Zum Inhalt springen

Seikel Messblatt zur Fahrzeughöhe


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich nun ca. 3 Jahre geseikelt unterwegs bin habe ich den Eindruck, dass mein Fahrwerk sich etwas in der Höhe gesetzt hat.

Weiterhin erscheinen manche andere geseikelte Calis höher zu sein als "meiner":(, manche normale T5 Trapos sowieso:(

 

Bevor ich Anfange einen Komplex auszubilden:) stelle ich mal das Messblatt meiner Fahrzeugvermessung ein.

Vielleicht hat ja der eine oder andere mit Seikel-Fahrwerk die Daten noch zur Hand.

 

Wäre doch mal interessant die Spannweite der Höherlegungswerte zu sehen.

Vielleicht liegt meiner dann doch nicht so tief, vielleicht aber doch.

 

Meine persönlichen Daten habe ich aus dem Protokoll "herausgeschwärzt" und rege auch alle anderen Einsteller an dies auch zu tun.

Anmerkung: Reifen habe ich 235/65R17er drauf, bei Vermessung war noch keine Markise dran.

 

 

Grüße

Josch

Seikel Messblatt Fahrzeughöhe.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toyo78

    12

  • Tom50354

    3

  • CaliPilot

    2

  • Mudie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

....interessant sind vor allem Standmaß zum Boden, Standmaß zur Radmitte und Fahrzeughöhe.

Es muss natürlich niemand extra das Messprotokoll einscannen.

 

Dankeschön

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

kann mich gar nicht erinnern so eins bekommen zu haben.

 

Hatte aber auch den Eindruck, dass meiner geschrumpft war. Neben Pupsili am Lago 2014 habe ich mich sogar etwas geschämt ;). Daraufhin bin ich zu Seikel und die haben hinten noch eine Platte reingelegt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

genau die Erfahrung kenn ich auch. Zu Beginn der Seikelei wurde ich noch mehrmals wegen der sichtbaren Fahrzeugerhöhung angesprochen.

Das ist aber schon lange her, nun fragt niemand mehr, weil es wahrscheinlich keiner mehr richtig sieht:(

 

Pupsili und Du Ihr habt doch sogar die gleichen Reifen drauf, oder?

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Ja wir haben die gleichen Reifen.

Pupsili war 4cm (!!!) höher wie ich!

Link zu diesem Kommentar

Hi Tom,

 

da ist es ja eigentlich mit zusätzlicher Platte drunter legen nicht getan oder nicht behoben.

Wahrscheinlich bleibt mir aber auch nichts anderes übrig.

 

Pupsili hat glaube ich das HD Desert Fahrwerk mit einer Auflastung. Du auch?

Ich habe das Normale mit den schwarzen Monroe-Dämpfern.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Ja mir wären 4cm Federweg auch lieber gewesen.

Aber so ist es wenigstens Bodenfreiheitsmäßig und optisch mit vorne stimmig!

Pupsili und ich haben beide das schwarze Fahrwerk mit 3.200kg Auflassung.

Link zu diesem Kommentar

....jetzt wären natürlich noch Messwerte von Deinem Fahrzeug interessant. Was steht denn im Fahrzeugschein?

Messprotokoll hast Du aber bestimmt auch bekommen.

 

Von Ulrich habe ich auch die Daten, die sind in etwa mit meinen Daten vergleichbar.

Gesamthöhe ist dieses Fahrzeug einen Zentimeter höher da eine Markise dran war.

 

Das gestrige Nachmessen hat bei mir ergeben, dass an allen vier Ecken ein Differenz von mindestens 15mm nach unten da ist.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt denn ihr auf schrumpfen?

Will mich jetzt gar nicht darauf eingrooven, aber ich habe diesen Eindruck nicht so.

Werde immer noch auf die Höherlegung oder das Fahrwerk angesprochen, auch wenn die meisten zunächst ein luftfahrwerk vermuten.

 

Nicht vergessen, so klasse AT Reifen wie die Conti Crosscontact haben neu so um die 11, 12mm Profil und jetzt natürlich um einiges weniger ...

 

 

Grüße Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ulrich,

 

leider schrumpft meiner halt, kann auch nichts machen. Tom hat auch den Eindruck bei seinem Cali.

 

Meine Contis haben ich im Neuzustand gemessen 10,5mm Profiltiefe gehabt. Nun bin ich bei 5,5mm.

 

Beim Standmaß zur Radmitte ist dieser Wert unerheblich. Auch da habe ich 15mm Schwund.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

:D

Tja, ist eben doch so, dass er im Alter nicht mehr richtig stehen will.

Da hilft dann nur noch eine Luftpumpe oder Viagra.

 

Ich halte das bei Stahlfedern für relativ normal, wenn die sich im Laufe der Zeit etwas setzen.

Ist das denn beim Seikelfahrwerk relevant?

Die haben doch reichlich Reserve.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar

Habe mal im Board nach Höhenangaben von Seikelbussen gesucht und folgende gefunden:

 

Ciconia 207cm (Bilstein, 235/55!R17, Markise)

toyo78 207cm (Monroe, 235/65R17)

life_is_a_beach 208cm(Monroe, 235/65R17, Markise)

Alsey 209,5cm (Desert HD, Monroe, 235/65R17)

CaliMUC 210cm (235/65R17, Markise)

lefty75 210cm (235/65R17, Markise)

 

Anhand der Bilder kann man auch die Höhenunterschiede von nur wenigen cm sehen.

 

Grüße

Josch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

mein Beach steht nach 15TKM immer noch bei 209 cm mit 235/65/17. Stoßdämpfer sind Bilstein.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar

Sorry hatte leider noch keine Zeit nach den Daten aus den Papieren von Seikel zu suchen, hab allerdings 2 schöne Bilder gefunden an denen der Seikelunterschied schön zu sehen ist.

 

 

Standard Fahrwerk:

 

1 RM Kaminholz, 1 Weber Grill und sonstiger kleinscheiss

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Seikel:

 

1 RM Kaminholz, 1 Weber Grill, 1/2 RM Holz von Dirk. Der Hänger ist zwar ein anderer, beladen war er aber deutlich mehr und auch noch sehr ungünstig da das Holz sehr weit vorn per Stapler abgestellt wurde.

 

 

Was mich besonders erstaunte, das Seikel ging kaum in die Knie. Ich habe es damals nicht gemessen aber man sieht auf den Bildern zwischen mit und ohne beladenem Hänger keinen Unterschied. Achja und meine Fahrzeughöhe ist noch immer 209,8cm

 

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hi Chris,

 

danke für die Bilder und die Angabe zur Fahrzeughöhe.

Die HD Fahrwerke sind also wohl etwas höher.

 

Wenn mein Beach urlaubsfertig beladen ist sinkt er hinten ein paar Zentimeter runter.

Erstaunlich, dass das beim HD-Fahrwerk nicht der Fall ist.

 

Grüße

Josch

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    eifelt6 Crisscross navmicha

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.