mal Probleme... siehe hier https://www.caliboard.de/showthread.php?6901-Innenraumbeleuchtung-hinten-defekt&highlight=innenbeleuchtung. In dem Fred hat Tom auch einen Schaltplan der Leuchten eingestellt.

 

Die Shuntmasse würde ich mal ausschließen, solange der Kühlschrank und/oder die LSH noch gehen.

 

Ich hoffe, etwas weiter geholfen zu haben...

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

...auf jeden Fall. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Mein Zwischenstand: Habe mir ein Multimeter bei C***ad besorgt, und ein hinteres Lämpchen rausgebaut. Da konnte ich an keinem der beiden Steckerpole eine Spannung feststellen (eine Schraube hinter der Verkleidung als Gegenpol).

 

Bei der Sicherungbelegung bin ich erst voll verzweifelt, bis mir klar wurde, dass ich ja den 5.1 habe. Im Forum gibts aber auch die Belegung dafür (alles etwas chaotisch und unübersichtlich (wer hasst beim Hersteller Camper eigentlich so sehr?), stimmt aber am Ende glaube ich von den Sicherungswerten überein). Habe einfach alle 10er gegen neue ausgetauscht.

 

Jetzt kanns ja eigentlich nur noch eine Unterbrechung nach der Sicherung Richtung hinten sein.

 

Habe mir auch die Arbeit von Segelflieger angeschaut und etwas Angst bekommen...

 

schönen Sonntag

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

...kurze Ergänzung: Mit dem Multimeter erstmal gemessen, was geht ;-) auch den Sicherungssockel der 10er. Da liegt 12V an.

Link zu diesem Kommentar

...noch ein Zwischenstand: Hab versucht, an die B-Säulen-Leitungen ranzukommen. Nach dem oberen Verkleidungsteil hat mich aber die Traute verlassen. Dann hab ich versucht, das Kabel von der Sicherung aus zu verfolgen, Das verschwindet aber im Boden....das war mir für heute nen Tick zu viel...zumal das Anbringen der Verkleidung an der B-Säule (Anpassen an die Gurtführung) schon wieder tricky genug war.

 

Falls jemand noch was einfällt (außer romantische Kerzen aufstellen, was ich derzeit mache) wäre ich dankbar.

 

LG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Frank,

 

ich befürchte fast, dass Du allen Mut zusammen nehmen musst: Die B-Säulen-Verkleidungen werden wohl runter müssen, damit Du die Leitungen vernünftig durchmessen kannst. Plus für die Innenbeleuchtung geht von der S47 (10A) nach meiner Kenntnis über die B-Säule auf der Fahrerseite nach oben in die Verkleidung, in die die Leuchten eingelassen sind. Ich weiß nur nicht, wie die rechte Seite und die hintere Leuchte bestromt werden, bzw. wie da die Kabelführung ist.

 

Aber schau sicherheitshalber vor der Zerlegeorgie nochmal folgendes nach:

Wurde die 10A mit einer intakten Sicherung ersetzt? Klingt saublöd, ist mir aber auch schonmal passiert.:eek:

Geht Dein Massepunkt für's Multimeter auch wirklich auf die Karosseriemasse?

Mess bitte mal alle 5 Leuchten durch: 12V gegen Karosserie - und Widerstand gegen Karosseriemasse.

 

Viele Erfolg!!!

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Thomas,

also, hab mal wieder Elektriker gespielt.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sicherungshalter hab ich nochmal ausgebaut, um besser ranzukommen und evtl. was zu sehen, dabei nochmal Spannung im Sicheunrgssockel gemessen (liegt an) und andere neue Sicherung reingesteckt.

 

Multimeter habe ich auf Piepston-Durchgangsmessung gestellt und die Pole der Leuchtenanschlüsse gegen die Schrauben der Sitzschiene gemessen. Beide Pole haben jeweils Durchgang zur Karosseriemasse (über die Schrauben).

 

vielen Dank und Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen Frank

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beide Anschlüsse eines Leuchtenkabels haben Durchgang gegen Masse? Echt?

 

Nur einer sollte gegen Masse führen (der braune). Der andere (rot bzw. rot/grün - je nach Leuchte) führt normalerweise die 12V von der Sicherung kommend.

 

Du hast die Leuchte bei Deiner Messung aber schon abgesteckt? Wenn nicht, ist Dein Messergebnis beim Durchpiepsen erklärlich: Du piepst dann die (eingeschaltete) Leuchte durch. Das Birnchen hat nicht wirklich viel Widerstand. Das Ganze setzt jetzt aber voraus, dass wirklich keine 12V anliegen.

 

Also - bei abgesteckter Leuchte gilt:

Braunes Kabel hat Massedurchgang -> OK

Rotes Kabel (Spannungsmessung!!!) hat 12V -> OK; falls nicht, dann vermute ich Korrosion der Verbindung hinter der B-Säule (siehe Thread von "Segelflieger"). Also dort mal freilegen und mal nachgucken.

 

Und nur um sicher zu sein (und um die lose Shuntmasse auszuschließen):

Kühlschrank und LSH laufen normal?

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Nochmal zur Info/Klarstellung, da ich früher was vom Massepunkt in der B-Säule geschrieben habe: Es gibt dort auch einen Verteilerpunkt (lt. Stromlaufplan) für die 12V der Camperbeleuchtung. Dort vermute ich den Übeltäter.

 

Viele Grüße,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für Deine Geduld.

Ja, ich kann mir nie merken, welche Farbe Strom führt, daher habe auf Spannung geprüft, indem ich beide Prüf-Spitzen in den Stecker (würde sich ja nur das Vorzeichen ändern) da aber nichts gemessen und danach einfach beide Kabel nacheinander gegen eine Schraube auf Durchgang (nur Piepston, keine Widerstandsmessung) und das war positiv, hat also jeweils gepiepst...

 

Ja, Kühlschrank läuft, zum Glück!

 

Dann also B-Säule...und schon mal die Heißklebepistole bereit legen ;-)

 

Ich berichte...

 

Schönen Abend

Frank

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.